Reichweite im Flachland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite im Flachland

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
das scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass es besser wäre kurz vor Fahrtbeginn zu laden...
Anzeige

Re: Reichweite im Flachland

Heidefahrer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schöne Grüße, eure Chemie :D

Die Geschwindigkeiten elektrochemischer Reaktionen profitieren eigentlich immer von einer Temperaturerhöhung. Für den ZOE bedeutet das: ist der Akku warm, laufen sowohl Entladung als auch Ladung besser ab, auch wenn eine Reaktion insgesamt exotherm ist und die andere endotherm.

Zum eigentlichen Thema: in der relativ flachen Lüneburger Heide habe ich derzeit eine Reichweite von ~140 Kilometern bei meiner üblichen Fahrweise (im Winter war es merkbar weniger). An meiner Fahrweise kann ich sicher noch feilen und optimieren, soweit das der Verkehr oder die Dringlichkeit der Fahrt auch zulassen. Da dürfte sich also durchaus noch etwas rausholen lassen.

Re: Reichweite im Flachland

USER_AVATAR
read
Letztens bin ich ne lange flache Bundesstraße entlang gefahren
Verbrauch: 5-7 kWh auf 100km.
Ich will ja nix sagen aber wenn man die rauf und runter fährt (n paar km lang is die) schafft man dann net 300 km?
7 x 3 = 21 und 22 kWh sind nutzbar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite im Flachland

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry, du bist vielleicht mit einer momentanen Leistung von 5-7 kW gefahren.
Aber bestimmt nicht mit 5-7kWh auf 100 Kilometer.

Selbst bei 50km/h hat die Zoe idealisiert betrachtet (ohne Beschleunigen oder Bremsen, nur fürs Fahren)
einen Leistungsbedarf von 5650 W. Macht dann 11,3 kWh/100 km.

Die idealisierte maximale Reichweite ergibt sich bei ca. 20km/h mit ca. 240km.
Der Leistungsbedarf bei 20km/h liegt bei 1850 W. Entsprechend 9,75 kWh/100km.

(Annahmen cw= 0,34, Wirkungsgrad Ctrl+Motor 84%)

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Reichweite im Flachland

USER_AVATAR
read
Aja stimmt. Gedankenfehler. Klar kW und nicht kWh :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite im Flachland

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spöken hat geschrieben: Viele hier im Forum haben ja Verbrauchszahlen von um die 20kwh in ihren Signaturen ... :shock:
Das scheinen dann aber eher "Bergziegen" zu sein ;)
Bin auch so eine Bergziege! Heute früh 4°C los nach Alsfeld. 124km. Geschwindigkeit um die 104km/h. Mal schneller mal langsamer. Angekommen mit 12km Rest. Kaltes Mittelgebirge mir "german" Autobahn mag meine ZOE nicht so :? Bei 95% weiter nach Frankfurt am Main. Nach 100 km, angekommen mit 30km Rest. Verbrauch nach BC gesamt 16,9 kWh

Grüße
GC

Re: Reichweite im Flachland

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Sorry, ein bisschen out of topic, aber ich möchte das gerne korrigieren: Die Angaben in den Signaturen geben meistens den Verbrauch ab Steckdose an, nicht die Angaben im Bordcomputer. Und der Verbrauch ab Steckdose ist pro Ladevorgang bei mir ca. 1,5 kWh höher als im BC angezeigt (bei 22 kW Ladebox). Wir sind also nicht alle "Bergziegen" (nettes Wort).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Reichweite im Flachland

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Heidefahrer hat geschrieben:Schöne Grüße, eure Chemie :D

Die Geschwindigkeiten elektrochemischer Reaktionen profitieren eigentlich immer von einer Temperaturerhöhung. Für den ZOE bedeutet das: ist der Akku warm, laufen sowohl Entladung als auch Ladung besser ab, auch wenn eine Reaktion insgesamt exotherm ist und die andere endotherm.

Zum eigentlichen Thema: in der relativ flachen Lüneburger Heide habe ich derzeit eine Reichweite von ~140 Kilometern bei meiner üblichen Fahrweise (im Winter war es merkbar weniger). An meiner Fahrweise kann ich sicher noch feilen und optimieren, soweit das der Verkehr oder die Dringlichkeit der Fahrt auch zulassen. Da dürfte sich also durchaus noch etwas rausholen lassen.
Danke Heidefahrer für die verständliche Erklärung, vermutet hab ich das als Laie irgendwie auch. Zur Fahrweise ein Tipp von mir: So oft wie möglich rollen lassen, die Zoe rollt speziell mit den Energy-savern unglaublich lang und die nicht verbrauchte Energie ist auch bei Zoe deutlich mehr wert als die zurückgewonnene...
Selbst wenn man flott unterwegs sein will schadet es nicht ab und zu bis auf 70 kmh runter rollen zu lassen...

Re: Reichweite im Flachland

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wollte nur mal teilen wie mann im Flachland Holland Reichweiten durch Eco fahren erziehlen kann.
Laster Schatten fahren auf der Autobahn u.s.w.

:thumb:
7_5_2014.JPG
Wow
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Reichweite im Flachland

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Holländer: Hehe, ja, hinter Lastern (besonders gut sind natürlich die mit den Kastenaufbauten) lässt sichs gut sparsam fahren. Wenn doch nur der Tempomat in 1kmh-Stufen einstellbar wäre...

Das Schöne ist, dass Du damit sowohl der Verbrauch runter als auch die Geschwindigkeit hoch bringst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens ist der Verbrauch in meiner Signatur netto, also laut Bordcomputer. Ich habe noch keine Steckdosenmessungen gemacht... :shock:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag