Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Think hat geschrieben:Dass da was kommen wird womit sich Renault aus der Verpflichtung stehlen kann war mir schon immer vollkommen klar.....
Irgendwann kurz bevor die ersten Akkus reihenweise getauscht werden müssen, gibt es ein Kaufangebot das möglicherweise sogar verlockend sein wird, um sich der Geissel der Akkumiete zu entledigen..........
Wer dann wohl den grösseren Vorteil hat bleibt abzuwarten :roll:
Tja, es gehen wohl gerade die ersten Akkus unter die versprochene Kapazität von 75 Prozent und Renault muss nun in alte Zoes neue Akkus einbauen.
Das kann man z.B. hier lesen (Anscheinend weigert sich die Renault Bank auch nach Kräften, dieser Verpflichtung nachzukommen):
renault-zoe-probleme/batterietausch-weg ... 19327.html


Bei den Zoes geht zudem nach 5 Jahren die Garantie zu Ende. Das passiert gerade für die ersten Zoes. Wer dann einen Schaden hat, muss selbst bezahlen, was schnell sehr teuer werden kann und sich dann nicht mehr lohnt, weshalb wohl viele Zoes mit 6, 7, 8 Jahren in die Schrottpresse gehen werden. Kann man hier nachlesen:
renault-zoe-probleme/motor-vor-2-jahren ... 31652.html

Wenn Renault dann gerade einen neuen Akku in so eine alte Zoe eingebaut hat, wird das vermutlich ein Verlustgeschäft für Renault, weil dann die Akkumiete nicht lange genug lief, um den neuen Akku abzubezahlen.

Jetzt versucht wohl die Renault Bank noch kurz vor Torschluss die alten Akkus für sehr teures Geld zu verkaufen. Würde die Renault Bank diese alten Akkus für 1000 Euro verkaufen, wäre das vermutlich fair.
Anzeige

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du hast das Thema auch wirklich gelesen?
Dort steht doch ziemlich genau, dass das "betroffene" Fahrzeug sicher noch kein BMS Update erhalten hat und somit eben keinen defekten Akku hat.

Weiterhin ist es ein verbreiteter Irrtum, dass man bei unter 75% einen neuen Akku bekommt!
Man bekommt im "schlimmsten Fall" einen Akku mit 76%. Neu mit Sicherheit nicht.

Was hat die Garantie von 5 Jahren auf den Hochvoltstrang jetzt mit der Akkumiete und Kaufoption desselben zu tun?
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wie kommst du darauf, dass Renault die Akkus für teures Geld verkaufen will? Schon ein Angebot erhalten?
Kennst du die internen Kalkulationen, dass du sagen kannst, dass 1000€ fair sind?
Selbst wenn der Akku nur noch 75% haben sollte und somit um die 16kWh, so hat dieser einen Marktwert von 16x250€ = 4000€.
Für das Geld würde ich am besten gleich zwei nehmen und einen in den Keller als Hausspeicher.
Kennst du die Marktpreise für gebrauchte Traktionsakkus? Ich verfolge das schon seit ein paar Tagen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:was wollen die dann bei mir rechnen, zählt das Alter vom Auto oder vom Akku :mrgreen:
ich habe ja im März gegen den 41kWh Akku getauscht. Soll ich mal scherzhafterweise eine
Anfrage starten :twisted: :mrgreen:
Nicht aus Spass... frage doch im Ernst nach!
Wäre sicher hochinteressant!
Bei der Fähigkeit von Renault besteht sogar die Chance, dass du ein Angebot auf Grundlage deines alten Akkus bekommst :mrgreen:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Berndte hat geschrieben:Du hast das Thema auch wirklich gelesen?
Dort steht doch ziemlich genau, dass das "betroffene" Fahrzeug sicher noch kein BMS Update erhalten hat und somit eben keinen defekten Akku hat.

Weiterhin ist es ein verbreiteter Irrtum, dass man bei unter 75% einen neuen Akku bekommt!
Man bekommt im "schlimmsten Fall" einen Akku mit 76%. Neu mit Sicherheit nicht.
Und woher will Renault die vielen gebrauchten Akkus nehmen?

Berndte hat geschrieben: Was hat die Garantie von 5 Jahren auf den Hochvoltstrang jetzt mit der Akkumiete und Kaufoption desselben zu tun?
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Diese alten Zoes kosten heute zwischen 4000 Euro und 8000 Euro gebraucht, je nach Zustand.
Und dieser Wert wird weiter schnell fallen, weil es immer weniger Leute gibt, die bereit sind,
eine Zoe gebraucht zu kaufen, bei der die Garantie abgelaufen ist, bei der man nicht weiß, wann der nächste Defekt kommt, der zum Totalschaden führen kann und dafür dann monatlich auch noch 79 Euro bezahlen muss, wo man für dieses Geld auch schon fast neue, kleine Leasingfahrzeuge (Verbrenner) erhält.
In solche alten Zoes dann noch einen ganz neuen Akku einbauen müssen, weil der alte unter der Kapazitätsgrenze liegt, ist ein ziemliches Risiko für Renault. Allein die Ein- und Ausbaukosten sind schon hoch. Selbst wenn Renault einen gebrauchten Akku aus einer Zoe, die zur Schrottpresse geht, nochmals in eine andere Zoe einbauen kann, entstehen dann eben die Ein- und Ausbaukosten, Transportkosten usw. Und das Risiko, so einen alten Akku dann bald wieder tauschen zu müssen, ist für Renault auch höher.
Berndte hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass Renault die Akkus für teures Geld verkaufen will? Schon ein Angebot erhalten?
Kennst du die internen Kalkulationen, dass du sagen kannst, dass 1000€ fair sind?
Selbst wenn der Akku nur noch 75% haben sollte und somit um die 16kWh, so hat dieser einen Marktwert von 16x250€ = 4000€.
Für das Geld würde ich am besten gleich zwei nehmen und einen in den Keller als Hausspeicher.
Kennst du die Marktpreise für gebrauchte Traktionsakkus? Ich verfolge das schon seit ein paar Tagen.
Die Tesla Powerwall 2 kostet neu mit 10 Jahren Garantie:
6.400 Euro "ohne Installation und unterstützende Hardware"
für 13,5 kWh

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Powerwall

Das ist dann eben ein neuer Akku mit 10 Jahren Garantie und neuer Akku-Technologie.

Die Kapazität sinkt pro Ladezyklus bei Akkus nicht linear, sondern etwa exponentiell. D. h. es braucht mehr Ladezyklen von 100 Prozent Kapazität auf 75 Prozent Kapazität als von 75 Prozent auf 0 Prozent. Einen alten, gebrauchten Akku als Solarspeicher zu kaufen, dessen Kapazität schon deutlich am sinken ist, ist sicher keine gute Idee, wenn man noch die Installationskosten bedenkt. Das lohnt nur, wenn man diese Akkus billigst bekommt und die Installation auch noch selbst durchführen kann.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zeige mir bitte ein Angebot für einen 4000€ Zoe und n deinem Wikipedia Link finde ich auch kein Angebot für die Powerwall.
Wieso sollte Renault jetzt massenhaft gebrauchte Akkus zum Austausch bereithalten?
Vielleicht gibt's für die ersten Tauschfälle einen neuen Akku.
Und aus jedem Geräuschen Akku kann ich dann 10 Zellen ausschlachten und so weiter und so weiter.

Das ist doch alles Spekulation von dir.
Es wäre nett dieses Thema hier sachlich und mit den aktuellen Fakten weiter zu führen.
Also konkret vorliegende Angebote und Garantiebedingungen etc.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich warte jetzt einfach mal ab, was mich die Übernahme kosten soll und werde dann entscheiden.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, dass Renault die Möglichkeit bietet. Erst haben sich einige aufgeregt, dass man nur mieten kann - das hat Renault geändert. Dann haben sich Leute beschwert, dass man von dem Mietmodell nicht wechseln kann (gerade die, die frühzeitig eingestiegen sind) - da bietet Renault nun auch etwas an.

Natürlich muss man die Konditionen abwarten. Bei dem Upgrade war ich auch mehr als interessiert, aber die Preispolitik in Deutschland wollte ich nicht unterstützen. Ich hoffe nicht, dass es nun mit dem möglichen Übergang Miete -> Kauf genauso geht.
Ich plane, meine ZOE länger zu fahren und habe als Pendler ca. 45km täglich. Bis ich das nicht mehr mit der Batterie schaffe, ist es noch ein Weilchen hin und damit bei einem Angebot ein Rechenexempel.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
den 4000€ Zoe hätte ich auch gerne gesehen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
MB72 hat geschrieben:Ich warte jetzt einfach mal ab, was mich die Übernahme kosten soll und werde dann entscheiden.
So weit ich weiß, muß man sich schon aktiv an seinen :) wenden, um näheres zu erfahren, bzw. ein Angebot zu erhalten.
Übrigens: Ein Angebot nützt immer erst einmal dem etwas, der es macht.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Berndte hat geschrieben:Zeige mir bitte ein Angebot für einen 4000€ Zoe und n deinem Wikipedia Link finde ich auch kein Angebot für die Powerwall.
Also das mit: 6.400 Euro "ohne Installation und unterstützende Hardware"
steht exakt so im Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Powerwall

für die 4000 Euro Zoe habe ich jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden:
https://www.gumtree.com/p/vauxhall/x/1302110446

Der hat aber nur 47.000 km und ist ein intens. Da gibt es Zoes mit deutlich mehr km, die dann auch noch billiger sind.
Oder manche Zoes haben irgendeine kleine Beule abbekommen z.B. an der Stoßstange.
Kann man prima damit fahren, ist eher ein Schönheitsfehler.
Solche Zoes gibt es dann schon ab 4000 Euro.
Die sind aber meist nur wenige Tage online sichtbar und dann auch schon wieder vergriffen.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun ein Angebot für den Kauf meines Mietakkus eingeholt.
Für das Angebot selbst ist nur die Erstzulassung (in meinem Fall 06/2013) für die Erstellung des Angebots entscheidend.
Es handelt sich dabei um eine Anfrage des Händlers bei Renault Deutschland, welche dann durch die Bank eine UVP! an den Händler gibt. Dieser kann, nach eigenem Ermessen entscheiden, ob er diese UVP weitergibt oder einen Administrationsaufwand draufschlägt. In meinem Fall kostet mich der Kauf meines Akkus 5379€ inkl. MwSt.
Aus meiner Sicht zu teuer für einen 5 Jahre alten Akku (mit x Kilometern da ja selbige nicht abgefragt werden).

Ich belasse meinen weiterhin in der Miete. Für mich amortisiert sich der Tausch erst nach ca. 7 Jahren. Zu lange für die dann noch verbleibende Kapazität.
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag