Ladezustand sinkt abrupt

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon TeeKay » Mo 14. Nov 2016, 18:29

Er meint die Innenraum-Vorwärmung. Ist es kalt und heizt dann das PTC-Element zu, sind nach wenigen Minuten schon 2% der Kapazität verheizt.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12512
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Anzeige

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon TomTomZoe » Mo 14. Nov 2016, 20:05

cpichler hat geschrieben:
die Ladung endete mit 99% - Reichweite 107 km.
Danach fuhr ich ein paar Hundert Meter zum nächsten Baumarkt und als ich dann weiterfuhr, war der Ladezustand plötzlich nur mehr auf 89% - Reichweite 97 km!

Ich habe auch das umgekehrte Phänomen: Ich verfahre täglich 64% SOC am Stück, bei Ankunft etwa 40km Restreichweite. Schaue ich nach einer halben Stunde nach Ankunft nochmal ins Auto habe ich auf einmal etwa 50km Reichweite :shock:
Die Bewertung der Akkukapazität wird sicherlich auch anhand der Spannung vorgenommen:
- direkt nach dem Laden mit hohen Strömen höhere Spannung -> es wird mehr Kapazität angezeigt als tatsächlich vorhanden
- direkt nach langem Fahren niedrigere Spannung wegen Dauerlast -> es wird weniger Kapazität angezeigt als tatsächlich vorhanden
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 32 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2463
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon Nasenmann » Mo 14. Nov 2016, 22:41

Bei den derzeitigen Temperaturen kann es an ner 22kw-Station auch gerne mal sein, dass bei Erreichen der Anzeige 99% nur knapp über 80 Prozent im Akku sind.
Ioniq Style in weiß seit 31.03.2018
Benutzeravatar
Nasenmann
 
Beiträge: 592
Registriert: Do 23. Mai 2013, 11:06

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon novalek » Do 17. Nov 2016, 15:10

Na, ZOE macht aktuell ja einen Schmusekurs - Akku ist heute bei der Abfahrt noch frostkalt, hatte also rund 2°C.
Dann draußen, +7°C, laut Anzeige eine Reichweite von 89km.
Müßte also die 70km Fahrt schaffen - nur die ReichweitenAnzeige ändert sich zunächst kein bischen.
Am Ziel angekommen, sind es 74 km Reichweitenlimit und 61% Ladung.
Die Temperatur -->> die Akku-Temperatur - hoffentlich kann ZOE-2/400 auch dort Pluspunkte sammeln.
novalek
 

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon cpichler » Do 17. Nov 2016, 15:30

Das ist interessant.
Gestern ist etwas Blödes passiert: Am 22kW Charger angehängt; nach 100 Minuten wieder zum Auto gekommen, war das Display dunkel und die Ladung hat bei ca. 70% abgebrochen. Nach dem Aufsperren des Fahrzeugs ging es wieder weiter. Wie kann das passieren? Gibt es da plötzlich einen Stromausfall, sodass die Ladung abbricht? An dieser Säule hat es bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

Danke weiterhin,
Christoph
cpichler
 
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon TeeKay » Do 17. Nov 2016, 18:11

Das sind in der Regel zu große Spannungsschwankungen oder Spannungsunterschiede zwischen den 3 Phasen. In Berlin gabs ne Säule im Büroviertel, an der das tagsüber regelmäßig, abends nach Büroschluss aber nie passierte. Die Ladung bricht auch nicht plötzlich bei 70% ab - sondern davor vermutlich schon 4x, bis dann nach dem 5x die Versuche eingestellt werden. Türöffnen lässt das Auto dann nochmal versuchen.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12512
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Ladezustand sinkt abrupt

Beitragvon cpichler » Do 17. Nov 2016, 19:28

Ok, danke dir. Morgen werd ich es dort nochmals versuchen.

Christoph
cpichler
 
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:44

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ElektroSchwabe, Mr. Jones und 3 Gäste