Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
read
Als Anhaltspunkt: Sonntag Mittag am Torfhaus mit 55% angekommen, -3°C, angezeigte Ladezeit: 1:15.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Als Anhaltspunkt: Sonntag Mittag am Torfhaus mit 55% angekommen
Äh, von Zu Hause aus? :shock:
Respekt.
Vielleicht zeigt mir doch mal jemand von Euch, wie man richtig E-Auto fährt...
Gruß Nik

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, so um die 130 km bei 1 Grad plus zeigt auch Meine an.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie fahrt ihr denn auf Landstraßen und Autobahn? Also meine Wegstecke ist ca. 23 km eine Richtung, mit Kreisel, 70er Zone, Stadverkehr und ein Auf und Ab. Da komme ich bei vorausschauender Fahrweise nicht auf unter 17 kWh/100 km im Moment.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

Rudi L.
read
Derzeit erreichen wir bei -3°C zwischen 90 und 100km Reichweite. Laden mit kaltem Akku dauert teilweise doppelt so lang.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

TeeKay
read
Elektrolurch hat geschrieben:Als Anhaltspunkt: Sonntag Mittag am Torfhaus mit 55% angekommen, -3°C, angezeigte Ladezeit: 1:15.
Interessant, dass Zoe nach so einer langen Fahrt und vermutlich dabei schon gut gewärmten Batterie noch mit so geringer Leistung lädt. Mein C-Zero lud bis letzte Woche noch mit vollem Tempo an Chademo, 45kW bei 16kWh-Batterie, also 2,8C. Seit dem Kälteeinbruch diese Woche sind es nur noch 15kW (auch nach zweistündiger Fahrt), also immer noch fast 1C. Das wären beim Zoe immerhin 26kW Ladeleistung. Da der Zoe seit einer Woche in der Werkstatt steht, konnte ich den noch nicht testen.

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
read
Ich hab neulich in Kassel bei 0 Grad feststellen müssen das die anfängliche Zeit recht lang ist, jedoch wird sie recht schnell korrigiert. Ich holte nur fix einen Parkschein und verlor in knapp 1 Min genau 5 Min Ladezeit laut Anzeige. Auch die 1:10h ab etwa 45% waren nicht echt, nach nicht mal 30min war ich bei 97% . ich denke das der Akku beim Laden wärmer wird und die Ladeleistung daraufhin angeglichen wird.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

TeeKay
read
Bei den 43kW-Säulen in Berlin passierte das leider nicht. :(

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

lingley
read
imievberlin hat geschrieben:Ich hab neulich in Kassel ...
So auch meine Beobachtung vom WE:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p143407

Re: Kälteeinbruch = Reichweiteneinbruch ?

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:
Elektrolurch hat geschrieben:Als Anhaltspunkt: Sonntag Mittag am Torfhaus mit 55% angekommen
Äh, von Zu Hause aus? :shock:
Nee - von Osterode aus. ;) War auch geschockt, hätte mit weniger Verbrauch gerechnet. Bei meiner Tour im Sommer hatte ich von Einbeck aus bis Torfhaus oben noch 48%.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag