Läd temporär nicht voll..

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Unter 96% fängt sie auch von alleine wieder mit dem Laden an. Hört sich aber so an als wären es nur ein paar Watt ladeleistung.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Meiner hat heute bei 99% abgebrochen, beim Einsteigen dann aber 100% gezeigt.
Dachte es läge daran, dass ich gerade per App vorgeheizt hatte, da ich ihn nach der Ladung dann umparken wollte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Läd temporär nicht voll..

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Theorie: Auto lädt (abends) auf 100%.
Morgens springt die Vorheizung an und fängt aufgrund der derzeitigen Temperaturen an, bis zu 6kW abzurufen.
Soviel Leistung gibt das Ladekabel aber nicht her, weil:
a) die Ladestation die Leistung sowieso nicht hergibt
oder
b) ebenfalls aufgrund der Temperaturen die Ladeelektronik die Leistung begrenzt.
Folge: Der eben noch volle Akku wird angezapft und verliert Ladung.

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Deshalb hat man ja gerade wenn man mit dem 10A Notladekabel lädt das Phänomen, dass man nach Vorheizung keine 100% mehr im Akku hat. Für die Vorheizung an der Steckdose gibt's dann maximal 2300W aus dem Netz und den Rest vom Fahrzeugakku.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
Meine ZOE hängt an einer 22kW Wallbox, sollte also zum Vorheizen nichts aus dem Akku nehmen müssen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Läd temporär nicht voll..

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Meiner hat heute bei 99% abgebrochen, beim Einsteigen dann aber 100% gezeigt.
Dachte es läge daran, dass ich gerade per App vorgeheizt hatte, da ich ihn nach der Ladung dann umparken wollte.
Theorie II:
  • * Batterie war voll, beim Balancing, 99% wurde angezeigt
    * Nach Abstecken dann eben 100%, weil war ja voll
Zoe 01.2015

Re: Läd temporär nicht voll..

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Meine ZOE hängt an einer 22kW Wallbox, sollte also zum Vorheizen nichts aus dem Akku nehmen müssen.
Das wäre dann Fall b), die Ladeelektronik vom Zoe begrenzt die Leistung, weil es zu kalt ist.

Edit:Verdammt, ich hätte doch nen Stromzähler einbauen sollen.

Re: Läd temporär nicht voll..

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:Meine ZOE hängt an einer 22kW Wallbox, sollte also zum Vorheizen nichts aus dem Akku nehmen müssen.
Das wäre dann Fall b), die Ladeelektronik vom Zoe begrenzt die Leistung, weil es zu kalt ist.

Edit:Verdammt, ich hätte doch nen Stromzähler einbauen sollen.
Kannst ja immer noch kosten ja net viel ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Läd temporär nicht voll..

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich schätze mal, das die SOC-Bestimmung so ihre Probleme hat mit den Temperaturschwankungen. Wenn es sehr kalt ist, läuft die Zellchemie langsamer ab. Wenn man dann versucht Strom in die Batterie zu treiben steigt die Spannung schnell auf die Ladeschlussspannung an. Schaut man 3 Stunden später noch mal, ist die Zellspannung wieder etwas abgesunken, weil die Chemischen Reaktionen nach Ladeschluss noch weitergehen. Wenn das Steuergerät am näcshten morgen wieder aufwacht und prüft, kommt es zu dem Schluss, dass der SOC z.B. 97% ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag