Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 190 km

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 190 km

glocke
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 21:15
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich wollte mal ein positives Erlebnis melden … was allerdings nicht ganz freiwillig entstanden ist.
Ich habe eine Fahrtstrecke von ca. 39 km zur Arbeit, dabei fahre ich ca. 30 km auf der Autobahn (im ECO Mode) und den Rest Landstraße. Das heißt eine Tagesstrecke sind ca. 78 km.
Diese Nacht hatte ich vergessen zu laden und musste somit zumindest den Hinweg zur Arbeit mit dem Restakku machen, was kein Problem ist im Sommer.
Leider war es mir nicht möglich an einer vorgesehenen Ladesäule auf dem Rückweg zu laden. Ich hatte auch noch einen Umweg vor, so dass ich noch eine Säule vor dem zu Hause benötigt um entspannt anzukommen.
Leider war diese Ladesäule (bei Tank & Rast) defekt, 30 km weiter ist eine weitere Tank & Rast Ladesäule, diese war ebenfalls defekt … so dass ich gezwungen war bis nach Hause zu kommen.

Bei 21 km Restreichweite hat die Anzeige auf Gelb umgeschalten, bei 11 km Restreichweite hat die Anzeige auf Rot umgeschalten und es gab einen Warnton, welcher sich regelmäßig wiederholte. Im Display wurde mir angeboten eine Ladesäule zu suchen … da es außer mein zu Hause keine Ladesäule gibt, hab ich den Vorschlag dankend abgelehnt. Daraufhin verschwand auch die Anzeige der Restkilometer (musste aber auch nur noch ca. 700 m weiter fahren).
Am Ende des Tages waren dann 107 km zusammen gekommen. Am Vortag bin ich 78 km + 5 km gefahren. Das macht zusammen 190 km.
Die Klimaanlage hatte ich nur ein paar Minuten an beiden Tagen an. Heute als ich angekommen bin waren lt. Renault Anzeige nur 20°C (den Rest des Tages und am Vortag bis über 30°C).
Nach anstecken des Fahrzeugs an die Ladung wurden mir noch 3% Batteriekapazität angezeigt.
Ich muss ehrlich sagen dass ich sehr positiv überrascht bin über die so hohe Reichweite meines 3 Jahre alten R240 mit lt. Zulassung 23,3 kW.

(Leider hatte ich letztes Jahr im Juni/Juli "Elec prüfen" mit einer Kulanzreparatur und dieses Jahr "Batterieladung unmöglich", mit einer weiteren Kulanzreparatur - lt. Werkstatt mit jeweils vollständigem Austausch der Ladeeinheit [man bekommt ja leider keine Liste der ausgetauschten Teile], so dass die Freude nicht ungetrübt ist.)
Anzeige

Re: Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 19

USER_AVATAR
read
Ich verzweifelt hier mal noch mit Posten von Beiträgen und Schmarzföhn deren Brauser von ********* kreiert werden.

Also nochmal.

Ähnliche Beobachtungen habe ich auch schon gemacht.
Dank Kompetenzüberschuß bei e.on hatt ich letzt auch ne etwas prikäre Situation.
Hätte nie gedacht, dass sie das schafft. Ist zwar nur Blech und Technik, aber da hat sie echt gezeigt was sie für einen Geist hat.
:thumb:

200km kann man in der Tat auch ohne zu Schnarchen schaffen.
Wenn man die Batterie auf echte 100% lädt, also mit Balancing, kommt man auf die Reichweite.
Arbeitsweg 40km einfach, mach ich zwei Mal zur Arbeit und zurück, also 160km wenn ich sie nicht trete.
Landstraße hin und nachts über die BAB mit ca 80 heim.
Dann noch kleiner Rest drin um durchs Dörfle zu fahren.

Da lacht das Herz jedes Mal ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 19

USER_AVATAR
read
@BinKino es für den Akku aber nicht besonders gut wenn dieser dauernd auf 100% geladen wird.
Optimal in Bezug auf möglichst wenig Akkudegeneration und somit Langlebigkeit des Akkus wären ca. 20-80% oder 15-85%.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 19

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben:@BinKino es für den Akku aber nicht besonders gut wenn dieser dauernd auf 100% geladen wird.
Optimal in Bezug auf möglichst wenig Akkudegeneration und somit Langlebigkeit des Akkus wären ca. 20-80% oder 15-85%.
Keine Sorge. :)
Ich fahre ja hauptsächlich mitm Twizy und zuhause steht sie dann, wie jetzt, wieder ein paar Tage bei ca 60% Rest in der heimischen Garage. Aber auf Arbeit wird geladen wenn ich sie mal wieder dort hin entführt habe oder unzerwegs.
Daheim und für nen halben Tag max. auf 100% geladen steht sie auch nur, wenn ich ne Strecke fahren muss.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 19

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
kiter hat geschrieben:@BinKino es für den Akku aber nicht besonders gut wenn dieser dauernd auf 100% geladen wird.
Ach hört dieses Märchen denn nie auf? Der Akku hat eine Bruttokapazität von 26 kWh (https://www.goingelectric.de/wiki/Renault_ZOE). Also 100% sind eigentlich 90%. Genau aus diesem Grund.

Du kannst jeden Tag volladen, wie's dir Spaß macht.

Was vielleicht nicht schlau ist, ist einen tiefgefroreren Akku in eine 25° Warme Garage zu verfrachten, dann 100% zu laden und wieder rauszustellen in die Kälte - oder umgekehrt. Wobei grundsätzlich auch sowas vom BMS einigermaßen kontrolliert sein sollte (weil auch die Zelltemperatur einzeln gemessen wird).
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Reichweite R240 - 3 Jahre alt(seit Juni) - bei 20°C - 19

USER_AVATAR
read
@mcluki99 mit Lion Akkus kennst du dich offenbar nicht aus.
Die Zyklenzahl steigt um den Faktor 4 bis 6 wenn der Akku zwischen 25-75% betrieben wird im Vergleich zu 10-90%.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag