Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Hallo zusammen,

bei der Einweihung einer neuen Elektrotankstelle in Staufen hat der Renault-Stützpunkthändler für Südbaden (Autohaus Gutmann in Ehrenkirchen) in einer Ansprache verlauten lassen, dass er auf einer Konferenz in Frankreich vom Entwicklungsleiter für die Z.E.-Modelle erfahren hätte, dass es für den ZOE in vielleicht einem Jahr eine Batterie mit doppelter Kapazität geben würde, mit der 400 km Reichweite drin wären. Diese Batterie soll es im Austausch geben, gegen 25 € Mietaufpreis - eine Kampfansage an Tesla und der echte Einstieg in die Langstrecke, würd ich sagen.

Kann das jemand bestätigen?
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
Anzeige

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

lingley
read
@alain68 @umberto, sagt das französische Forum etwas dazu ?

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:shock: :o Wenn DAS so stimmt, wäre das DER HAMMER.. 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

meine Quellen reden von 2016 und 50% mehr Reichweite nach NEFZ, also knapp 300 KM NEFZ.

Aber es ist etwas im Anmarsch, ja und vor allem für die aktuellen Besitzer eines ZOEs als "Upgrade" zu beziehen.
Konditionen noch unbekannt.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und nun komm ich noch mit 2 Quellen:

1) Quelle: Autoverkäufer von der Z.E.-Weiterbildung (3 Wochen alte Info):
Mitte 2015 bis Anfang 2016, Doppelte Energiedichte => 400km NEFZ.
Akku kommt automatisch bei Weiterzahlung der Batteriemiete in gleicher Höhe
Wer den alten Akku behalten will, für den halbiert sich die Batteriemiete

2) Quelle: Einer der Renault-Manager Deutschland (1 Woche alte Info):
"ja, wir haben da was vor"
"ja, die Batteriemiete bleibt in etwa gleich"
"einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, ich schätze(!) mal 1-2 Jahre"

Für mich heißt das: Irgendwann gibts wohl mal nen besseren Akku, aber keiner sagt wirklich wann und unter welchen Bedingungen. Eine Belastbare Quelle gibt es nicht. Vll. wissen die deutschen Renault-Leute Gerüchte aus Frankreich, aber jeder biegt es sich so zurecht, wie er es sich gerne wünscht.

Ich glaube es erst, wenn ich dazu was konkretes, schriftliches von Renault selbst auf dem Tisch habe.

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wurde dort: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4001.html

doch auch schon diskutiert.

Doppelter Akku wäre für Kangooaner noch VIEEL sinnvoller, ihr ZOEisten habt schon dreistellige Reichweite, bei doppelten Akku käme ich auf 120km im Winter und 220km im Sommer, das wäre ja mal was. Problem beim Kangoo: 12 Stunden, um mit 3,7kW von 1% auf 100% zu kommen ist doch etwas sehr gedehnt, aber besser als nix.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

lingley
read
Leute mal ernsthaft 400km Akku ... wo soll der denn her kommen ?
O.k. ich kenne mich Null in Batterietechnik aus, aber wie soll das denn schon bautechnisch in die ZOE passen.
Wünschenswert wäre es und damit ist dann die kritische Temperatur der Popkornmaschine erreicht.
Alle in der Nachbarschaft reden von min. 350km :twisted:

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
lingley hat geschrieben:Leute mal ernsthaft 400km Akku ... wo soll der denn her kommen ?
O.k. ich kenne mich Null in Batterietechnik aus, aber wie soll das denn schon bautechnisch in die ZOE passen.
Wünschenswert wäre es und damit ist dann die kritische Temperatur der Popkornmaschine erreicht.
Alle in der Nachbarschaft reden von min. 350km :twisted:
Doppelte Reichweite muss nicht doppelte Abmessungen und/oder doppeltes Gewicht bedeuten.
Es kann z.B: mit Zellchemie die Energiedichte erhöht werden usw, usw.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Was heißt denn usw. usw.? Viel mehr Alternativen sehe ich nicht. Für Vergrößerung ist nicht wirklich Platz. Und Mehrgewicht geht auf die Reichweite. Also muss man quasi die doppelte Energiedichte hin bekommen. Da muss LG Chem ja quasi schon in der Testproduktion sein. Irgendwie komisch, dass man das so geheim halten kann und will. Und die aktuelle Entwicklungspartnerschaft? Geht die schon die Verdreifachung der Dichte an?

Re: Neue Batterie mit 400 km Reichweite für den ZOE?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:@alain68 @umberto, sagt das französische Forum etwas dazu ?
Naja, da laufen ähnliche Diskussionen wie hier. Das hat dort schon im November 2013 angefangen. Immer beziehen sich die Poster auf Leute bei Renault, mit denen sie gesprochen hätten...soso.

Angeblich hat Fr. Foucher, die Elektro-Chefin von Renault, eine Batterie mit doppelter NEFZ-Reichweite angekündigt, Quelle finde ich aber keine.

Tendenz ist so Mitte/Ende 2016.

Aber Tendenz der Diskussion ist eher dass das eine Zoe2 bekommt, weniger als Upgrade von Zoe1, auch wenn da keine Einigkeit besteht. Der Artikel hier spricht auch von zukünftigen Fahrzeugmodellen. http://www.lavoiturehybride.com/actu/re ... -autonomie. Andere sagen, für Zoe1 würde ein Softwareupdate reichen....naja, mit der R-Link-Erfahrung ist da Skepsis angesagt. :-)

Wir werden uns wohl in Geduld üben müssen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag