Ladedauer Zoe Z.E.40

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Ladedauer Zoe Z.E.40

CK5150
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:46
read
Hallo zusammen,

merkwürdigerweise habe ich über die Suchfunktion zu dem Thema hier im Forum nichts finden können (auch wenn ich in der Zwischenzeit auf viele interessante andere Einträge gestossen bin... ;)).

Ich habe zu Hause eine Solaranlage, die mit SolarEdge gesteuert wird.
Bevor im Zuge des Gartenumbaus der Elektriker ein dickeres Kabel (3x3.5²) an die ABL eMH1 Wallbox angeschlossen hat, konnte ich bei SolarEdge bei entsprechend leerer Zoe Batterie einen Ladestrom von 22kW ablesen.
Seit dem Umbau war der peak mal kurzzeitig bei 9kW, allerdings ist der Verlauf recht wellenförmig und nicht mehr "blockartig" wie früher. Kann sein, dass es nur ein Anzeigeproblem ist, aber:

Bei ISA Bedingungen (15 Grad), die ja jetzt zum Glück seit einigen Tagen wieder vorherrscht, hat mein Zoe eine Ladedauer von 30-100% von über drei Stunden berechnet! Das wäre ein Durchschnittsstrom von etwa 9kW!?
Nach der Grafik von Renault (https://www.renault.de/modellpalette/re ... laden.html) sollte der Akku nach etwa zwei Stunden voll sein?!
Klar, dass der Strom ab 80% abflacht, aber so extreme Werte?

Merkwürdigerweise habe ich das gleiche Problem auch an externen Ladestellen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ladedauer bei einer 22kW Wallbox? Ist bei meinem Zoe was defekt oder ist die Differenz von 50% zur Herstellerangabe normal?! Muss der Elektriker nochmal kommen?!
Anzeige

Re: Ladedauer Zoe Z.E.40

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Du musst einfach die Akku Temperatur messen und dann diese Tabelle aus unserer Wiki heranziehen:

Bild

Wenn Du aber die Akku Temperatur nicht messen kannst, wird es immer eine Lotterie sein, wie lange die kleine zum Laden braucht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladedauer Zoe Z.E.40

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Grundsätzlich bringt es auch nichts bis 100% anzunehmen.

Rechne lieber bis 80 oder 90 höchstens 95%. Die letzten Prozente sind das Balancing. Da passiert nicht viel von der Steckdose, sondern hauptsächlich intern etwas. Das braucht extrem lange und sollte man daher vernachlässigen.

Die volle Leistung von 22kw erreicht man auch nur etwa bis 60-70%. Daher auch der Farblich anders markierte Bereich bei der Renault Webseite. Ist das gleiche wie beim Handyakku ;-) ab dem Moment wird es langsamer und wie geschrieben die letzten 5-10% sind dann noch mal langsamer, da er dort die einzelnen Zellen untereinander ausgleicht "bevor" er weiter lädt.

Bei der großen Grafik beachten, dass das für einen Zoe mit 43KW Ladegerät ist. Also alles über 22kW muss du dann auf 22kW runterrechnen.

Re: Ladedauer Zoe Z.E.40

CK5150
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:46
read
Okay! Super!

Besten Dank für die Erleuchtung! Dann warte ich auf den Sommer, bis ich das nächste Mal lade... :)

Re: Ladedauer Zoe Z.E.40

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Du musst einfach die Akku Temperatur messen und dann diese Tabelle aus unserer Wiki heranziehen.
Ich hab' grad versucht diese Tabelle im Wiki zu finden.
Leider ohne Erfolg.
Könntest Du bitte den Link posten.
Danke

Gesendet von meinem Power_2 mit Tapatalk
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: Ladedauer Zoe Z.E.40

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
phk hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Du musst einfach die Akku Temperatur messen und dann diese Tabelle aus unserer Wiki heranziehen.
Ich hab' grad versucht diese Tabelle im Wiki zu finden.
Es ist keine "Tabelle" sondern die Grafik, die AbRiNgOi verlinkt hat. Ist alles da :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag