Reichweite im Winter?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite im Winter?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Aktuell ca 180 km Reichweite.
120 Tempomat
90% Autobahn, 5% Land, 5% Stadt.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
SchwedenZOE hat geschrieben:Letzte woche war es immer noch ganz schön mit temperaturen um die 20 grad.
- schön war auch meine reichweite, immer 250-bis 300 km.

Heute abend richtig kallt, +5 grad!!! und dazu teilweise kräftige wind und regen..
Reichweite heute = 219 km.. und das bei einer Autobahnfahrt mit lächerliche 82 km/h mit tempomat!

Schafft man denn später im Winter überhaupt 200 km?

Naja, meine alte E klasse stinkediesel steht ja sonst einsatzbereit im carport..
Meine Erfahrung damals mit der nagelneuen Q90 ZE40 im Januar 2017 (Erstanmeldung).

210 km im Winter im Schnitt, worst case Autobahn 180 km (mit 104 km/h Tempomat).
Wer 130 km/h fährt, der wird wohl fast 30 kWh / 100 km evtl erleben und somit 150 km Reichweite.

Bericht: http://www.cag-solutions.com/2017/01/31 ... ns-41-kwh/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite im Winter?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Was bei twizyflu´s Erfahrungswerten zu beachten ist:
Die Zoe Q90 braucht auf den ersten paar tausend km deutlich mehr, ich dachte auch dass der Verbrauch deutlich höher ist als bei der Q210. Doch nach etwa 4-5000 km pendelt sich der Verbrauch auf das Niveau der Q 210 ein.

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
Das kann sein.
Bin sie 4 Monate und 9500 km gefahren.
Es war im Endeffekt immer ca 1 kWh höher als die Q210.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite im Winter?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
ich hab jetzt nachgerechnet und festgestellt dass der Verbrauch des Q90 Sommer wie Winter exakt gleich ist wie der des Q210. Weiters habe ich festgestellt, dass auch beim Q210 der Verbrauch Anfangs höher war. Das ist mir damals aber nicht aufgefallen, weil ich dachte dass es an mir lag weil ich mein erstes Elektroauto anfangs vielleicht noch nicht so effektiv fahren konnte.
Möglicherweise brauchen E-Autos eine nicht unbeträchtliche "Einfahrzeit". Hat das sonst auch jemand schon beobachtet?

Der Ordnung halber noch ein Beitrag zum Topic: Meine Reichweite lag letzten Winter um die 250-270 km bei leichten Plusgraden bzw. um 0°und bei deutlichen Minusgraden um 220-240 km hauptsächlich auf Landstraße. Ich bin allerdings kein "sportlicher" Fahrer
und nutze im Winter die Vorklimatisierung. Die Heizung stelle ich immer auf 22° ein.

Re: Reichweite im Winter?

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Im März waren über zwei Wochen in München Temperaturen zwischen -20° Nachts und -10° tagsüber. Unsere Q210 stand immer im kalten. Tatsächlich war dabei einmal nur eine Reichweite von 60km möglich. Normal schafft man etwa 160, bei guten Bedingungen. Alles Stadtverkehr, und Kurzstrecke. Man muss dabei aber sagen, dass diese Temperaturen nicht normal sind. Wenige Grad mehr und es sieht schon deutlich besser aus.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
R3dL4x hat geschrieben:Tatsächlich war dabei einmal nur eine Reichweite von 60km möglich.
Da hattest du aber das BMS-Update noch nicht?

Ich bin auch Laternenparker und hatte einige Nächte mit -20°C dabei, unter 88km (eh erschreckend genug!) hatte ich nie angezeigt - und da hab ich 50% Autobahn @120km/h dabei.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Reichweite im Winter?

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
doch, aber der akku war bei unter -10°.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Reichweite im Winter?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Jetzt 1000km gefahren.

17.9 kWh / 100km
67,8 kmh durchschnittlich
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
SchwedenZOE hat geschrieben: Wie viele km komme ich dann im Winter bei z.B:
- Minus 3 grad Strasse trocken, noch ein bisschen Wind dazu?
- Plus 3 grad, Regen und stärker Wind?
- Minus 6 grad, Strasse nass von Streusalz, bisschen Wind?
Guten Morgen,
ich habe mir gerade mal die "historischen" Wetterdaten aus Mitte/Ende Februar bei uns angeschaut, da es zu dieser Zeit (für unsere Verhältnisse) einigermaßen frostig war.
Folgende Bedingungen kann ich rekonstruieren:
- morgens vorkonditioniert in der Garage am Strom
- nachmittags per App/Fernbedienung vorgeheizt
- tgl. einfache Fahrt ins Büro/nach Hause ca. 40km (also ca. 80 am Tag)
- etwas mehr Autobahn als Landstrasse, Tempo dabei Tacho 100-110, Landstrasse überwiegend 70
- Temperaturen bei Abfahrt 6h selten 0°, oft -6°, ebenso oft -8 bis -10°
- Temperaturen bei Rückfahrt 16h selten -4°, oft 0 bis +4°
- Klima auf Auto und 21°
- immer im "Normal" Modus, nicht Eco, da die Heizleistung sonst zu schwach ist

(ich glaube, das wars soweit an Daten ...)

--> Verbrauch 18,5 kWh/100km und damit eine Reichweite von 200-220km (rechnen wir mal ein wenig Puffer ein und bleiben bei 200km).
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag