Moon Discs - Glatte Radkappen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Moon Discs - Glatte Radkappen

galileo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Sep 2015, 14:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Liebe Foristen,
im Tesla-Forum hatte ich gelesen, dass man dort mit geschlossenen Radkappen („Moon Discs“) erstaunliche Verbrauchseinsparungen von 5-10% erzielt hat, siehe hier
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58 ... 4&start=40
Das wollte ich auch mal für den ZOE testen. Bei diesem Versand
http://www.hansen-styling-parts.de/epag ... oducts/459
(ich habe keine geschäftlichen oder privaten Verbindungen) habe ich mir für 111€ vier geschlossene Edelstahl-Radkappen gekauft. Manchen gefällt die Optik, z.B. meiner Frau, anderen nicht, aber über Geschmack soll man nicht streiten….
Ein erster Test mit meiner Tochter als Fahrerin auf der A17 südlich von Dresden gab zwar eine Verbesserung, aber wegen der kurzen und nicht waagerechten Meßstrecke nicht klare Ergebnisse.
Heute habe ich das alleine auf der A13 zwischen Ortrand und Schwarzheide nochmals gemessen, dieser Abschnitt ist recht eben. Problem bei solchen Messungen ist das „unfreiwillige Windschattenfahren“, das die Messungen massiv verfälschen kann. Testbedingungen waren: R240, EZ11/15, 15 Zoll Michelin Energy Saver auf Stahlfelgen, Druck 3,0atü, einmal mit der Renault-Standard-Radkappe, einmal die Moon Discs, Klima aus, Fenster geschlossen (habe einige Schweisstropfen vergossen). Ich habe im Tempomat 124km/h eingestellt, das entspricht 119,5km/h real. Ich habe immer hin und zurück gemittelt (aus dem Bordcomputer abgelesener Durchschnittsverbrauch), hin und zurück waren ca. 20km Strecke.
Ergebnis:
Standard-Radkappen: 20,0 kWh/100km
Moon Discs: 19,5kWh/100km
Entspricht also 2,5% Einsparung, erscheint mir realistisch, wenn ich die Tesla-Alu-Felgen sehe, die eher als „Luftquirl“ konstruiert sind, während die Renault-Radkappen schon recht gut sind.
Rein finanziell gesehen, hat man also nach ca. 70.000km Autobahnfahrt die Moon Discs wieder drin (-:). Ich werde sie aber drauf lassen, denn auf längeren Urlaubsfahrten sind mir die vielleicht 3km, die ich bei einer längeren Autobahnfahrt heraushole, was wert (gestern habe ich eine Testfahrt Dresden-Königs Wusterhausen gemacht, 169km, ich kam mit <3% Batterie an, mit den normalen Felgen hätte es nicht gereicht). Ausserdem ist die normale Felge schnell unansehnlich schmutzig, während die Edelstahlkappen recht sauber bleiben und leicht zu reinigen sind.
Vielleicht misst mal jemand anderes nach, auch bei mehreren Geschwindigkeiten.
Viele Grüße
Karl
Anzeige

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

Badenser
read
Danke fürs Testen und Berichten! Ich hatte mir ganz am Anfang meiner Zoe-Karriere auch mal überlegt, ob sich Moon Discs lohnen würden, fand dann aber die 17" Felgen viel zu hübsch...

Nur aus Neugier: könntest Du uns bitte ein Foto vom Auto mit den Moon Discs zeigen?
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AW: Moon Discs - Glatte Radkappen

Helfried
read
galileo hat geschrieben:Liebe Foristen,
im Tesla-Forum hatte ich gelesen, dass man dort mit geschlossenen Radkappen („Moon Discs“) erstaunliche Verbrauchseinsparungen von 5-10% erzielt hat
Tesla Fans erzählen viel, wenn sie in Wirklichkeit von Alkohol schwärmen. ;)

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

USER_AVATAR
read
DSC_0066.jpg
2016
Moin Galileo,
ich fahre die Caps der von Dir genannten Firma seit Oktober 2013 auf einem Verbrenner mit 16 Zoll Winterreifen. Der Verbrauch
ist tatsächlich trotz Winterprofil und winterbedingt schlechteren Fahrbedingungen nicht höher als derjenige im Sommer mit
17-Zoll LM Felgen. Erstaunlich. Schick sehen sie auch aus mit den (zugel.) Weisswandringen, die allerdings bei Niedrigtemperaturen
ab und zu "knarzen". Anbei mal ein Foto (s.Cabrio, kann man vergrössern):
Meine Zoé trägt allerdings auch im Winter 17 Zoll Reifen. Da funktioniert das nicht.
Grüsse
Felix52
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wie befestigt man die auf Alufelgen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

galileo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Sep 2015, 14:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Badenser hat geschrieben:Danke fürs Testen und Berichten! Ich hatte mir ganz am Anfang meiner Zoe-Karriere auch mal überlegt, ob sich Moon Discs lohnen würden, fand dann aber die 17" Felgen viel zu hübsch...

Nur aus Neugier: könntest Du uns bitte ein Foto vom Auto mit den Moon Discs zeigen?
Foto hängt an!
Gruss
Karl
Dateianhänge
20170611_175316.jpg

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

USER_AVATAR
read
@alex1

Da steht extra bei, für Stahlfelgen.
Also nix mit Alus...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ok, dann nur für die Sommerreifen :D

Die Sommerreifen hab ich ja in 15" Stahl geordert :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

USER_AVATAR
read
Denkt nur dran,
immer Handschuhe und Hebelwerkzeug mitnehmen. Sonst wird das nix mit dem Reifenwechsel unterwegs und vor allen Dingen
erst recht nix mit dem "Luft-Nachfüllen" unterwegs.... ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Moon Discs - Glatte Radkappen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Handschuhe hab ich eh wegen dem Ladekabel, wenn´s regnet ;)

Hebelwerkzeug muss dann wohl sein wegen dem Luftnachfüllen. Oder haben die da eine Aussparung?

Aber Reifenwechsel? Hast Du etwa ein Ersatzrad dabei?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag