Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Servus,

Ich hatte gestern / heute morgen ein seltsames Phänomen bei meinem Akkustand:

In den letzten Tagen ist die Anzeige meines Schätzeisens/Verbrauchs kältebedingt eine einzige Katastrophe.
Angezeigte Reichweite um 100 km...verbrauch um 22 kwh/100km. Ich bin gestern etwas mehr gefahren als sonst und meine Akkustand schmolz dahin wie Eis in der Sonne. Abend bin ich in die Garage gefahren mit ca 3 Balken Rest.

Heute morgen, ohne zoe geladen zu haben, starte ich das Auto und meine Ladeanzeige steht auf über 4 Balken (54%).

Was ist da denn passiert?
Anzeige

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Akku ist in der Garage wärmer geworden. Habe ich auch hin und wieder, wenn ich um 5.30 auf den Firmenparkplatz fahre und gegen 14Uhr wieder weg. Dann hat der schon mal ein paar Prozente mehr.

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Klar, das Prinzip ist mir bekannt...aber 15% ?? :shock:
Von knapp über einem Drittel auf über die Hälfte?

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Helfried
read
Man kann halt den verbleibenden Akkufüllstand nicht messen, nur schätzen. Und die Spannung hängt nun mal vom Wetter ab.
Je älter die Batterie, desto mehr wackelt das hin und her.

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das ist ganz normal... :-D
Je stärker man entlädt, desto mehr verschätzt sich die kleine nach unten. Wenn dann nach einigerZeit Stillstand neu berechnet wird, kommt ein richtigerer Wert raus. Wer das zum Beispiel bei Arbeitsgeber zu oft macht, also steht und nich lädt, bekommt im Navi eine Ladestelle eingezeichnet, weil sich das dumme Navi das auch nicht anders erklären kann. ;-)
Da haben sich so manche zu früh gefreut, wo steht die Säule nun, hatte meine Bitte Erfolg...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
  • Sevon
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 09:21
  • Wohnort: Regenstauf
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Das ist ganz normal... :-D
Je stärker man entlädt, desto mehr verschätzt sich die kleine nach unten. Wenn dann nach einigerZeit Stillstand neu berechnet wird, kommt ein richtigerer Wert raus. Wer das zum Beispiel bei Arbeitsgeber zu oft macht, also steht und nich lädt, bekommt im Navi eine Ladestelle eingezeichnet, weil sich das dumme Navi das auch nicht anders erklären kann. ;-)
Da haben sich so manche zu früh gefreut, wo steht die Säule nun, hatte meine Bitte Erfolg...
Vielen Dank für die Info jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer warum da auf einmal neue Ladesäulen im Dorf meiner Freundin auftauchen :D
Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern...

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wer das zum Beispiel bei Arbeitsgeber zu oft macht, also steht und nich lädt, bekommt im Navi eine Ladestelle eingezeichnet, weil sich das dumme Navi das auch nicht anders erklären kann. ;-)
Ernsthaft?? :lol: :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

TeeKay
read
Ja, das ist sogar bei Tesla so. Sowohl laut Zoe als auch Tesla Navi hätte ich angeblich beim Büro geladen, obwohl dort weit und breit keine Steckdose in Reichweite ist.

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Unglaublich :lol:

Re: Merkwürdiger Zuwachs Ladestand

novalek
read
Timelord hat geschrieben:Unglaublich
Das reiht sich doch in die ZE-Pass-Chose ein - ein Verlaß ist nur im Goingelectric gegeben.
Man kann ja nur hoffen, daß die fiktiven Ladepunkte nicht öffentlich werden ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag