Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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Zoe100E hat geschrieben:Wenn man anfangs versucht das Bremsen zu vermeiden und nicht zu schnell fährt kommt man auch im Winter erstaunlich weit. Es braucht nicht viel Fahrstrecke bis die Rekuperation wieder voll verfügbar ist.
Keine Ahnung wie es bei Deiner Zoe ist, aber wenn mein Akku voll durchgefroren (sprich: -5°) ist und ich dann so wie von Dir genannt durch die Gegend krieche, dann liegt "nicht viel Fahrstrecke" bei mir bei ca. 30-50km. Aber jeder macht wohl so seine eigenen Erfahrungen und stellt sich entsprechend darauf ein.

Bye Thomas
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

mbrod
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Mir hat der Hinweis von Zoe100E geholfen, das Verhalten eines Akkus besser zu verstehen. Auch den Hinweis von BernhardLeopold, dass es etwa 3kWh braucht um den Akku von 0° auf 20°Grad zu bringen, fand ich hilfreich.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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mbrod hat geschrieben:Mir hat der Hinweis von Zoe100E geholfen, das Verhalten eines Akkus besser zu verstehen.
Klasse! Dafür ist dieses Forum da. Ich habe hier auch schon sehr viel mitnehmen können.
mbrod hat geschrieben:Auch den Hinweis von BernhardLeopold, dass es etwa 3kWh braucht um den Akku von 0° auf 20°Grad zu bringen, fand ich hilfreich.
Wenn man dann noch das Aufheizen des Innenraumes, den erhöhten Rollwiderstand der Winterreifen, die erhöhte Luftdichte bei Kälte und die i. A. schlechtere Wetterlage im Winter hinzunimmt, erklärt sich auch der Reichweitenverlust :-)

Also: Bei geplanter Langstrecke die Bude angesteckt gut durchheizen (oder grundsätzlich mit Rückenwind fahren :-)), dann hält sich der Reichweitenverlust auch auf dem ersten Teilabschnitt in Grenzen. Im Kurzstreckenbereich ist das Ganze ohnehin nur für Laternenparker ohne Lademöglichkeit ein Thema (und natürlich für Pfennigfuchser :-))

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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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mbrod hat geschrieben:Mir hat der Hinweis von Zoe100E geholfen, das Verhalten eines Akkus besser zu verstehen. Auch den Hinweis von BernhardLeopold, dass es etwa 3kWh braucht um den Akku von 0° auf 20°Grad zu bringen, fand ich hilfreich.
Schließe mich da an. Habe meinen Senf dazu auch weiter oben im Thread dazu getan.

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Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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Kurz zur Reichweite im Winter:
Traurige Anzeige heute bei 100%: 93km
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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Furlinger hat geschrieben:Kurz zur Reichweite im Winter:
Traurige Anzeige heute bei 100%: 93km
(normal ~120km)
Wie hoch sind dabei die Verbrauchswerte pro 100 km?

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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watzinger hat geschrieben:
Furlinger hat geschrieben:Kurz zur Reichweite im Winter:
Traurige Anzeige heute bei 100%: 93km
(normal ~120km)
Wie hoch sind dabei die Verbrauchswerte pro 100 km?
19,7kWh
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

kirovchanin
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@Furlinger, bist du dir sicher, dass deine Zoe das BMS-Update hat?

renault-zoe-batterie-reichweite/batteri ... -1340.html

Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

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kirovchanin hat geschrieben:@Furlinger, bist du dir sicher, dass deine Zoe das BMS-Update hat?

renault-zoe-batterie-reichweite/batteri ... -1340.html
Ja das wurde beim Kauf alles gemacht. (Hab darauf bestanden)
SoH liegt bei 94%, tippe aber eher auf die kalten Temperaturen einfach. Vor kurzem war es noch 98%.
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Re: Kapazitätsverlust im Winter ist ein Märchen

kirovchanin
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Also, mir kommt die Reichweite schon ziemlich niedrig vor, bin jetzt aber auch kein Experte. Du kennst die üblichen Reichweiten-Tipps ja selbst - Reifendruck vielleicht mal prüfen, das hat bei mir noch mal einen merklichen Unterschied gemacht.

Und eventuell trotzdem mal mit CanZE auslesen, welche LBC-Version du hast. Eventuell haben die beim Kauf (absichtlich oder unabsichltich) was falsch oder doch nicht gemacht? Ich hab auch bei kalten temperaturen mit ner Q210 (aus 3/2014) 98 % SOH und 150 km Reichweite im "Verkehrsmix" (Stadt, Landstraße, Autobahn).

Vor dem BMS-Update waren es auch so um die 120.
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