Prozentanzeige beim Laden falsch

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Hachtl » Fr 10. Jun 2016, 17:47

Hatte heute das erste mal folgende interessante Beobachtung:

Aufgeladen von 8% auf 99% laut Anzeige und auch Bestätigungsmail. Ladedauer: 53 Minuten. Das kam mir schon komisch vor. Dann ein paar hundert Meter zum einkaufen gefahren. Beim wieder losfahren Akkuladestand 82%. (Was schon eher stimmen hinhauen würde ob der Ladezeit).

Hat sowas schon mal jemand von euch beobachtet?

Ach ja: Zurücksetzen des B-Standes am Ende der Ladung. (Wie immer)
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Anzeige

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Zoelibat » Fr 10. Jun 2016, 18:08

Definiere "ein paar hundert Meter". ;)

Nein, mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen. Höchstens über einen Zeitraum von ein paar Stunden - dann hat sich aufgrund der Temperaturänderung (Außentemperatur\Akkutmeperatur) die Prozentanzeige um ein paar :mrgreen: Prozentpunkte geändert.
120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-160.html#p817052
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon palim_palim » Fr 10. Jun 2016, 18:42

Hachtl hat geschrieben:

Aufgeladen von 8% auf 99% laut Anzeige und auch Bestätigungsmail. Ladedauer: 53 Minuten. Das kam mir schon komisch vor. Dann ein paar hundert Meter zum einkaufen gefahren. Beim wieder losfahren Akkuladestand 82%. (Was schon eher stimmen hinhauen würde ob der Ladezeit).


Beim R210 Vorführer, den ich ein paar Tage zu Hause hatte, war mir das auch aufgefallen, v.a. beim Laden an 43kW. Aber das waren auch keine 17% sondern vielleicht 10-12%.
Beim R240, den ich seit Dezember fahren, habe ich das noch nie beobachtet. Und ich lade auch meistens bis 99%.
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV
palim_palim
 
Beiträge: 389
Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
Wohnort: wild wild west

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Hachtl » Fr 10. Jun 2016, 18:44

Hab gerade noch mal gemessen : An einer 22kW Säule für 1% immer 26 Sekunden. Das ist komisch.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon TeeKay » Fr 10. Jun 2016, 18:48

Hachtl hat geschrieben:
Hat sowas schon mal jemand von euch beobachtet?

Ja. Normales Verhalten. Ab 80% eilt die Anzeige im Display dem tatsächlichen SOC weit voraus.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12512
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Zoe1114 » Fr 10. Jun 2016, 18:55

Kenne ich auch, aber so deutlich nur bei den 43kW Ladesäulen. Zumindest dann, wenn man den Wagen direkt nach Erreichen der 99% auf der Anzeige abhängt.
Benutzeravatar
Zoe1114
 
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
Wohnort: Freiburg

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Ruhr_Atoll » Fr 10. Jun 2016, 19:15

Hatte kürzlich dieselbe Frage.

Die wurde hier wunderbar ausführlich beantwortet: renault-zoe-laden/43kw-ladung-ladestatus-ungenau-t17159.html
Ruhr_Atoll
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Karlsson » Fr 10. Jun 2016, 19:16

Hatte es auch schon anders herum - bis 82% geladen, 5km gefahren und beim nächsten Start 84% angezeigt.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14516
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Hachtl » Fr 10. Jun 2016, 19:35

@Karlson: ja so kenne ich das auch
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

Beitragvon Hachtl » Fr 10. Jun 2016, 19:37

@Ruhr_Atoll du hast aber eine Q210 :-) der R240 er hat ja komplett andere Hardware.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vd.1993 und 4 Gäste