Range Optimizer

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Range Optimizer

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
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Ich habe mal eine Frage zum sogenannten Range Optimizer des Renault Zoe.
Der Range Optimizer ist ja in drei Dinge aufgeteilt:

1. Die rollwiederstandsarmen Reifen
2. Das Reku System
3. Die Klimatisierung mit Hilfe einer Art Wärmepumpe

Diese drei Teile zusammen sollen ja nun die Reichweite des Zoe im Nefz erhöhen.
Bei den Reifen und dem Reku System kann ich dies auch durchaus nachvollziehen.

Wieso aber soll die Wärmepumpe die Reichweite im Nefz erhöhen :?:

Meines Wissens wird der Nefz bei 25 Grad (Optimalbedingungen) und ohne einschalten der Klimaanlage durchgeführt. Es müssen also weder der Motor, die Batterie oder der Innenraum gekühlt bzw beheizt werden.

Gruß Drago
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Re: Range Optimizer

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Im NEFZ ist ein Kaltstart vorgesehen - vielleicht gibt die Wärmepumpe da einen Vorteil weil der Test nur 20 Minuten dauert?
Kenne mich aber damit zu wenig aus - und dachte Kaltstarts seien ein Verbrenner-Problem. Mal abgesehen von den Batterieproblemen bei tiefen Umgebungs-Temperaturen.

Re: Range Optimizer

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Also Wikipedia sagt:
Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C.

...

Zusatzverbraucher, insbesondere die Auto-Klimaanlage, werden beim Fahrzyklus nicht berücksichtigt (die Messung erfolgt mit ausgeschalteter Klimaanlage).
Vielleicht bezieht sich Renault beim "Range OptimiZEr" nicht auf NEFZ Verbräuche, sondern auf die Realität.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
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