Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

ferdinand
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 10. Jun 2013, 18:23
read
Habe Dachträger für Boot und Fahrräder, Heckklappenträger für Fahrräder gemeint. Da Hab ich Kontakt mit dem Generalvertreter für Thule in AT aufgenommen, war auch mit dem Zoe dort, die haben sich das angesehen und mitgeteilt, dass kein Dachträger montierbar und desgleichen kein Heckklappenträger, besonders wegen dem Spoiler.
Ein Anruf bei Thule DE hat ergeben, dass renault für Zoe nichts dergleicher freigeben wird und thule von sich aus nichts unternimmt. Eine Einzeltypisierung ist wegen der nötigen Crash und Bruchtests sehr unrealistisch. Normalerweise haftet der Hersteller für die Tauglichkeit und Haltbarkeit, dann gibts die Zulassung.
In der Betriebsanleitung des Zoe steht auch definitiv Anhägerkupplung und Dachträger: nich zulässig!
Die Heckklappe ist dort nicht erwähnt, aber siehe oben.

Das Licht kann durchaus vom Werk nicht perfekt eingestellt sein, hab das nach einer Reparatur meines Scenic erlebt, dass das neu eingestellet Licht deutlich schlechter war als vorher.

Ich lade normalerweise immer voll bis 100%, wenn es die Zeit erlaubt. Bis jetzt hab ich 2x nicht volgeladen. Hab auch bemerkt, wenn der Zoe nicht angesteck ist über Nacht, dass die 100% auf 99% bis zum Morgen abfallen, das hat aber keinen Effekt auf die prognostizierte Reichweite.
Hab bis jetzt immer mit 11kw geladen, dabei hat die Ladestrommessung ergeben, dass die 16A nicht ausgeschöpft werden. Bei Drehstrom sind es ca. 13,5A pro Phase, bei einphasigem Laden sind es ca. 14,7A.
Anzeige

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

Tösel
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 10. Nov 2012, 08:31
read
Ich habe die selbe Erfahrung beim 1-phasig 16A gemacht. Die Leistung beträgt jeweils 3.2 kW und nicht 3.7kW.

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hallo

Auch ich habe die Erfahrung gemacht nach nunmehr einigen Ladeversuchen dass die Zoe nicht mit 11KW nuckelt, sondern mit max. 9,7KW. Weiß jemand warum das so ist?
Unbenannt.jpg

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
read
Kann es nicht sein dass wenns zu warm is oder er eben zu warm wird
Dass er dann drosselt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@arthur.s

Welche Ladebox benutzt Du ?

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
@EVplus

Die RWE/LEW 11KW easy Box. Ist aber schon 2 Jahre alt. Hab ich von meinem Stromversorger für 450€ bekommen. Die war nur einmal auf einer Messe installiert und sieht aus wie neu.
2013-06-13 12.02.38.jpg
@Twizyflu

Ich denke nicht dass das etwas mit der Temperatur zu tun haben sollte. Wie du siehst ist die Maximalleistung 9,72 und die bei der Anfertigung der Bildschirmkopie bei 3,...KW. Auch die weiteren Beobachtungen zeigten dass nie über diese 9,72KW geladen wurde. Mein Datenlogger aktualisiert die Werte alle 10sec.

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@arthur.s

Da die Ladeleistung des ZOE durch das PWM Signal gesteuert wird, welches an CP anliegt, könnte nach meiner Ansicht die etwas geringere Ladeleistung damit zusammenhängen. Bei der crohm Ladebox, welche in der Top Ausführung ja die exakten Messwerte anzeigt, waren bei der 16A Einstellung auch "nur" 15A bei den Amperemetern für L1,L2,L3 abzulesen. Das ist wahrscheinlich ungefähr 1 Ampere "Sicherheitsmarge" wie bei den voreilenden Geschwindigkeitsanzeigen.

Da die Pulsweite des PWM Signals ja eigentlich in der Norm festgeschrieben ist, sehe ich für deine Box wenig Aussichten die Ladeleistung um 1kW anzuheben. Das könnte nur der Hersteller des EVSE Moduls, welches in der RWE Box verbaut ist machen. Und dieser wird sich wahrscheinlich auf die Einhaltung der Norm berufen und die "Schuld" dem Fahrzeug zuweisen.

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
@EVplus

Ich finde das nicht extrem schlimm. Mich hat es nur etwas gewundert. Vielmehr muss ich das Nachtladeproblem in den Griff bekommen. Das EVU ist sehr daran interessiert und versucht zu helfen. Mehr in der richtigen Rubrik.

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
ferdinand hat geschrieben: Hab bis jetzt immer mit 11kw geladen, dabei hat die Ladestrommessung ergeben, dass die 16A nicht ausgeschöpft werden. Bei Drehstrom sind es ca. 13,5A pro Phase, bei einphasigem Laden sind es ca. 14,7A.
Das deckt sich mit meinen 2 1/2 Stunden Ladung (ikl. Balancierung von 99 % bis Ende) mit 11 kW an meiner "Keba KeContact Home" Wallbox die ich gerade an einem 16 A Drehstromanschluss mit ihrer Einstellung auf 11 kW nutze (habe keine Messgeräte).

Mit der anderen Wallbox von "Circontrol (Modell CCL-WBM)" am 32 A Anschlus in unserer zweiten Garage lädt der Zoe auch sehr schön - habe aber noch keine Zeiten für einen kompletten Leer/Voll Vorgang.

Cheers

Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Habe letztes Wochenende den Spannungsabfall des Kabels gemessen und dabei auch festgestellt, dass der ZOE nur ziemlich genau 15 A zieht. (10,2 kW)

Wenn man genau weiß, wann er welche Sicherheit übrig lässt könnte man das ausreizen indem man ihm ein PWM für z.B. 17 A vorgibt.

9,7 kW sind aber schon wenig. Bei 15 A hättest Du nur 215 V anliegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Zoe je nach Spannungsabfall (Vergleich Leerlauf/Last) den Strom zusätzlich begrenzt.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag