Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ja damit du keine Probleme wegen Garantie bekommst falls der Händler sich sträubt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

tenrec
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 21:31
read
Ich möchte den 41-kWh-Akku unserer ZOE 40 (Erstzulassung 01/2017; derzeit 28.000 km, SOH 98%) kaufen. Im September habe ich bei allen Renault-Händler in unserer Region (Ostwestfalen-Lippe; etwa sechs Händler innerhalb von 50 Kilometern Umkreis) angefragt - keiner will sie mir verkaufen, alle mit Verweis auf die "ungeklärte Situation" bzgl. der Gewährleistung (im Sinne, dass der Händler die Gewährleistung nach dem Verkauf übernehmen soll).
Ein Händler teilte mir dies erst mit, nachdem er mich wochenlang auf einen Termin zum Auslesen der Batterie hat warten lassen... Unglaublich unprofessionell.
Jetzt habe ich in größerem Abstand einen Händler in Nienburg gefunden, der schon mehrere Batterien verkauft hat und bei dem ich die Batterie kaufen könnte. Preis 8.169 EUR - aber auf dem Bestellungsformular ist jetzt handschriftlich vom Händler vermerkt worden: "unter Ausschluss der Gewährleistung".
Meine Fragen:
1) Machen dies die anderen Händler, die derzeit Batterien verkaufen, auch so?
2) Falls nicht: kann mir jemand Händler in NRW oder Niedersachsen nennen, die inkl. Gewährleistung verkaufen?
3) Falls alle ohne Gewährleistung verkaufen: sollte man das riskieren?
Danke im Voraus!

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
tenrec hat geschrieben: Jetzt habe ich in größerem Abstand einen Händler in Nienburg gefunden, der schon mehrere Batterien verkauft hat und bei dem ich die Batterie kaufen könnte. Preis 8.169 EUR - aber auf dem Bestellungsformular ist jetzt handschriftlich vom Händler vermerkt worden: "unter Ausschluss der Gewährleistung".
Wow, das ist schon eine Frechheit. Ich wuerde mal Fragen wie sie glauben da in Zukunft zu bestehen wenn es Hersteller gibt die 8 Jahre bzw. 200.000km Garantie auf die (kauf-) Antriebsbatterie geben?

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
tenrec hat geschrieben: Jetzt habe ich in größerem Abstand einen Händler in Nienburg gefunden, der schon mehrere Batterien verkauft hat und bei dem ich die Batterie kaufen könnte. Preis 8.169 EUR - aber auf dem Bestellungsformular ist jetzt handschriftlich vom Händler vermerkt worden: "unter Ausschluss der Gewährleistung".
Meine Fragen:
3) Falls alle ohne Gewährleistung verkaufen: sollte man das riskieren?
Nachdem es gegenüber Verbrauchern rechtlich unzulässig ist, die Gewährleistung derart einzuschränken, sollte das gar kein Problem sein...
Ggf. vorher aber noch anwaltlichen Rat einholen ;)

Allerdings sollte dir klar sein, dass es eben nur 2 Jahre Gewährleistung gibt und nicht 8 Jahre Garantie.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
Entscheiden dürfte ja die Garantie von Renault sein. Die würde ich mir bei Renault natürlich schriftlich geben lassen. Was sagt den die tolle Renault Hotline zur Garantie der mietbatterie die zur kaufbatterie wird?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

drilling
read
Was soll Renault damit zu tun haben?
Renault hat nix mit dem Akku am Hut, die Renault Bank war Eigentümer, und die möchte nach dem Verkauf auch nix mehr damit zu tun haben, deshalb der Eigentumsübertragungsumweg über den Händler.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Renault hat mit der Batterie nichts zu tun.
Die Renaultbank ist Eigentümer der Batterie und verkauft diese B2B an den Händler unter Ausschluss der Gewährleistung.
Der Händler hat dann also das volle Risiko. Verständlich, dass diverse Händler das nicht mitgehen wollen.
Der Auschluss der Gwährleistung bei B2C ist nicht möglich, auch nicht mit einer handschriftlichen Notiz auf dem Kaufvertrag.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
Beim Kauf eines Neuakkus (neuwagen kauf) gibt's die Garantie aber von Renault selbst?
Da sollte es ja für Renault (oder die Renault Bank) möglich sein, wenn sie wollten, die Restgarantie zu geben.
Der mietakku der rausgekauft wird, ist ja sogar 2 t€ teurer als beim akkuneuwagenkauf.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kauf von Mietakkus geht jetzt...

USER_AVATAR
read
Warum entlasst Ihr beide Renault ständig aus der Verantwortung?
Renault hat die Batterie entwickelt/beauftragt....hat sich das Mietmodel ausgedacht....übernimmt die Wartung/Prüfung.

Wer die Händler damit im Regen stehen läßt...und damit auch die treuen Kunden...gehört eigentlich boykottiert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag