Leck in der Batterie?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Leck in der Batterie?

FJMeier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am 23.05.15 hatte ich beim Wegfahren von der Ladesäule die Anzeige "100% - Reichweite 127km". Am 24.05.15 mittags beim Einschalten: "94% - Reichweite 117km". Unter dem Auto war kein "Elektronensee" festzustellen. Wo könnte die Differenz hingekommen sein? Die Temperatur beim Laden und am Tag danach war fast identisch. Von der Ladesäule zum Parkplatz sind's nur 300m. Auch war beim Abstellen die Reichweite ebenfalls noch bei 127km. Diese ist zwar nur "geschätzt", der Ladezustand sollte doch aber den Tatsachen entsprechen.
Anzeige

Re: Leck in der Batterie?

TeeKay
read
Hast du eine Schnelladung gemacht? Dabei kann es passieren, dass die Batterie nach einer Beruhigungsphase feststellt, gar nicht so voll zu sein, wie sie direkt nach der Druckbetankung dachte. Mehrere Prozentpunkte weniger angezeigte Kapazität schon nach kurzer Zeit sind dann durchaus möglich.

Wichtig ist auch nicht nur die Lufttemperatur beim Laden, sondern die Temperatur der Batterie. Wenn du nach einer Langstreckenfahrt ludst, war die Batterietemperatur vermutlich merklich höher als die Lufttemperatur. Nach einer Nacht hat sie sich aber abgekühlt.

Re: Leck in der Batterie?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hat sich der Tachostand verändert? Im menschlichen Gehirn gibt es ja so einen Bereich, wo die Tätigkeiten gespeichert sind, die das Belohnungszentrum am stärksten aktivieren. Die sind auch in der REM-Schlafphase aktiv wo wir träumen oder eben schlafwandeln. Manche gehen dann wie in Trance zum Kühlschrank und naschen, für andere ist eben Zoe fahren das, was man unbedingt machen will und dann schlafwandelnd auch tut :lol:

Andere Möglichkeit: schwache 12V wird ständig nachgeladen (wobei das bei Zündung aus nicht sein sollte), Klima-Timer war eingeschaltet oder Klima-Taste auf der Fernbedienung wird mehrfach durch irgendwas betätigt (z.B. in einem engen Portemonaie eingequetscht). Oder das, was TeeKay geschrieben hat...

Re: Leck in der Batterie?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hatte heute das genaue Gegenteil.
Gestern Abend mit 40% abgestellt, heute morgen 42%drinn... :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Leck in der Batterie?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:Ich hatte heute das genaue Gegenteil.
Gestern Abend mit 40% abgestellt, heute morgen 42%drinn... :?
Das hatte ich auch schon ein paar mal. Festgestellt beim abstellen des Autos auf dem Firmenparkplatz. Morgens gegen 5.30 bei relative kalter Aussenluft abgestellt. Mittags stand der Wagen dann in der Sonne und zeigte ein paar Prozent mehr an. Lustig dabei: Zoe trägt das dann als Ladepunkt ins Navi ein :D .

Re: Leck in der Batterie?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Buschmann hat geschrieben:Lustig dabei: Zoe trägt das dann als Ladepunkt ins Navi ein :D .
Schade, dass diese Phantomladung nicht zu höherer Reichweite führt ;)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Leck in der Batterie?

USER_AVATAR
read
Ist das nicht diese Neutrinotechnologie...?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag