Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon miisakissa » So 1. Jan 2017, 11:02

Liebe community,
vielleicht könnt ihr mir ZOE-Neuling (knapp 3 Wochen) erklären, was da letztens schief gelaufen ist bei mir. Ich möchte nicht noch einmal in diese prekäre Situation geraten...

Bin nach ca. 160 km Fahrt Bundesstraße und Landstraße (mit entsprechender Zwischenladung, leider um 5 Minuten zu kurz wie sich herausstellen sollte...) bei Temperaturen um die -2°C und nur noch 10 km laut Anzeige auf mein Ziel zugefahren. Heizung moderat eingestellt, Tempo ca. 80 km/h (BaWü). Dann ging die Anzeige relativ schnell auf 8km, aber ich war noch nicht beunruhigt, da kurz vorm Ziel. Dann ca. 3 km vorm Ziel ("zu") schnell auf 7 runter, innerhalb von ner halben Minute dann von 7 auf " -/- km " also GAR KEINE REST-KILOMETER angezeigt. Plus ROT GEBLINKT und WARNSIGNAL. Hatte aber noch gut 2km Fahrt auf der Landstraße vor mir. Ich wusste nicht was das jetzt zu bedeuten hat, ob man selbst mit der Anzeige von keinerlei Restkilometern noch n Stück weiterkommt? Glücklicheweise ging es ab da etwas bergab, trotz rekuperieren blieb die Anzeige aber blinkend bei " -/- ". Bin dann mit Tempo 50 in mein Ziel eingerollt, mit Warnblinke an, und ganz schön hohem Puls... Puh. Meine Verwandtschaft hätte keinen Kilometer weiter weg wohnen dürfen... :?

Nun meine Frage:
1. Ist eine Restanzeige von 8-10 Kilometern immer bedeutungslos und kann jederzeit auf Null verfliegen? Darf man mit dieser Angabe als "Puffer" also nicht rechnen? Oder spielten hier besondere Bedingungen mit rein? Temperatur, irgendenein Fehlverhalten meinerseits? (außer dass ich mich sowieso verkalkuliert hatte beim Zwischenladen auf der Strecke)

2. Habe ich meinem Akku damit nachhaltig geschadet?

Vielen Dank schon einmal für Einschätzungen oder eigene Erfahrungen! Und bitte milde mit mir umgehen ;) , ich bin wie gesagt noch Anfänger und sammle meine ersten Erfahrungen... :)
Zuletzt geändert von miisakissa am So 1. Jan 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miisakissa
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 20:10

Anzeige

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon pauli59 » So 1. Jan 2017, 11:29

..alles kein Problem und völlig normal.
Unter 7km Restreichweite erlicht die Anzeige, nach meinen persönlichen Erfahrungen gehen bei vernünftiger Fahrweise, immer noch ca. 10km.
Richtig eng wird es erst wenn die Motorleistung soweit gedrosselt wird, dass Du nur noch mir ca. 50km/h Geschindigkeit fahren kannst.
Denn Akku wirst Du nie soweit leer fahren können das Du ihn nachhaltig schadest, ganz einfach weil Deine ZOE vorher stehen bleibt und nichts mehr geht. ;)
Zoe Intens R240
ZOE ZE40 Intens
Kona Premium bestellt #234
PV Anlage 7,42 kWp :!:
Benutzeravatar
pauli59
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 21:41

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon Spüli » So 1. Jan 2017, 11:36

Moin!
Man sollte aber beachten, das bei sehr niedriger Restreichweite die Spannung in den Akkus stark fällt. Daher sollte man bei wenigen Restkilometers möglichst gleichmäßig fahren und keinen Vollstrom mehr geben.
Sonst kann es nämlich zur Unterschreitung der Mindestspannung kommen und der Wagen beendet die Fahrt eher wie gewünscht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2803
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 17:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon Zoelibat » So 1. Jan 2017, 11:43

Ganz normal, dass die Anzeige verschwindet bei ca. 6km Restreichweite.

Danach kommt bei etwa 3km Rest die verringerte Leistung und wenn man dann nicht rechtzeitig eine Ladestation findet, kommt die Assistance. ;-)

Ich habe die rote Anzeige öfters, es ist immer noch genug Puffer beim Akku übrig, um ihn nicht zu schädigen.
Trotzdem sollte man auf jeden Fall gleich laden und das Fahrzeug nicht stehenlassen.
120-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-160.html#p817052
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon xado1 » So 1. Jan 2017, 11:50

wie heisst das program für den zoe?
funktioniert das so wie das leaf spy?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4112
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 21:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon nicatron » So 1. Jan 2017, 12:15

CanZE. canze.fisch.lu
nicatron
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon Nordlicht » So 1. Jan 2017, 12:28

...ich habe bei meiner R240 auch öfters die nervige, rote Anzeige mit "---". Allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, dass danach immer noch 15km locker zu fahren sind. Erst wenn die gedrosselte Motorenleistung kommt, dann sollte man wirklich laden... :lol:
09/2009: 29kw Holzpelletanlage für 2 Wohnhäuser
06/2013: 5 kwp PV-Anlage mit S10 Speicher von e3/dc
06/2015: ZOE Intens R240, Neptungrau
03/2016: CF-Box Standort mit offenem FreiFunk W-LAN
nächster E-Stammtisch Schleswig-Holstein: 18.10.2018
Benutzeravatar
Nordlicht
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
Wohnort: 24589 Seedorf

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon AbRiNgOi » So 1. Jan 2017, 12:31

--/-- & Jingle Bells ist nix für schwache Nerven. Auch nicht nach vier Jahren. (findet Ihr nicht auch, dass diese Glocke die ertönt wenn der Akku leer ist klingt wie die ersten Töne von Jingle Bells ?)

Ich denke das Problem ist, dass es eben nicht so leicht zu schätzen ist wie weit man mit einem leerem Akku fahren kann. Renault sagt dann besser mal gar nix mehr. Es geht aber, wenn man langsam fährt noc sehr lange. Aus ist es erst wenn eine Zelle die Entladespannung erreicht hat. Keiner kann aber sagn wieviele Ah vorher noch raus kommen.

Wie weit du unter den von Renault geschätzten 0 Punkt gefahren bist erkennst Du dann am Schnelllader. Nrmalerweise gehen 1% in 20 Sekunden. Wenn aber von 0 auf 1% mehr als drei Minuten vergehen, dann warst du mit einem sehr gut balancierten Akku sehr weit unten.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3899
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon Jack76 » So 1. Jan 2017, 12:53

Wobei, gerade wenn man dies nicht häufiger erlebt man doch besser sehr vorsichtig sein sollte, mit den Rest-Kilometern, die man bei -- Anzeige noch aus dem Akku holen kann. Ja, klar kann man auch noch 15km damit fahren, würde ich aber z.B. nicht bei den aktuellen -7°C nicht mehr mit rechnen etc. p.p. Aber die 5km bis zur nächsten Ladesäule sollten bei zartem Speed-Pedal eigentlich immer problemlos drin sein, falls dies nicht grad die letzten km den Alpenpass bei -25°C und dickem Schneetreiben hinauf sind... ;-)
Jack76
 
Beiträge: 2426
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon miisakissa » So 1. Jan 2017, 13:03

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Bin froh, dass dies meinem Akku wohl nicht geschadet hat.
Und aus den Anworten lese ich heraus, dass eine Restanzeige von 8km tatstsächlich noch 8km (+) Reichweite bedeutet, wenn nicht mehr, auch wenn die rote Anzeige + Blinken + Warnsignal kommt?
Muss sagen, dass es aber tatsächlich nicht sonderlich angenehm ist... Finde es auch ziemlich verunsichernd, dass es so gelöst ist, dass der Sprung von 7 auf 0 ohne Vorwarnung geschieht.
Naja, vielen Dank! Habt mir jedenfalls weitergeholfen! :) Freu mich schon auf wärmere Temperaturen (reichweitetechnisch)..
Benutzeravatar
miisakissa
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 20:10

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste