Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Niemand mit Menschenverstand und Grundschulmathekenntnisse kauft den Akku für die Zoe aus der Miete....
Anzeige

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Niemand mit Menschenverstand und Grundschulmathekenntnisse kauft den Akku für die Zoe aus der Miete....
Aha, dann klär mich mal bitte auf?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Bald wird es hier Popcorn verdächtig...
Als es für die ZOE nur Miete gab, waren alle dagegen. Viel zu teuer. Und jetzt umgekehrt...
Tatsache ist, Renault hat viel richtig gemacht, aber der Akku ist zu teuer, so oder so.
Ich denke das wird das erste Fahrzeug mit Batterie von einem Drittanbieter. Mal sehen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Guten Morgen Arno,

ich verstehe das noch immer nicht, derjenige welcher den Akku aus der Miete kaufen will soll es doch machen, aber was hat das mit gesunden Menschenverstand und Grundschulmathematik zu tun?

Renault reagiert doch auf die Wünsche des Kunden, zwar sehr verzögert aber immerhin. Oje hätt ich mein Maul gehalten :o
All jene die 2013 ihre Zoe bekommen hatten, sind ja schon von Haus aus nicht normal, oder?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nach Grundschulmathematik komme ich beim Kangoo auf nicht einmal 3 Jahre Amortisation und beim Zoe sind es 4 Jahre.
Das passt doch... ich gehe nicht davon aus, dass beide Fahrzeuge in diesen Jahren völlig defekte Akkus bekommen.

Also fehlt es mir an Menschenverstand?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Mein Angebot steht ja noch aus, nach der Liste ist aber wohl nicht viel weniger als 5k zu erwarten. Damit kann ich auch mieten bis der Akku >10 ist und ich gehe auch davon aus, dass der dann mal ersetzt werden muss.
Was kostet der dann? Die nächsten 5 Jahre wäre es ja für mich ein Nullsummenspiel und anschließend habe ich Risiko, dass Renault für deren Ersatz wieder einen Mondpreis aufruft. Wie billig Akkus dann auch immer generell sein mögen - Renault hat bislang ein Monopol und kann jeden Preis nehmen und die Erfahrung zeigt ja, dass man nicht auf nettes Verhalten hoffen braucht.
Ich sag mal mein Akku war neu 6500€ wert. Der angemessene Restwert wäre für mich jetzt (bald 5,5 Jahre) maximal 3000€. Und das wäre auch nur attraktiv wenn Renault den 22kWh Akku für 5000€ gegen einen neuen tauschen würde oder auch für 7500 gegen den 41kWh Akku tauschen würde. Dann würde ich jetzt 3000€ zahlen und in 5 Jahren noch mal 7500€, hätte dann aber akkutechnisch auch bis 2033 Ruhe und ab 2023 den großen Akku.
Damit könnte ich mich anfreunden. Was ich aber nicht verstehen kann, ist warum jemanden so einen alten Akku für so viel Geld kaufen will, ohne den Preis für Ersatz zu kennen.
Wenn man den nicht hat, kann man kostentechnisch doch nur raten statt rechnen, das ist einfach die Katze im Sack.
AbRiNgOi hat geschrieben:Als es für die ZOE nur Miete gab, waren alle dagegen.
Nein, das Modell haben auch viele verteidigt (oder sich schön geredet). Ich war wegen der Höhe der Kosten dagegen, aber genauso hohe Kosten + Risiko beim Kauf teurer Altakkus ist ja nun keine Verbesserung.
Vor allem macht es keinen Sinn, den jungen Akku zu mieten und den alten zu kaufen. Das Argument war ja die Sicherheit, die beim jungen Kaufakku ebenfalls durch die Garantie gegeben ist.
Beim Leaf konnte man für 6 Jahre Miete den Akku kaufen und für 5 Jahre Miete erneuern. Also quasi ohne Risiko und zu guten Konditionen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Damit kann ich auch mieten bis der Akku >10 ist und ich gehe auch davon aus, dass der dann mal ersetzt werden muss.
Was genau meinst du mit "ersetzt werden muss"?

Das der Akku kaputt ist? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das der Akku unter der SOH Grenze ist wo Renault den ersetzen muß?
Das ist noch unwahrscheinlicher, denn Renault hat die volle Kontrolle über den angezeigten SOH Wert, mit dem Software Update sind ja plötzlich auch 5 Jahre alte Zoes wieder auf 98% SOH, was für mich bedeutet das der SOH Wert willkürlich so gesetzt wird das Renault den Akku nie auswechseln muß.

Die Mietakkugarantie ist eine Illusion, die wird nur in ganz seltenen Fällen zum tragen kommen wo der Akku aufgrund defekter Zellen unbrauchbar geworden ist, nicht wegen normaler Degradation.

Und auch in diesen ganz seltenen Fällen bekommst du keinen nagelneuen Akku sondern nur einen der über der SOH Grenze ist.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Kapazitätsverlust. Der wird dann plötzlich stark ansteigen. Es ist ein Verschleißteil und genau deswegen sind für mich die Drillinge neben der Optik auch technisch indiskutabel mit ihrem völlig überteuerten Miniakku.
Wer meint der Akku sei für die Ewigkeit gemacht, soll ihn halt kaufen. Das ist aber dann sein eigenes Problem.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Hallo,

für mich stellt sich auch die Frage, ob mietakku kaufen oder nicht.
Ein Detail habe ich bei der ganzen Angelegenheit allerdings auch im Blick.
Einen Zoe mit mietakku der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, werde ich nicht so einfach mehr verkaufen können, aufgrund der mietübernahme Pflicht des Käufers.
In 1 bis 2 Jahren will niemand mehr ein gebrauchtes e-auto kaufen, bei dem man Akku Miete zahlen muss.
Im Prinzip steckt man sozusagen in der mietakku Falle.

MfG
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Kapazitätsverlust. Der wird dann plötzlich stark ansteigen.
Nicht mit der Renault Software die dir irgend einen Phantasiewert vortäuscht (98% bei 5 Jahre alten Zoes mit 70t km, das ich nicht lache :roll: ). Deshalb kannst du die Garantie auch beim Mietakku vergessen.

Der Unterschied ist das du beim Mietakku ewig weiter zahlst, während der Kaufakku eine einmalige Ausgabe ist.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ;)
Einen Zoe mit mietakku der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, werde ich nicht so einfach mehr verkaufen können, aufgrund der mietübernahme Pflicht des Käufers.
In 1 bis 2 Jahren will niemand mehr ein gebrauchtes e-auto kaufen, bei dem man Akku Miete zahlen muss.
Im Prinzip steckt man sozusagen in der mietakku Falle.
Genau so ist es, das habe ich auch schon vor mehreren Seiten in diesem Thread gesagt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag