Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Wenn man sein Auto kennt, dann sind auch "Leerfahrten" kein Problem mehr.
Sollte die Kilometeranzeige aber verschwinden, dann sollte man auch eine Lademöglichkeit in der Nähe haben ... oder eine saugfähige Kleidung, die gut den Schweiß aufnimmt. :lol:
Anzeige

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Ich hatte schon bei meiner ersten Fahrt mit dem Zoe (vom Autohaus nach Hause) den roten Bereich erreicht und weiß seit dem, dass da durchaus noch einige Kilometer drin stecken.
Wobei ich jetzt letztens bei diesen Temperaturen das erste Mal auch die Meldung „reduzierte Leistung“ erhalten habe, da bekam ich schon ein wenig Angst.

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich finde das ZOE-Verhalten ziemlich verläßlich. Wenn die km-Anzeige verschwindet, dann sollte man schon das Ziel ansteuern und keine großen Steigungen mehr vor der Brust haben. Auf große Rekuperationserfolge sollte man nur setzen, wenn man mehrere Kilometer bergab vor sich hat, ein paar 100 Meter bringen nicht viel.

ZOE ist eher übervorsichtig, schädigen kann man sie nicht.

Auf 55.000 km ist sie mir genau einmal stehen geblieben, direkt vor dem Ziel. Nur rückwärts einparken ging nicht mehr. Und ich nutze den "roten Bereich" ziemlich oft,von den ca. 450 Ladungen waren geschätzt 50 aus dem roten Bereich heraus.

Spätestens bei 20 km Restreichweite schalte ich aber auf mein Sparprogramm um: max 80 km/h, keine Beschleunigungsorgien, wenige Heizung.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:--/-- & Jingle Bells ist nix für schwache Nerven. Auch nicht nach vier Jahren. (findet Ihr nicht auch, dass diese Glocke die ertönt wenn der Akku leer ist klingt wie die ersten Töne von Jingle Bells ?)
...Glocke??? Ich habe bislang noch nie etwas gehört - na ja, vielleicht liegt es auch an meiner Schwerhörigkeit... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
read
Ich bin geschockt! :o

So viel Emphatie und Leidensfähigkeit bringe ich gegenüber meiner "Zicke" nicht auf.
Ich muss auch an meine Nerven denken. :)

Aber sehr aufschlussreich, diese Grenzerfahrung. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
read
Ich bin auch Neuling, kann aber alles bestätigen, was meine Vor-Antworter sagten.
Allerdings möchte ich hinzufügen, dass es sich echt lohnt, die Bedienungsanleitung der Zoe zumindestens einmal durchzublättern … das steht da alles drin. Und noch viel mehr :)
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Kann auch nur bestätigen, dass man nach Anzeige von "-/-" mit etwas Erfahrung und gelassener Fahrweise locker noch 10-15km weit kommt. Beim ersten Mal hatte ich auch Schweißperlen muss ich gestehen.
Alles Erfahrung. Silvester bin ich mit 30km Restreichweite auf eine 40km Strecke losgefahren, da ich vergessen hatte zu laden und los mußte. War auch kein Problem. Eco an und ruhig/ gleichmäßig gefahren. Alles easy.
:-)
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Das muss ich zwar nicht jeden Tag haben, aber nach dieser Erfahrung
hat das Blinken und Piepen seine Wirkung etwas verloren.
Dateianhänge
Zoeleer0.jpg
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

USER_AVATAR
read
Die 0% hatte ich bisher einmal, ließ sich nicht vermeiden, da der Stromverbrauch während einer Fahrt unerwartet höher und der SOC bei Abfahrt recht knapp kalkuliert wurde. Hatte die letzten 15km jede Minute auf den SOC über CanZE und die Kilometer bis zum Ziel laut Navi geschaut. Solange der SOC gleich die noch zu fahrenden Kilometer war, und nicht weniger, blieb der Schweiß in den Poren :D. Am Ziel waren es dann etwa 1,6% realer und 0,5% usable SOC. Gut daß ich an dem Tag alleine fuhr und meine Beifahrerin die sonst mitfährt das nicht miterleben musste. Die Meldung "reduzierte Leistung" müßte bei 1-2% usable SOC gekommen sein. Und bei etwa 2-3% usable SOC hört endlich das Gequäke der Akku-leer Warnung auf, die einen ab 6% SOC nervt ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Phänomen "-/- km" bei 1 Minute vorher noch 7km Anzeige

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Stellt mal eine Zoe mit "-/-" für eine halbe Stunde ab und schaut, wieviel danach auf einmal wieder verfügbar ist. Bei mir sind da gleich 10-15km drauf.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag