Ladezustand sinkt abrupt

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Ladezustand sinkt abrupt

TeeKay
read
Er meint die Innenraum-Vorwärmung. Ist es kalt und heizt dann das PTC-Element zu, sind nach wenigen Minuten schon 2% der Kapazität verheizt.
Anzeige

Re: Ladezustand sinkt abrupt

USER_AVATAR
read
cpichler hat geschrieben:die Ladung endete mit 99% - Reichweite 107 km.
Danach fuhr ich ein paar Hundert Meter zum nächsten Baumarkt und als ich dann weiterfuhr, war der Ladezustand plötzlich nur mehr auf 89% - Reichweite 97 km!
Ich habe auch das umgekehrte Phänomen: Ich verfahre täglich 64% SOC am Stück, bei Ankunft etwa 40km Restreichweite. Schaue ich nach einer halben Stunde nach Ankunft nochmal ins Auto habe ich auf einmal etwa 50km Reichweite :shock:
Die Bewertung der Akkukapazität wird sicherlich auch anhand der Spannung vorgenommen:
- direkt nach dem Laden mit hohen Strömen höhere Spannung -> es wird mehr Kapazität angezeigt als tatsächlich vorhanden
- direkt nach langem Fahren niedrigere Spannung wegen Dauerlast -> es wird weniger Kapazität angezeigt als tatsächlich vorhanden
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladezustand sinkt abrupt

USER_AVATAR
read
Bei den derzeitigen Temperaturen kann es an ner 22kw-Station auch gerne mal sein, dass bei Erreichen der Anzeige 99% nur knapp über 80 Prozent im Akku sind.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladezustand sinkt abrupt

novalek
read
Na, ZOE macht aktuell ja einen Schmusekurs - Akku ist heute bei der Abfahrt noch frostkalt, hatte also rund 2°C.
Dann draußen, +7°C, laut Anzeige eine Reichweite von 89km.
Müßte also die 70km Fahrt schaffen - nur die ReichweitenAnzeige ändert sich zunächst kein bischen.
Am Ziel angekommen, sind es 74 km Reichweitenlimit und 61% Ladung.
Die Temperatur -->> die Akku-Temperatur - hoffentlich kann ZOE-2/400 auch dort Pluspunkte sammeln.

Re: Ladezustand sinkt abrupt

cpichler
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist interessant.
Gestern ist etwas Blödes passiert: Am 22kW Charger angehängt; nach 100 Minuten wieder zum Auto gekommen, war das Display dunkel und die Ladung hat bei ca. 70% abgebrochen. Nach dem Aufsperren des Fahrzeugs ging es wieder weiter. Wie kann das passieren? Gibt es da plötzlich einen Stromausfall, sodass die Ladung abbricht? An dieser Säule hat es bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

Danke weiterhin,
Christoph

Re: Ladezustand sinkt abrupt

TeeKay
read
Das sind in der Regel zu große Spannungsschwankungen oder Spannungsunterschiede zwischen den 3 Phasen. In Berlin gabs ne Säule im Büroviertel, an der das tagsüber regelmäßig, abends nach Büroschluss aber nie passierte. Die Ladung bricht auch nicht plötzlich bei 70% ab - sondern davor vermutlich schon 4x, bis dann nach dem 5x die Versuche eingestellt werden. Türöffnen lässt das Auto dann nochmal versuchen.

Re: Ladezustand sinkt abrupt

cpichler
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, danke dir. Morgen werd ich es dort nochmals versuchen.

Christoph
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag