Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
Erscheint mir auch ziemlich hoch, der Verbrauch.
Ich bin gestern gut 20km bei 0° über die A40 in die nächste Stadt, da bissl Stadtverkehr und später die gut 20km wieder zurück.
Kein Eco, Heizung 22°, minimale Anstiege auf beiden Wegen. Hin ca. 19kWh mit gut 100 im Schnitt und zurück knapp 18 mit 80-100 kmh. Auf Winterreifen übrigens ...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Realistische Werte erhält man erst über einen längeren Zeitraum.
Ich setze die Verbrauchsanzeige nur beim Reifenwechsel So/Wi zurück.
So stellt sich für das Sommerhalb- ~15,5 bzw. 18,9kWh/100km für das Winterhalbjahr ein.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
Wenn du Twitzy fahren kannst ( ich übrigens nicht) dann ist da was faul bei dir.
Ich denke nicht , dass es an dir liegt. Einstellungen hin oder her.
Fahre zum Freundlichen, der mit Eifer bei der Sache ist.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Wenn du Twitzy fahren kannst ( ich übrigens nicht) dann ist da was faul bei dir.
Wie meinst du das? :lol:
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Eco lässt schnelleres fahren zu als ich selbst fahre. [emoji23
Das spricht halt schon Bände. Unter normalem Fahren auf der Autobahn verstehen viele sonst eben Richtgeschwindigkeit 130km/h.
ammersee-wolf hat geschrieben:Und bei 19 Grad erscheint bei kaltem Wagen nur 1kW Leistung im Stand.
Nein, das ist eine Regelung. Wenn es draußen -3°C ist und der Wagen ist schön durchgekühlt, langt die WP auch bei Heizung 19°C voll rein. Bei kurzen Strecken geht der Heizanteil durch die Aufwärmphasen dann deutlich überproportional hoch.
Ich benutze Eco sonst auch nicht, aber an manchen Wintertagen kann es was bringen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo

Heute steht die gleiche Strecke an. Den hinweg habe ich schon hinter mir. Und da schau her, durchschnitt 15.1. Der Hinweg geht aber auch eher abwärts. Verschiedene Einstellungen der Heizung machten keinen grossen Unterschied. Nur, die 20 und als es kalt blieb 24 Grad, ob auf Auto oder manuell...es blieb kalt :(


Update: Daheim angekommen mit Durchschnitt 16.9...was auch immer ich bei der letzten Fahrt falsch gemacht habe... :o
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
die letzten Tagen bin ich nur Kurzstrecken im Ortsverkehr gefahren.
knapp unter Null Grad,
Innen auf 22°, kein Eco, und mein Verbrauch ist auf rund 23 kWh angestiegen.
Gestern und heute wieder meinen üblichen 60 km Pendlerstrecke mit rund 100 km/h AB und der Verbrauch ist
jetzt schon wieder auf 20,1 und wird in den nächsten Tagen sich bei rund 19 kWh einpendeln.

Kurzstrecken im Winter mit Heizung sind nicht optimal für den Verbrauch.

Hole dir eine Sitzheizung (ich habe diese da)
damit kann ich teilweise sogar auf die Heizung verzichten.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:Kurzstrecken im Winter mit Heizung sind nicht optimal für den Verbrauch.
Jep, aber ist beim Verbrenenr ja genau so. Von daher sollte das nicht großartig überraschend sein.

Liege aktuell im reinne Stadtverkehr auch so um die 20 kwh/100km
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für eure Antworten.

Mir ging es in erster Linie darum, dass mit meiner Zoe alles in Ordnung ist. Ob ich jetzt im Alltag 2-3 kwh mehr brauche, ist für mich nicht entscheidend. Ich fahre um die 10-20km pro Tag.

Eine Sitzheizung wäre schon toll, da wäre meine Frau auch zu haben für 8-)

Muss ich mir mal anschauen.

Grüsse
Dömu
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Kriege den Durchschnittsverbrauch nicht unter 22kwh?

RaikundNici
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:26
  • Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
  • Website
read
Also das ist schon echt viel... hier im Erzgebirge (sehr hügelig) war unser Winterspitzenwert (im ECO-Modus) 19 kWh. Ich komme derzeit bei 40 km Hügelstrecke auf 14 kWh. Kann fast nur am Bleifuß und der Fahrweise (Start&Stopp) liegen. :D oder an deinem Auto is was faul
Renault ZOE, Bj 2013, seit 10/2016, Renault ZOE Zen R40 seit 10/2017 - Wärmepumpenheizer mit Flächenkollektor kontrolliertem, zentralen Lüftungssystem, 10 kWp PV inkl. 10 kWh LG Chem Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag