R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Ich dachte hinten befindet sich der Verdampfer oder wie das heißt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Vielleicht solltet ihr doch mal die restlichen Seiten erst lesen bevor ihr hier wieder bei Adam und Eva anfangt...

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Ne schon in Ordnung
Es ändert ja sowieso nix...
Kalte Batterie -> Ladung mies
Zwei drei Grundregeln und es ist zumindest ein Kompromiss.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist doch müssig sich über physikalisch/chemische Gesetzmäßigkeiten derartig auszulassen.
Bei niedrigen Temperaturen ist die Beweglichkeit von Teilchen (Atome/Ionen et c.) geringer.
Beim Li-Ionen-Akku werden beim Laden und Entladen Lithium-Ionen (die sind ziemlich groß) von Anode zu Kathode und zurück hin und her bewegt.
Wenn es kälter ist geht das eben langsamer.
LiIonAkku.JPG
Funktions Zeichnung eines Li Ion Akkus
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
OT. Wie ein Akku funktioniert ist hier uninteressant.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Das ist klar aber das ist nicht bei jedem Akku so ausgeprägt
Wir brauchen eine praxistreue Ladekurve
Die haben die User hier fleißig schon lange hervorgebracht
Darum ist es nur wichtig, Tipps zu geben, wie wir uns am besten helfen können in den kalten Wochen, wo es eventuell etwas mühsamer werden könnte
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
read
Außentemperatur leicht unter 0°C. Ist ZOE intelligent und sagt sich bei strammem Minus wäre Vorheizen des Akkus unsinnig ?
Bild zeigt ca. 500 Watt ?Vorheizung? ab 2.30 Uhr.
Es fehlt eine glasklare Aussage vom Kfz-Hersteller, wann Vorheizung, wann nicht, bei welcher Fahrzeugart - mit Geheimniskrämerei kommt Renault nicht weiter !
Oder wissen die es selbst nicht mal
, sondern nur ein Softwarespezi im Irgendwo?
Dateianhänge
vorx.JPG
vorx.JPG (8.98 KiB) 1402 mal betrachtet

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
geht ja zum Glück wieder rauf mit dem Temperaturen. Die letzte Zeit war im Q210 echt anstregend. Bei -5°C Akkutemp und 91% SoC wurden mit dann 900W max. Ladeleistung angezeigt. Verweigert der ZE40 dann komplett?

Im prinzip müsste die 500W bei angeschlossenem Strom bei unter 0 komplett durch laufen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
den verweigerungstest kann ich glaub ich nicht mehr machen. das eine mal wo es möglich gewesen wäre, hab ich lieber den akku auf 3°C warmgefahren :)

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Der R90 verweigert nie, der macht sein Heizung an und lädt auf 100%. Der Q210 hat bei 95% verweigert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag