Navigation im Alltag

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Navigation im Alltag

wonderdog
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Unsere Zoe kommt am Dienstag zu uns. Ich frage mich, da wir gleich am 28. eine Reise an die Niederländische Westküste planen, wie im Alltag die Navigation und Routingoptionen aussehen?
- D.h. woher weiss ich was eine Ladung kostet? (Roaming)
- Wie plant ihr euere Route im Alltag? Auschließlich über R-Link? HIer gibt es ja auch die Routenplanerfunktion, aber als App habe ich vergleichbares nicht gefunden?
Bisher habe ich mir von Plugin Surfing einen Schlüsselanhänger besorgt.
Ist es jetzt blauäugig einfach die Route auszudrucken, und loszufahren? Die Reichweite des Routenplaners ist ja nicht Wetterabhängig. D.h. ich müsste ja spontan umplanen.

Vielleicht könnt ihr etwas berichten, wie so eine Fernreise im Alltag aussieht, und wie Kurzfristig ihr nach Tankstellen sucht.

Ich kenne das noch aus der Autogas Zeit, in der mich das Navi in die hintersten Seitenstrassen geführt hat, wo dann ein eine verstecke Gastankstelle mitten in einem Dorf stand.
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Re: Navigation im Alltag

Djadschading
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Also ich nutze ausschließlich den Planer hier aus dem Forum. Die daraus gebildeten Ladestops drucke ich aus, oder mach mir Screenshots und gebe dann die Adressen ins R-Link ein. Zusammen mit den hier aus dem POI Generator stammenden Ladepunkten im Navi ist das exakt die passende Lösung für uns!
Achja, die Zoe ist bei uns das Langstreckenauto...

Gruß
Reinhold
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
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Re: Navigation im Alltag

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  • Michael70
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Hallo Wonderdog. Die Roamingpreise findest du auf den Homepages der Anbieter, manchmal auch in deren Apps.

Ich plane meine größeren Touren am Laptop mit dem GE-Routenplaner mit "Berechnen", nicht "Autoroute (Beta)". So spiele ich mit den Ladehalten, bis es fur mich passt. Für Auslandsreisen ziehe ich zusätzlich Chargemap zu Rate. Die ersten beiden Seiten mit Karte und Zwischenstops drucke ich aus, aber nicht die detaillierte Wegbeschreibung. Bei den Ladestops ergänze ich handschriftlich meine bevorzugte Roaminglösung und die Kosten. Außerdem schreibe ich 1-2 Backup-Ladesäulen mit Entfernung und Anschluss/Leistung daneben.

Beim Abstand sollte man jahreszeitlich bedingt pessimistisch vorgehen. Sind die Wettervoraussetzungen besser, kann man ja kürzer laden oder schneller fahren anstatt im LKW- oder Reisebus-Windschatten zu hängen.

Die Ladestationen habe ich als POIs auf die SD-Karte kopiert. So lassen sie sich leichter als Ziel auswählen. Das R-Link nutze ich nur zum Navigieren, aber nicht für die Routenplanung.

Als Anbieter speziell für Holland empfiehlt sich noch ein Fastned-Abo (nach der Reise kündbar) und generell auch für Deutschland TheNewMotion (kostet keine Grundgebühr).

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Navigation im Alltag

Jack76
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Hallo Wonderdog

Routenplanung über rlink, nur wenn Du bereits weisst, wo Du laden möchtest/musst!

Daher:
1. bestelle Dir noch ne kostenlose TNM-Karte http://www.thenewmotion.com/de/producte ... e/anfragen
2. FastNed-App aufs Smartphone
3. RWE Vertrag von BEW macht auch Sinn, Du musst schliesslich erst einmal ins gelobte E-Auto-Land kommen: http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/

4. Route planen mit dem Routenplaner hier im Forum: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/
5. wenn Du mit der Route & den Ladestopps zufrieden bist (auch bei den Ladestopps die Details anschauen, wegen Kommentaren, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit etc.), die Reiseroute und Punkte ausdrucken/rausschreiben etc.
6. Wenn's auf Tour geht, die einzelnen Punkte der geplanten Route per Zoe-Navi gezielt anfahren, fertig.... Hierbei ruhig immer mal die Werte zum Ladestand, Verbrauch etc. des GE-Routenplaners mit den von Dir erfahrenen Werten vergleichen, dass gibt Dir ein noch sichereres Gefühl für das "was geht" und "was nicht geht"...
7. Entspannen und Spaß haben! ;-)

Grüße
Jack

Re: Navigation im Alltag

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  • Zoelibat
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Djadschading hat geschrieben:Also ich nutze ausschließlich den Planer hier aus dem Forum. Die daraus gebildeten Ladestops drucke ich aus, oder mach mir Screenshots und gebe dann die Adressen ins R-Link ein. Zusammen mit den hier aus dem POI Generator stammenden Ladepunkten im Navi ist das exakt die passende Lösung für uns!
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Gruß
Reinhold
Genauso mache ich das auch. Drucke aber die Ladehalte nicht immer aus - nur, wenn ich mehrmals laden muss. Sonst verwende ich einfach die eingespielten POIs von GE im R-Link.

Auch hier Langstreckenauto mit oftmaligen Touren mit 400-500km. Alles kein Problem, man sollte sich aber langsam an das Auto und die Reichweite gewöhnen. Also nicht gleich übertreiben und immer eine Plan-B Ladestation in der Hinterhand.

Also viel Spass mit dem Zoe und gute Fahrt!

Re: Navigation im Alltag

Djadschading
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Zoelibat hat geschrieben:
Djadschading hat geschrieben:Also ich nutze ausschließlich den Planer hier aus dem Forum. Die daraus gebildeten Ladestops drucke ich aus, oder mach mir Screenshots und gebe dann die Adressen ins R-Link ein. Zusammen mit den hier aus dem POI Generator stammenden Ladepunkten im Navi ist das exakt die passende Lösung für uns!
Achja, die Zoe ist bei uns das Langstreckenauto...

Gruß
Reinhold
Genauso mache ich das auch. Drucke aber die Ladehalte nicht immer aus - nur, wenn ich mehrmals laden muss. Sonst verwende ich einfach die eingespielten POIs von GE im R-Link.

Auch hier Langstreckenauto mit oftmaligen Touren mit 400-500km. Alles kein Problem, man sollte sich aber langsam an das Auto und die Reichweite gewöhnen. Also nicht gleich übertreiben und immer eine Plan-B Ladestation in der Hinterhand.

Also viel Spass mit dem Zoe und gute Fahrt!
Mein Bruder :P
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Re: Navigation im Alltag

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Hi,

nur zur Vollständigkeit halber: Die dazugehörige App (also die Verwendung der Gonigelectric Daten) kannst Du dir unter Android als "Wattfinder" aus dem Playstore laden. :)
Es fehlt diesert tollen App eigentlich nur "Spenden Knopf", weil die ist kostenlos runterladbar...
Wenn Du dann auf der Karte eine Ladestelle an tippst, kommst du auf eine Kurzbeschreibung, wenn Du in dieser dann auf dei Kugel tippst, macht die App einen Browser auf und Du siehst die orginalseite der Ladestelle hier aus dem Forum. (je nach Display brauchbar oder nicht...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Navigation im Alltag

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Bei diesen winterlichen Temperaturen über 0 °C kann ich Dir bei vorsichtiger Fahrweise (85-90 km/h) eine Reichweitenplanung von 120 km empfehlen. MAn sollte sich von der ZOE-Berechnung nicht verrückt machen lassen: die erste Hälfte der Ladung wird sehr pessimistisch berechnet, in der zweiten Hälfte bekommt man das aber "wieder zurück".

Als Ladekarten haben sich bei mir auch der Dongle von Plugsurfing und The New Motion, sowie der BEW-Vertrag bewährt, dazu am besten gleich die RWE-App "e-kWh" laden und mit den Zugangsdaten von BEW füttern, sonst stehst Du beim ersten Ladehalt und ärgerst Dich.

Als Reisegeschwindigkeit inkl. Laden kannst Du (je nach Ladesäulen 22/43 kW) und Problemen so etwa 40 km/h annehmen. Viel mehr als 500 - 600 km/Tag ist schon eine arge Tortur. Ggf. ist es schlau, seine Mitfahrer darauf vorzubereiten ;-)
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Navigation im Alltag

wonderdog
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Danke euch allen für die vielen Tipps.
Ich habe die Preise mal verglichen, und die BEW Karte scheint einem viele "Tore" zu öffnen. Apps sind installiert, und morgen geht der Vertrag raus. TheNewMotion ist auch beantragt.
In den Niederlanden kommen einem die Tränen, wenn man sieht wieviele 43 KWh Lader dort verbaut sind, und wir mit dem 2015 Zoe nur halbe Kraft tanken können. Cool dass der Routenplaner hier oft die kostenfreien von Aldi und co ansteuert. Mal sehen wie zuverlässig die sind.

Danke auch für die realistische Angabe von 120km/Ladung bei dem Wetter. Da hat man eine grobe Richtlinie.

Der Hund freut sich über regelmäßige Gassi-Gänge, die Freundin wird bei dem Temp wohl einen kleinen Anfall bekommen:) Aber ich will mal beweisen dass man mit dem eAuto auch entspannt bis in den Urlaub kommt, auch wenns länger dauert. Dafür bekommen wir hoffentlich mehr von der Umgebung mit, und kommen entspannter an:) Mit dem BMW sind wir auf Autogas immer mit 140-160 Durchgefahren...
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Re: Navigation im Alltag

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Aldi ist was die Zuverlässigkeit angeht super!
Haben halt nur eingeschränkte Nutzungszeiten, aber immer noch besser als Ladestationen bei Autohäusern, die entweder zugeparkt sind oder Fremdmarken nicht zur Verfügung stehen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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