Ladegeräusch

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Macht eure Zoe beim Laden ein Geräusch?

Nein
8%
3
Ja, sie summt à la Marderschreck
87%
34
Ja, anderes Geräusch
5%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Re: Ladegeräusch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Beim Laden an Schuko oder mit der Green-up Steckdose (nachfragen, ob die beim Kauf der Zoe auch dabei ist), hört man kein Zirpen.
Erst ab Laden an 11kW ist es zu hören, bei 22kW lauter.
Anzeige

Re: Ladegeräusch

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Also wenn irgendein Nachbar das hört und sich aufregt, dann will er einfach nur Streit mit Euch. Wir laden mit 22kW zuhause, da ist das Geräusch hörbar, vor allem unsere Mikrowelle summt in der Küche schön mit (gibt noch ein paar Andere deren Mikro mit der Zoe um die Wette zirbt - hört man aber nur wenn man an der Mikro vorbei geht, sonst nicht). Das ist aber am Gartenzaum vom Nachbar schon nicht mehr hörbar. Die Pelletsöfen unserer Nachbarn sind übrigens deutlich lauter als unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe, diese Öfen hört man im Betrieb in der ganzen Siedlung, während die Wärmepumpe außerhalb unserer Grundstücks auch in der Nacht nicht zu hören ist.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ladegeräusch

MineCooky
read
Zoe1114 hat geschrieben:Beim Laden an Schuko oder mit der Green-up Steckdose (nachfragen, ob die beim Kauf der Zoe auch dabei ist), hört man kein Zirpen.
Erst ab Laden an 11kW ist es zu hören, bei 22kW lauter.
Richtig, allerdings willst du nicht unter 11kW die Zoe laden, da hast du sehr hohe Verluste bis der Akku voll ist. Da geht's um nennenswerte Summen an Geld.
Mach Dir keine Sorgen wegen des Nachbarn, das stört nicht.

Re: Ladegeräusch

USER_AVATAR
read
Ich frage mich wie leise (oder klein die Grundstücke) bei euch die Umgebung ist, wenn der Nachbar die Zoe hört. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladegeräusch

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Die Verluste steigen aber bei der Zoe hauptsächlich mit der Blindleistung an, oder? Und die wird bei privaten Haushalten meines Wissens nach auch in D nicht verrechnet (weil der Zähler nur Wirkleistung misst). Bis jetzt hab ich hier noch keine Energiemessung beim Laden der Zoe gesehen, die nur den Wirkleistungsanteil herangezogen hat - das wäre aber für die realen Kosten der einzig gangbare Weg. Alle mir bekannten Ladeboxen mit Leistungsmessung messen aber die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung. Habe das selbe Problem hier bei mir, was sich da am Leistungsmesser der Ladebox abspielt wenn die Zoe mal über 90% ist beim Laden ist hoffentlich nicht das, was ich bezahle :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ladegeräusch

MineCooky
read
NoComment hat geschrieben:Die Verluste steigen aber bei der Zoe hauptsächlich mit der Blindleistung an, oder? Und die wird bei privaten Haushalten meines Wissens nach auch in D nicht verrechnet (weil der Zähler nur Wirkleistung misst). Bis jetzt hab ich hier noch keine Energiemessung beim Laden der Zoe gesehen, die nur den Wirkleistungsanteil herangezogen hat - das wäre aber für die realen Kosten der einzig gangbare Weg. Alle mir bekannten Ladeboxen mit Leistungsmessung messen aber die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung. Habe das selbe Problem hier bei mir, was sich da am Leistungsmesser der Ladebox abspielt wenn die Zoe mal über 90% ist beim Laden ist hoffentlich nicht das, was ich bezahle :-)
Hatte nicht schon irgendwo einer gemeldet, das er mal so nen Schukostecker zwischen Notladekabel und Steckdose gesteckt hatte. Dieser hat dann 28kWh gemessen bis die Zoe ihre 22kWh im Akku hatte. Wenn das so ein 20€-Teil messen kann, dann wohl auch der Stromzähler...

Re: Ladegeräusch

USER_AVATAR
read
NoComment hat geschrieben:Also wenn irgendein Nachbar das hört und sich aufregt, dann will er einfach nur Streit mit Euch.
Oder aber, er oder seine Kinder/Haustiere sind unter 50 Jahre alt und noch nicht taub, und bekommt wie jedes normal hörendes Lebewesen Brechreiz von dem abartigen Gekreische dieses Billigladers.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladegeräusch

MineCooky
read
mweisEl hat geschrieben:Oder aber, er oder seine Kinder/Haustiere sind unter 50 Jahre alt und noch nicht taub, und bekommt wie jedes normal hörendes Lebewesen Brechreiz von dem abartigen Gekreische dieses Billigladers.
Huch :o

Mal so für Dich als Notiz, gegen die Technik der Zoe und ihrem Lader können wir mit unseren Smarties egal ob mit oder ohne Schnellader nur abstinken...

Re: Ladegeräusch

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:, und bekommt wie jedes normal hörendes Lebewesen Brechreiz von dem abartigen Gekreische dieses Billigladers.
Aha, das hilft jetzt weiter, oder hast du das Ironie Smiley vergessen. :roll:

Wir laden Zuhause mit 11kW und keiner der Nachbarn hat sich je davon belästigt gefühlt. Im Gegenteil, unsere Nachbarn sind noch freundlicher geworden, seit dem sie mitbekommen haben, das wir elektrisch fahren. Die finden das auch toll, aber leider noch zu teuer u.s.w.
Übrigens, weder unsere Microwelle noch andere Haushaltsgeräte reagieren auf die ladende ZOE.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ladegeräusch

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
MineCooky hat geschrieben:
Hatte nicht schon irgendwo einer gemeldet, das er mal so nen Schukostecker zwischen Notladekabel und Steckdose gesteckt hatte. Dieser hat dann 28kWh gemessen bis die Zoe ihre 22kWh im Akku hatte. Wenn das so ein 20€-Teil messen kann, dann wohl auch der Stromzähler...
Was soll das mit mangelnder Technik zu tun haben? Als Privater schließt Du einen Vertrag über Wirkleistung mit dem Energieversorger ab, daher misst der Zähler auch nur Wirkleistung.

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler:
"...mit denen die elektrische Wirkleistung über der Zeit summiert wird, wodurch die elektrische Energie gemessen wird."
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile