Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon tyman » Mo 29. Feb 2016, 21:34

Folks,
kurze Frage:
Welchen Rekuperationswert erreicht ihr, wenn ihr auf ebener Strecke bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (geiles Wort) vom Gas geht (ohne zu bremsen)?
Bisher komme ich nicht über ca. 18-19kW/h hinaus.
Und wenn die Batterie kalt ist, gerne auch weniger. Mich dünkt, das könnte auch mehr sein - oder?
Danke
Olaf
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Zoe Intens Black - Bagheera (12/2013-09/2017)
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon umberto » Mo 29. Feb 2016, 21:42

tyman hat geschrieben:
Mich dünkt, das könnte auch mehr sein - oder?


Wenn Du mehr willst, geh mit Gefühl auf die Bremse. Dann erreichst Du die maximalen 43 kW (Einheiten beachten). Da wird noch nicht mechanisch gebremst.

Mechaische bremst Zoe erst bei höheren Bremsdrücken oder kurz vor dem Anhalten.

Gruss
Umbi
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon tyman » Mo 29. Feb 2016, 21:55

Also sind die Werte bei Dir auch in der Größenordnung?
Ich meine, wenn Du einfach nur vom Gas gehst?

Gracias
Olaf
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon umberto » Mo 29. Feb 2016, 22:12

tyman hat geschrieben:
Ich meine, wenn Du einfach nur vom Gas gehst?


Jepp, so um die 20 kW (der erste blaue Block auf dem Energierad).

Es gibt Autos, die rekuperieren stärker, wenn man vom Gas geht und welche, wo man es einstellen kann. Bei der Zoe ist es halt so eingestellt, daß es sich halbwegs wie beim Verbrenner anfühlt.

Geschmacksssache, sagte der Affe und biß in die Seife. :-)

Gruss
Umbi
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon leonidos » Di 1. Mär 2016, 11:14

wie an anderer Stelle schon geschrieben, wünsche ich mir für die ZOE die Rekupperation des Tesla.
Wer den mal gefahren hat, weis, wie Rekupperation richtig geht :)
--
Grüße
Leo

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Bemängelt man das Haar in der Suppe, dann ist es hoffentlich nicht das eigene Nasenhaar, welches dort schwimmt, weil man seine Nase zu tief in selbige gesteckt hat.
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon sensai » Di 1. Mär 2016, 11:44

nach einem Monat und 1600 km überlege ich immer noch, bevor ich die Bremse betätige.
gaaaaaanz vorsichtig, damit mir ja kein Nachfolger im Kofferraum klebt.

in den meisten fällen reicht ein Pedal fürs Fahren vollkommen aus.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 (vermutlich erster IONIQ mit Dachbox)
und damit: ein 100% Auspuff freier Haushalt 8-)
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon Berndte » Di 1. Mär 2016, 11:49

Der Zoe rekuperiert mit maximal 43kW.
Das ist in der Klasse schon sehr gut. Leaf und eNV mit 30kW. Was schaffen die anderen eGolf und i3?

Und mit 43kW Reku kann ich von Tempo 140 schon gut zügig eine Autobahnabfahrt nehmen.

Die Reku beim vom Strompedal gehen ist einfach einprogrammiert.
Es wird übrigens nach der negativen Verzögerung gegangen... Kann man mi CanZE gut auslesen.
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon Grottenolm » Di 1. Mär 2016, 11:59

Berndte hat geschrieben:
Der Zoe rekuperiert mit maximal 43kW.
Was schaffen die anderen eGolf und i3?


Der i3 bremst so stark als würde man in eine Sandgrube fahren wenn man vom Gas geht. Ich würde sagen mindestens 70kW. Ziemliche gewöhnungsbedürftig anfangs.
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon Lenzano » Di 1. Mär 2016, 12:18

Ich erreiche aus hohen Geschwindigkeiten :) also über 100km/h maximal 21kW. Darunter eher die vom TE beschriebenen 17-19kW
Bis 50km/h sind es dann maximal 12kW. Kann wie auch beschrieben nur mit der Bremse noch verstärkt werden.
Gerade bei der Reku aus 90km/h oder so wünschte ich mir ein leuchtendes Bremslicht. Was sonst nur in Reku-Stufe2 (mit Bremse) an geht.
7/14 Zoe Intens Q210 / EZ 05/13 83Tkm am 01.08.2018 SOH 94-97% / Bild
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Model3 reserviert am 31.3.16 17:40 Uhr 8-)
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Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Beitragvon Kurzschluss » Di 1. Mär 2016, 12:21

Beim Twizy gehen max. 9kW. In der Stadt reicht das für`s "One pedal feeling", wenn man die Rekuperation von Standard 18% auf ~35% hochdreht. Bei höheren Geschwindigkeiten begrenzt leider der Motorcontroller die zurückgespeiste Leistung,d.h. dann ist doch die Bremse nötig. Das Bremsen funktioniert in 3 Stufen:
Stufe 1: Strompedal loslassen
Stufe 2: Bremse leicht betätigen, sodass Bremslicht leuchtet (aber die Beläge noch nicht wirklich bremsen)
Stufe 3: Mechanische Bremse zusätzlich.
Schnellladung beim Twizy heißt: Steiles Gefälle runterfahren. Blöd nur, dass man erstmal hochfahren muss...
Zuletzt geändert von Kurzschluss am Di 1. Mär 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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