Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

lingley
read
Nach Gewöhnung fand ich persönlich das Verhalten des Fluence Z.E. Klasse !!!.
In der Stadt "verkümmert" der Bremsfuß nahezu. :mrgreen:
Ist wohl wie BDZ schreibt da anders, schade.
Anzeige

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Nach Gewöhnung fand ich persönlich das Verhalten des Fluence Z.E. Klasse !!!.
In der Stadt "verkümmert" der Bremsfuß nahezu. :mrgreen:
Ist wohl wie BDZ schreibt da anders, schade.
Wird wohl auch nur eine Gewöhnungssache sein. Der ZOE fährt sich dann wohl eher wie ein Benziner wobei das "Segeln" dann ja kein Problem sein wird.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

lingley
read
Tom,
der fuhr sich wie ein Autoscooter - Gas - kein Gas - mehr brauchte es nicht.
Meine Frau und ich waren begeistert wie "einfach" Autofahren sein kann !!!
Gewöhnung hin oder her, ich habe es genossen :mrgreen:

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hat alles Vor- und Nachteile.

Mit der Reku, die schon beim Lupfen des Stromfußes einsetzt, verkümmert nicht nur der Bremsfuß, sondern auch die Reibwerte zwischen Bremsscheibe und -belag (Schmutz/Korrosion).

Heute, nach langer Zeit, endlich mal wieder das Auto gewaschen und anschliessend die Bremsen trockengebremst, wie man das halt so macht.
Bei den ersten zwei Vollbremsungen war die Bremswirkung katastrophal schlecht!
Erst bei der Dritten brachte ich das ABS zum Ansprechen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Tom,
der fuhr sich wie ein Autoscooter - Gas - kein Gas - mehr brauchte es nicht.
Meine Frau und ich waren begeistert wie "einfach" Autofahren sein kann !!!
Gewöhnung hin oder her, ich habe es genossen :mrgreen:
So ist es aber ja wohl dann nicht beim ZOE! :shock:

Die Bremse wird trotz Bremspedalbetätigung auch nicht direkt aktiviert, sondern erst, wenn man zu kräftig für die Reku drückt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
  • Uwe
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 17:28
  • Wohnort: Vorderpfalz
read
Meine Erfahrung mit älteren E-Mobilen bzw. Solarmobilen war die, dass es günstiger ist, eine eindeutige Pedalstellung für's Segeln zu haben (heißt, alle Füße weg von den Pedalen). Denn vergesst nicht, dass beim aktiven Bremsen, also Rekuperieren, zwar Energie zurückgewonnen wird, aber üblicherweise mit einem ungünstigen Wirkungsgrad. Will sagen, segeln ist oft energetisch günstiger als zu rekuperieren und neu zu beschleunigen.
Dazu wäre es nur praktisch, wenn die Bremslichter erst ab einer gewissen Verzögerung angehen, statt sofort zu leuchten, wenn man die Bremse berührt. Sonst gäb's ein ziemliches Geflacker.

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Unter der Annahme einer stabilen Bremsens, die in 10 Scheiben, die erste und die letzte durch die hydraulische Bremse getan würde, während 1-9 der Effekt der Nutzbremsung wäre schneiden würde. Aber fahren, macht die meiste Zeit ein eine Sache. Es ist nur nach mehreren Bremssystem eigentümlich reagieren können. Wir haben daher vermeiden, fahren Sie mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Es verlangsamt geradezu, oder Sie nicht bremsen. Aber die Tatsache bleibt, dass Renault hat eine überraschende Wahl für einen elektrischen gemacht: es gibt praktisch keine Motorbremse. Abbremsen bis zum Beschleuniger ist deutlich geringer als auf einer Fluence ZE oder Kangoo. Es ist eine Wahl im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, aber wir annehmen, dass Renault konnte wegen seiner ausgezeichneten Regenerationssystem leisten, wenn es durch das Bremspedal betätigt wird.
Sagt mal, verstehe ich den Bericht richtig? Der ZOE segelt, wenn man vom Gas geht und rekuperiert erst, wenn man die Bremse betätigt? Klingt innovativ, kann mich aber gerade ohne Probefahrt nicht entscheiden, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.
So hab ich es auch von Anfang an verstanden. Die Reku-Stärke wird über das Bremspedal gesteuert.
Ähnlich wie beim Nissan Leaf, da halt nur nicht so effektiv.

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
read
Ich dachte immer, dass es wie beim Fluence sein wird. Rekuperation beginnt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Aber was Uwe schreibt, macht wohl Sinn. Also bin ich jetzt erst recht auf eigenes Erfahrung machen gespannt. Noch 3 Monate...
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Beste Vorraussetzungen zum Ausleben der " Nempimanie ". Bitte nicht mit Nymphomanie verwechseln ! Das ist was anderes... :oops:

Nempiamanie = Nenpimanie siehe hier : http://priuschat.com/threads/nempimania.48492/

Re: Nutzbare Energie des 22 KW Akkus???

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier eine sehr umfangreiche Medienbroschüre von Renault Österreich:

http://www.media.renault.at/?article=1293&tab=downloads

Interesant Seite 2 bzw. Seite 5: Akkukapazität 65Ah bei 400V
Das bedeutet bei 400V Systemspannung eine Gesamtakkuleistung von 26 kWh.
Davon sind dann die angegebenen 22 kWh nutzbar und 4 kWh die Reserve für den Schildkrötenmodus.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag