Maximale Rekuperation ohne Bremsen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

TeeKay
read
leonidos hat geschrieben:wie an anderer Stelle schon geschrieben, wünsche ich mir für die ZOE die Rekupperation des Tesla.
Du meinst, Rekuperation mit 0,66C? Ich hab lieber eine Reku mit 1,66C wie im Zoe.
Anzeige

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
leonidos hat geschrieben:wie an anderer Stelle schon geschrieben, wünsche ich mir für die ZOE die Rekupperation des Tesla.
Wer den mal gefahren hat, weis, wie Rekupperation richtig geht :)
Jepp und dann fahre Tesla bei -4 Grad heute morgen ohne Batterievorheizung. Dann weisst du wie sch*sse fahren ohne Reku ist. :lol: Aber wenn die Batterie warm ist, dann fahre ich nur mit dem Gaspedal, einfach geil. Wünsche ich mir bei der Zoe auch.
Zuletzt geändert von ElektroAutoPionier am Di 1. Mär 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
read
Lenzano hat geschrieben: Gerade bei der Reku aus 90km/h oder so wünschte ich mir ein leuchtendes Bremslicht. Was sonst nur in Reku-Stufe2 (mit Bremse) an geht.
Ich müßte mich schon arg täuschen, aber das Bremslicht geht auch bei der Zoe an, wenn man nur vom Gas geht und eine entsprechende Reku einsetzt (warmer, halbwegs leerer Akku). Ob das Bremslicht leuchtet oder nicht hängt am negativen Verzögerungswert.

Und wie jemand schon schrieb: die Reku hängt von der Akkugröße und von der Leistungsfähigkeit des Frequenzumrichter ab. Da ist die Zoe mit 43 kW schon gut ausgereizt, wenn es auch haltbar und bezahlbar sein soll.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Umbi,
bin schon wenige Male angesprochen worden, beim normalen Loslassen des Strompedals und somit voller Reku bis 21kW (erster blauer Balken) ginge bei mir NICHT das Bremslicht an.
Ich muss das mal nachstellen und ausprobieren, wenn nicht ich fahre, sondern meine Frau es tut. Nicht dass bei mir hier ein Fehler im System vorliegt.
Für die Reku über 21kW ist das Bremspedal definitiv nötig und somit auch das Licht an.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Beim Zoe leuchtet das Bremslicht erst, wenn man auch auf die Bremse latscht.
Beim "Gaswegnehmen" leuchtet auch aus Tempo 140 nichts auf.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
hat vielleicht nichts mit der Reku zu tun, (vielleicht bremst der Tesla ja zusätzlich)

Im Ort, ein steiler Berg, 30er Zone,
einmal mit Tesla Tempomat (auf 30) gefahren, hält der die 30.
dann mit Zoe Tempomat (auf 30) gefahren, wird immer schneller bis die Tempomatanzeige rot blinkt und ich bremsen muss ( und damit der Tempomat rausfällt :-( )
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
read
Hmm, muss ich mir noch mal an meiner Zoe anschauen. Gewundert habe ich mich damals auch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@leonidos,
habe ich auch bei 30er Zonen mit der Zoe... die 3-6kW Reku reichen mit Tempomat nicht aus um 30km/h zu halten.
Da die verstärkte Reku erst mit aktivem Tritt auf die Bremse aktiviert wird - dann eher 9-12kW reichen bei meinem Berg auch die nicht aus, um die 30km/h zu halten. Der Tempomat ist dann eh wieder aus.
Wie beim Tesla die Rekuwerte bei niedrigen Geschwindigkeiten aussehen weiss ich nicht. Könnte mir aber denken, dass bei 30 auch keine 70kW mehr rekuperiert werden können.

Nicht ganz so steile Berge und Geschwindigkeiten ab 50km/h kann die Reku schon den Tempomaten am Laufen halten.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

USER_AVATAR
  • RonnyRakete
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:04
  • Wohnort: Landkreis Göttingen
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Beim eGolf hat man die Möglichkeit im Modus D (durch nach Links/rechts drücken des Wählhebels) 0 bis Stufe 3 der Reku durchzuschalten. Und für ganz harte Fahrer gibt es hinter Modus D noch B... Vielleicht für "Besonders dolle Reku"
Fahre meist in B. Dann gehen aber selbst in der Stadt die Bremslichter an, wenn man komplett vom Fahrpedal geht.
Sieht für die anderen Fahrer manchmal bestimmt nach einer recht merkwürdigen Fahrweise aus.
Ab welchem Schwellenwert der negativen Beschleunigung das Spektakel beginnt hab ich noch nicht geschaut. Vielleicht denke ich nächste Woche mal dran. Geht ja am besten Nachts...
2016 - 2018: Renault Zoe Intens R240
Seit 2018: VW Golf GTE
Bestellt: Skoda Enyaq 80

Re: Maximale Rekuperation ohne Bremsen

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Danke Folks. Das deckt sich dann ja mit meinen Beobachtungen.
Aus dem KFZ Sicherheitstraining mit dem ZOE kann ich bestätigen, dass die Bremslichter nicht angehen, wenn man nur vom Gas geht sondern erst bei Betätigung des Bremspedals.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag