Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:Varta 5524000473132 Autobatterien Blue Dynamic C22 12 V 52 mAh 470 A https://www.amazon.de/dp/B00RZ54PFE/ref ... azb9GZCHXT

Hab die genommen. Passt perfekt und Batteriepfand gab's auch zurück
Nach grade mal 1 1/4 Jahren hat meine Varta das Zeitliche gesegnet. :(
Somit hält sich meine Freude über den günstigsten Batteriewechsel in Grenzen. Hab jetzt vom :) eine neue, Original Renault Batterie einbauen lassen. :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Sonnenschein,

es wird zeit für ein wirklich gutes Batterieladegerät:
CTEK MX5

damit kann man die Sulfatbildung, die bei einem EV Fahrzeug vorkommt, wieder zerstören und die Batterie länger
am Leben erhalten.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zu deinem Erhaltungsladegerät:
Jahrelang im Motorrad die Batterien ausgebaut und im Keller gelagert.... alle paar Jahre mal neu Neue.

Dann war ich zu faul und habe so ein Gerät (ich glaube weniger Leistung) gekauft und über den Winter dran gelassen.
Lt. Hersteller und Verkäufer kein Problem... aber im Frühjahr den Deckel aufgemacht und Batterie geplatzt vorgefunden... Batteriekasten am Oldtimer-Motorrad verrottet und verrostet!

Nein Danke!... Batterien lade ich nicht mehr ohne Aufsicht!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
sensai hat geschrieben: es wird zeit für ein wirklich gutes Batterieladegerät:
CTEK MX5
Das ist schon etwas grotesk, in 33 Verbrennerjahren hatte ich kein Ladergerät und jetzt hänge ich alle 6 Monate den CTEK dran.
Ob das was bringt ? In 2 bis 3 Jahren bin ich wohl schlauer ;)

Die Phase der Entsulphatierung wurde letztes mal sehr schnell durchlaufen. Da hatte ich den Bleiakku aber nicht abgeklemmt und vermutlich beeiflusst das Bordnetz die Analyse des Akkuzustands.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@sensai

Ctek haben wir. Kann man das bei angeschlossener Batterie machen im Zoe? Bei unserem Verbrenner wießich das es geht. Aber beim EV? Da hängt ja noch der DC/DC Wandler dran... :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Sonnenschein,

ja, das CTEK kannst direkt an die eingebaute Batterie anklemmen und das Programm durchlaufen lassen.
(Dauert rund 3 Stunden). Mache ich so 3 bis 4 mal im Jahr.

Die Zoe Batterie habe ich jetzt für das 3 Jahres Service trotzdem getauscht und in den Verbrenner eingebaut.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:Die Zoe Batterie habe ich jetzt für das 3 Jahres Service trotzdem getauscht und in den Verbrenner eingebaut.
Jep, lieber mal die 70-80 EUR investeiren, als dann ungeplant 200 unterwegs beim Notfall
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Verwendung für meine ausgebaute Original-Batterie. Wenn die irgendjemand braucht und bei mir abholen möchte - gerne. Kontakt bitte per PN.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Na tolle Wurst!
Ich war der Meinung, dass mein selbst getauschter Bleianker schon länger drin ist, aber den habe ich ja erst vor 9 Monaten erneuert: renault-zoe-batterie-reichweite/neue-12 ... ml#p487229

Jetzt aber wieder ELEC-Fehler ... 2-3x habe ich die gelbe Warnung ignoriert... jetzt gab es Rotlicht und die Kiste fuhr nur noch 30km/h.

So ein Schrott!

Schon wieder nen neuen Akku gönne ich der Kiste nicht mehr... dann halt einschlafen lassen und 10 Minuten später ist alles wieder gut. Spitzen Programmierung von Renault!
Warum ich mit angeblich leerem Bleiakku nur noch 30 fahren darf ist mir ein Rätsel... soll der DCDC-Wandler den halt aufladen.

Kommt bei mir ja auch nur vor, wenn ich mal 3-5 Tage das Fahrzeug nicht bewege.
20171228_175333[1].jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Seit dem meine Freundin mit hilft beide Zoes wirklich jeden Tag zu fahren, hatten wir diesen Winter noch keinen ELEC wieder.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag