Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon TomTomZoe » Mi 18. Jan 2017, 21:47

Die unter Last sinkende Spannung erholt sich bei wegfallender Last und steigt wieder von selber etwas. Der SOC der sich aus der Batteriespannung erreichnet steigt demzufolge auch.
Wenn ich den vollen Akku bei Autobahnfahrt in einem Rutsch bis auf etwa 20% leer fahre, dann steigt innerhalb der nächsten Stunde Stillstand der SOC von selbst um 8-10%.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 31 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2461
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Anzeige

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon tommy_z » Mi 18. Jan 2017, 22:21

TomTomZoe hat geschrieben:
Die unter Last sinkende Spannung erholt sich bei wegfallender Last und steigt wieder von selber etwas...
Ist zwar off topic, aber kann ich bestätigen. Bin im Oktober öfter um die 70 km einfach gefahren, größtenteils über die Autobahn. Nach Abstellen meiner Q210 am Parkplatz zeigte die Anzeige üblicherweise um die 40 km Restreichweite. Wenn ich nach zwei Stunden wieder kam, waren es um die 60 km SOC, und plötzlich hatte R-Link an meinem Parkplatz auf der Karte eine neue Ladesäule ausgemacht. Das scheint wohl so ein Automatismus zu sein, dass R-Link meint, wenn der SOC steigt, dass dann geladen wurde. Die einzige Säule, die da aber weit und breit stand, war ein Parkautomat, und keine Ladesäule ...

Und zum Thema: "Reduzierte Leistung" und die vorherige Rotlicht-Sound- und Lightshow sind tatsächlich einschüchternd. Der WAF ist in meinem Fall eine gegen Null tendierende Größe, die direkt proportional zur CDP (Co-Driver Probability) verläuft. Fazit: Zwischenladen und 15 min ein "das nächste Mal fahren wir mit dem Benziner" erdulden, oder Phänomen "-/- km", und in Zukunft alleine fahren. :roll:
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: Renault Zoe Intens, EZ 7/2013
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
****
Solarförderverein: 3 Schwerpunkte für die Energiewende
Benutzeravatar
tommy_z
 
Beiträge: 467
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Beitragvon Langsam aber stetig » Do 19. Jan 2017, 00:12

Ich wollte nur hinzufügen, dass das bei manchen Verbrennern nicht anders ist. Mein ehemalige Citroen C4 hat glaube ich nach 30 km Restreichweite auch auf -- km umgeschaltet. Und da ich damals öfter eine Strecke fuhr, die durch Luxemburg durchging, und wo Luxemburg->Ziel->Luxemburg in etwa der Reichweite des C4 entsprachen, habe ich die -- km im C4 wahrscheinlicher öfter gesehen als so mancher Zoe-Fahrer...

Gut finde ich das übrigens nicht. Ich fände es besser, wenn die Anzeige bis zum Schluss ehrlich bleibt. Von mir aus noch 1 oder 2 Kilometer unter Null, aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Langsam aber stetig
 
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 15:30

Vorherige

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast