Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
wie kann man im eingebauten Zustand erkennen, wann die Blei-batterie getauscht werden sollte?

3 Jahre tausch finde ich etwas schwach, wenn man bedenkt, wie lange die im Verbrenner halten, trotzdem da richtig Streß beim Anlassen entsteht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Abklemmen und messen... ist ja nicht so schwer... machen die Werkstätten beim Verbrennermodell ja auch so.
Dass der 12V Bleianker beim Zoe nach 3 Jahren für 250€ getauscht werden muss ist wohl festhalten an Werkstatteinnahmen.
Sinn macht das keinen. Auch der Tausch auf irgendwelche HighTech Batterien macht absolut keinen Sinn.
Beim Zoe wird der 12V Akku überhaupt nicht belastet und ihr schreibt hier was von hoher Zyklenfestigkeit und Hochstromtauglich :roll:
Evtl. Fehlermeldungen im Speicher interessieren doch überhaupt nicht, Hauptsache die Servivelampe bleibt aus.
Und wer unbedingt die Fehlermeldungen aus dem Speicher haben möchte, der löscht sie halt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben:...
Wer den Spaß vermeiden will, und in manchen Werkstätten ist das auch Usus benutzt nen parallel geschalteten Hilfsakku oder ein spezielles Versorgungsgerät. Ein normales (intelligentes) Ladegerät ist hierfür nicht geeignet und geht beim abklemmen des Akkus u.U. direkt auf Störung.

Grüße
Jack
danke jack und solaris75.
was ich halt nicht verstehe ist: wenn ich eine parallel-batterie nehme, um zu überbrücken, dann entsteht doch trotzdem eine kurze unterbrechung, nämlich dann, wenn ich diese überbrückungsbatterie anklemme.
die unterbrechung ist zwar kürzer, als wenn ich keine nehmen würde, aber unterbroch ist doch der stromkreis, oder macht das in der kürze nichts?

was würde denn so ein spezielle versorgungsgerät kosten? wie heißt es? bekomme ich es z.B. bei eBay?

ich denke gerade: vlt. kommt mich ein einfacher tausch und dann das ausmärzen von fehlern im sysetm in der werkstatt trotzdem günstiger, als wenn die werkstatt das ganze prozedere macht....

kompliziert, kompliziert :D

... hallo wq-qwertz,

ich versuchs nochmal zu erklären wie es ohne Unterbrechung klappen sollte.

Du nimmst den Hilsfsakku (kann auch ein günstiger Modellbauakku mit ca. 12V sein) und klemmst seinen Plus-Pol an den Pluspol des Batteriekabels (nicht an die Batterie selbst) und den Minuspol an den Minuspol (Masse) des Batteriekabels. Praktisch sind da flexible Kabel die vom Hilfsakku weggehen und vorne eine Klemme (grosse Krokodilklemme) dran haben.


Jetzt kanns du die alte Batterie ausbauen (Hilfbatterie versorgt Fahrzeug - keine Unterbrechung) und die neue Batterie einbauen (Hilfsbatterie und neue Batterie versorgen Fahrzeug)

Jetzt kannst du die Hilfsbatterie abklemmen, da das Fahrzeug ja durch die neue Batterie wieder versorgt wird.
Wenn man alles richtig gemacht hat sollte es eigentlich zu keinem Zeitpunkt zu einer Spannungsunterbrechung kommen.

Wahrscheinlich würde es auch mit einem guten, stabilisierten 13V Netzteil gehen - ein normales Batterieladegerät ist dafür ungeeignet, da die Teile im Leerlauf manchmal weit über 14V liefern und irgend etwas schießen könnten...

Hoffe dir geholfen zu haben - ist eigentlich nicht zu kompliziert, man muss nur aufpassen dass die Klemmverbindungen des Hilfsakkus sicher auf die Batteriekabel geklemmt sind, sonst hat man bei einem Wackelkontakt eine kurze Spannungsunterbrechung und alles war umsonst :-)

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei kam heute früh bei minus 13°C auch schon wieder ELEC System prüfen.
Schade eine Batterie nach noch nicht mal 3 Jahren wechseln zu müssen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:...was ich halt nicht verstehe ist: wenn ich eine parallel-batterie nehme, um zu überbrücken, dann entsteht doch trotzdem eine kurze unterbrechung, nämlich dann, wenn ich diese überbrückungsbatterie anklemme.
die unterbrechung ist zwar kürzer, als wenn ich keine nehmen würde, aber unterbroch ist doch der stromkreis, oder macht das in der kürze nichts?...
Die Stützbatterie klemmst Du logischerweise zuerst an die Kabel und somit an die Stromkreise von der Zoe an und klemmst dann erst die normale 12V-Batterie ab. Dadurch wird das System ja die ganze Zeit dauerhaft mit 12V versorgt.
Zum Thema kurze Unterbrechung, würde ich übrigens behaupten es ist "unschädlicher" für die Elektronik nach nem Abklemmen einige Minuten zu warten damit sich auch die letzten Restströme in diversen Kondensatoren etc. entladen können bevor man sie wieder "normal" unter Strom setzt... ;-)

Grüße
Jack

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
ja, habe die anleitung jetzt eigentlich verstanden, werde sie nur jetzt incht testen können, da weder ersatzbatterie da, noch nötig, weil neue drin :D
ich denke auch, dass die kosten eher für die werstatt sind, als für meinen nutzen...

eigentlich denke ich auch, dass alle 3 jahre eine neue batterie nicht sein sollte. und es muss auch eigentlich einfacher gehen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Abklemmen und messen... ist ja nicht so schwer...
Und welche Werte definieren einen nötigen Austausch?
Evtl. Fehlermeldungen im Speicher interessieren doch überhaupt nicht, Hauptsache die Servivelampe bleibt aus.
Und wer unbedingt die Fehlermeldungen aus dem Speicher haben möchte, der löscht sie halt.
Die Leuchtet eh seit dem die Schlüsselbatterie leer war :roll:
Also passiert da weiter nix schlimmes?

Wie wärs mit ner Heizmatte, die man auf zündung klemmt, die die 12V dann mit heizt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Mit was kann man die Meldungen denn auslesen und löschen? Ich wäre interessiert...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tho hat geschrieben:Mit was kann man die Meldungen denn auslesen und löschen? Ich wäre interessiert...
Geht auch mit dem iCarsoft i907.... ;)

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Mit wlecher Leistung läd der DC-DC eigenbtlich bzw. wie lange müsste ZOE wach sein, um eine Volladung zu machen, wenn der 12V Akku schon recht leer ist?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag