Reichweite nach reduzierter Leistung

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite nach reduzierter Leistung

Beitragvon rolandk » Fr 12. Feb 2016, 09:42

Gestern hatte ich mir vorgenommen, den Akku doch mal "ganz" leer zu fahren.
CanZE angeschmissen und los.

Als bei unter 8km die Reichweite nicht mehr angezeigt wurde, hat auch CanZE bei "Consumption" nicht mehr so richtig mitgemacht. Es wurde nur noch die unterste Kurve angezeigt. Und dort auch nur noch die prozentuale Kapazität. Die Reichweite wurde mit NaN (Not a Number) angegeben.
Bei etwa 1% Kapazität ging es in die reduzierte Leistung. Kurze Zeit später lag die Kapazität bei 0%.
mit "reduzierter Leistung" konnte ich knapp 3km erreichen. Dann war ich zu Hause. Ich habe es nicht bis zum endgültigen Stand probiert.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4321
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Anzeige

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

Beitragvon AbRiNgOi » Fr 12. Feb 2016, 10:25

Hast Du vielleicht die Zellspannungen im Kopf, aufgeschrieben oder als screen? wäre sehr interessiert an der Zellspannung bei SOC=0 um für den Twizplay ein Bild zu zeichnen, wo man die Zellspannungen beobachten kann. Das untere Ende ist wo?

Nachtrag: weil ich glaube Schluss ist dann wenn die erste Zelle einen bestimmten Spannungswert unterschreitet, egal wie viel noch in den anderen drinnen ist. Das wäre wen Visualisiert sicher nett zu wissen.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3899
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

Beitragvon eDEVIL » Fr 12. Feb 2016, 10:34

Müsste ich mal die Fotos raus kramen. Hängt aber stark von den Temepraturen ab.
Bei meine 303 km Rekordfahrt waren es >10km bei extrem geiziger Fahrweise. Da war aber auch >25°C warm
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 12097
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

Beitragvon rolandk » Fr 12. Feb 2016, 11:31

AbRiNgOi hat geschrieben:
Hast Du vielleicht die Zellspannungen im Kopf, aufgeschrieben oder als screen? wäre sehr interessiert an der Zellspannung bei SOC=0 um für den Twizplay ein Bild zu zeichnen, wo man die Zellspannungen beobachten kann. Das untere Ende ist wo?

Nachtrag: weil ich glaube Schluss ist dann wenn die erste Zelle einen bestimmten Spannungswert unterschreitet, egal wie viel noch in den anderen drinnen ist. Das wäre wen Visualisiert sicher nett zu wissen.


Hätte ich mal vorher wissen sollen ...

Ich hatte drauf geschaut, es mir aber nicht gemerkt. Der Wert ist ja erst bei den Nachkommastellen interessant. Ich war verblüfft, das alle Zellen noch über 3 Volt hatten. Genauer weiß ich es leider nicht mehr.

Gruß
Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4321
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

Beitragvon AbRiNgOi » Fr 12. Feb 2016, 11:33

wenn Du den CanZE aber seither nicht mehr verwendet hast, sind die Daten doch noch gespeichert, einfach einschalten OHNE dem Tongel im Fahrzeug...
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3899
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Reichweite nach reduzierter Leistung

Beitragvon rolandk » Sa 13. Feb 2016, 14:10

Sorry, war zu dem Zeitpunkt schon passiert, weil ich die Ladung überwachen wollte.

Aber ich habe es heute auch noch einmal getestet und diesmal kann ich Dir Bilder liefern. Allerdings nicht für 0% sondern nur für unter 1%, Leistungsreduzierung hatte bereits eingesetzt:

Screenshot_2016-02-13-10-30-22.png


Screenshot_2016-02-13-10-33-01.png


Gruß
Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4321
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen


Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste