muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

TeeKay
read
Es ist ein neues Auto, aber für uns kein neues Automodell.
Anzeige

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

USER_AVATAR
read
Moin!

Ich würde da eher auf den Akku tippen, dessen chemische Prozesse sich erst 'einschwingen' müssen.
Ist zwar ein anderer Massstab, aber bei neuen Handys, Notebooks etc. wird die Laufzeit auch erst nach einigen Ladezyklen erreicht. Das Dürfte bei der Zoe genauso sein.
Bei meiner Zö war es auch so und nach so 5x laden wurde es besser.

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Vor der ersten Benutzung einmal vollladen. :lol:

Wenn ich einfahren höre, dann denke ich, dass ich was kaputt mache wenn nicht richtig eingefahren wird. Dies ist imho beim EV nicht der Fall.

Denke aber auch dass ein paar bekannte (Reifendruck) und unbekannte Sachen (Akku noch nicht volle Leistung), die Reichweite verringern können. Die ersten 1000 km sollten ja innerhalb von 2-3 Tagen geschafft sein und es wird sich normalisieren. :) :lol:

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:P.S. Hätte mir heute ein Aufschließen und freischalten per handyapp gewünscht
Wünsch dir nicht sowas. Wenn sowas geht, kann es jedes Scriptkid bald auch. Siehe Hackerangriff auf das BMW-System.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:...Wenn sowas geht, kann es jedes Scriptkid bald auch...
Dafür brauchst Du bei Röno kein Scriptkiddy, das macht das rLink schon von ganz allein... :lol:

Grüße
Jack

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

Zoeist
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 10:09
read
Tatsächlich!

bin gestern mit meinem neuen Zoe gefahren, während den ersten 100km habe ich irgendwie "Reibung" gespürt; es lässt aber sehr schnell nach...
Für die erste Fahrt bin ich in Eco Modus (75-105km/h) genau 120km gefahren, mit eine Restladung von 15%.
Hervorragend!

Viel Spass

Re: muß ein neuer ZOE erst eingefahren werden?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Der Motor muss gewiss nicht eingefahren werden. Aber auch hier drehen sich Teile, die vorher einander "nicht kannten". Aber es sind bei weitem nicht so viele Teile wie bei einem Verbrennungsmotor. Hinzu kommen z.B. Radlager, die ganz gewiss erst mal glatt laufen müssen. Daher ist zu Beginn die Reibung immer etwas erhöht. Dass sie dann nachlässt und alles leichter läuft ist der Beginn des Verschleißprozesses :(
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag