Real Verbrauch des Renault ZOE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
read
CorpSpy hat geschrieben: Man lese (kritisch) dazu folgende Seite http://www.kein-diesel.at. Wer Diesel fährt schubst auch kleine Kinder vor die Straßenbahn.
Du hättest es wirklich mal kritisch lesen sollen. Da steht soviel (veralteter) Schwachsinn auf der Seite (Diesel müssen auf die Autobahn, mein Diesel schafft den fast reinen Stadtverkehr auch so), als Klimawandelskeptiker outet er sich auch noch.

Wären die kleinen Partikel so schlimm wie behauptet, hätten wir in den Städten wesentlich mehr Lungenerkrankungen (seit über 10 Jahren sind inzwischen Fahrzeuge mit Partikelfilter im Einsatz).

Auf die Gefahr hin mich bei einigen Foristen unbeliebt zu machen: da müßte man vorher das Rauchen verbieten..

Gruss
Umbi (morgen ist Zoe-Tag!)
Anzeige

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Ja gut,

sind dann wenn ich richtig gerechnet habe um die 18kwh ab Steckdose.
ist natürlich Alles so ne Sache, hängt immer noch ein ganzes Stück vom Fahrer und auch vom Fahrprofil (Stadt , Land, Bahn, Berge) ab.
Mit 18 kwh ab Steckdose sind wir dann auch wieder ungefähr bei 14 oder 15 kwh ab Akku was dann auch mit der Akkukapazität etwa 150 km Reichweite ergibt.
Sieht also alles ganz normal aus bei Herrn Lingley :D
Er hätte ja auch hier 12kwh/100km posten können wie andere die ihren Golf-D- Rußer angeblich mit 3,5 Liter fahren. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

lingley
read
bm3 hat geschrieben:Ja gut,

sind dann wenn ich richtig gerechnet habe um die 18kwh ab Steckdose.
ist natürlich Alles so ne Sache, hängt immer noch ein ganzes Stück vom Fahrer und auch vom Fahrprofil CStadt , Land, Bahn, Berge) ab.
Mit 18 kwh ab Steckdose sind wir dann auch wieder ungefähr bei 14 oder 15 kwh ab Akku was dann auch mit der Akkukapazität etwa 150 km Reichweite sind.
Sieht also alles ganz normal aus bei Herrn Lingley :D

Viele Grüße:

Klaus
Korrekt, Die Anzeige zeigte Anfangs 120 und inzwischen 140-160km Reichweite

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Real Verbrauch des Renault ZOE:
Hier mal ein paar Livewerte zum Diskutieren ...
km Leistung: 1440
Rlink : 209 kW/h
Wallbox : 254 kW/h
... geladen wurde ausschließlich an der Wallbox zu Hause.
Also 18% Verlust? Oder wie ist das dann zu verstehen? :)
sind eben, wie sich bereits andeutete die hohen Ladeverluste beim ZOE trotz der Ladung in einem "guten" Leistungsbereich die leider Einiges was der sparsame Motor geschafft hat wieder zunichte machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

lingley
read
bm3 hat geschrieben:Sieht also alles ganz normal aus bei Herrn Lingley :D
Er hätte ja auch hier 12kwh/100km posten können wie andere die ihren Golf-D- Rußer angeblich mit 3,5 Liter fahren. :mrgreen:
Und was soll das auch bringen ?
Mittlerweile bin aus dem Alter raus, wo ich ständig vor anderen angeben muß :mrgreen:
Die Realität ist oftmals viel spannender ...

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

lingley
read
umberto hat geschrieben:Wären die kleinen Partikel so schlimm wie behauptet, hätten wir in den Städten wesentlich mehr Lungenerkrankungen (seit über 10 Jahren sind inzwischen Fahrzeuge mit Partikelfilter im Einsatz).

Auf die Gefahr hin mich bei einigen Foristen unbeliebt zu machen: da müßte man vorher das Rauchen verbieten...
Nee... andersrum.
Wer mit 'nem Diesel in der Innenstadt unterwegs ist, müsste zum Zwangsrauchen im Umluftbetrieb gezwungen werden.
Dann hätten beide Seiten was davon.

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Er hätte ja auch hier 12kwh/100km posten können wie andere die ihren Golf-D- Rußer angeblich mit 3,5 Liter fahren.
Nenene, halt! Das habe ich nie behauptet (ich habe diesen Golf ja auch gar nicht), und es war auch nie mein Ziel, hier Dieselautos zu empfehlen, oder so.

Es geht mir nur darum, dass mein zukünftiges E-Auto auch effizient sein und sich ökonomisch zumindest halbwegs rechnen sollte. Deshalb war ich angesichts der scheinbar recht heftigen Ladeverluste etwas schockiert.

Lasst uns die Diesel mal beiseite lassen, das war ja nur ein ketzerischer Vergleich, den müssen wir wirklich nicht weiter verfolgen.

Eine Frage zum eigentlichen Thema: Läuft beim Laden eine Kühlung (im Winter evtl. eine Heizung?), und/oder ein Ventilator oder so? Das könnte evtl. ein Grund für so drastische Verluste sein.

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
read
Tuts beim zoe definitiv je nach Temperaturen bzw lade Geschwindigkeit.
Also bei 22kw zb hörten beefeater und ich bei seinem intens im Innenraum bzw auch draussen deutlich wie was kühlt
Vorne hört man das fiepen vom lader und hinten eher ist die Kühlung.
Klingt wie ne turbine ^^
So störend is es auch wieder net
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
read
wenn wir beim ZOE denn bei 18% liegen ist das zwar nicht gerade gut, aber auch noch nicht wirklich schlecht. Mit einem guten Ladegerät und einem guten Akku lässt sich vielleicht 15%, in rekordverdächtigen Fällen auch noch geradeso 10% schaffen.
Ein gutes Ladegerät sollte an 93% Wirkungsgrad kommen ein guter Lithium-Akku irgendwo zwischen 3 und 6% Verlusten liegen.
Bei den Wechselrichtern sind wir zwischenzeitlich bei 98-99% Spitzenwirkungsgrad angekommen, also sollte auch bei den Ladegeräten noch Potential für Verbesserungen da sein.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Mi 17. Jul 2013, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Real Verbrauch des Renault ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo

Ich habe 16,5 kwh Durchschnittsverbrauch ab Hutschienenzähler.
Bin aber erst 334 Km mit Messung gefahren.
Lade mit 11kw. Bin auch bei Spritmonitor.de
Zoe zeigt 14,5 kwh an Verbrauch an (13,8% Ladeverluste) was ich völlig OK finde und besser als Telsa ist :)

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag