Reichweite bei Teilladung

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite bei Teilladung

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mir ist folgendes aufgefallen (und das hat auf einer langen Strecke zu ziemlicher Beunruhigung geführt):

Wenn ich den Akku nur teilweise lade (z.B. auf 80 bis 90 %), dann bekomme ich in der Ladeanzeige eine Restreichweite von z.B. 90 oder 110 km angezeigt. Fahre ich dann sofort nach der Ladung los, geht die Restreichweite innerhalb von wenigen 100 m drastisch runter. Einmal innerhalb eines Kilometers von 105 auf 88 km. Das hat mir einen gehörigen Schrecken eingejagt und ich bin dann die Strecke extrem langsam gefahren, um anzukommen (unterwegs stieg die Anzeige dann zum Glück wieder etwas an).

Dies ist mir bei der Ladung an 11 kW-Säulen aufgefallen und gibt mir zu denken. Bei 22 kW-Säulen habe ich das bisher nicht festgestellt; allerdings lade ich an solchen Säulen meist auf 99% auf, denn es dauert ja nicht so lange.

Kann es sein, dass beim Laden mit 11 kW dem Ladestand irgendwas "vorgegaukelt" wird, was in Realität noch gar nicht geladen ist? Mir ist aufgefallen, dass ich an der 11 kW-Säule z.B. eine Ladezeit von 2,5 Stunden angezeigt bekomme, nach 1,5 Stunden aber bereits auf 90 % bin. Und dann dieser komische Reichweitenabfall :?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Reichweite bei Teilladung

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Meines Erachtens ist die Reichweitenanzeige beim Zoe kompletter Mist. Ich hatte auch schon unnötige Schreckmomente.
Beim Fluence ist das deutlich besser gelöst.

Die beste Einschätzung gibt mir aber immer noch ein Blick auf den Bordcomputer. Bereits gefahrene KM und Art der Fahrweise (~Durchnittsgeschwindigkeit, Stadt/Autobahn).

Ich kenne mein Fahrzeug und weiß wie ich gefahren bin. Blöd ist es aber bei häufigem Fahrerwechsel und bei fremden Testfahrern.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag