Hypomiling R90

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Hypomiling R90

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Letztes Wochenende war für mich die wohl letzte Chance des Jahres: Wind (25-30km/h auf die Nase), Temperatur (-12° (Nacht) - -6° (Morgen), Zoe stand draußen), Straßenzustand (trocken) und Verkehr (quasi nix). Also alles optimal, um auf meiner Standardstrecke (Norddeutsche Tiefebene, Stadt: 14km, AB, 100km, Land: 4km) mal das Minimum zur "erfahren". Dabei fahre ich die Strecke natürlich wie immer (Stadt: max 55km/h, AB 130km/h, Land 100km/h, alle Begrenzungen max. +10km/h, alles GPS; Heizung 22°C). Ergebnis nach Vollladung siehe Bilder.
Ich denke, dass die 140km auf Strecke nur schwer zu unterbieten sind, ohne in den Bereich der Lebensmüdigkeit abzudriften (mit 130km/h durch Starkregen oder Schneeberge). Für mich heißt das: 140km sind auf Strecke selbst unter Gruselbedingungen mit einer R90 immer drin!

Bye Thomas
Dateianhänge
km.jpg
statistik.jpg
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
read
Was zeigte die Restreichweitenanzeige direkt nach der "Raserei" 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
read
Hallo HeinHH,
feiner Durchschnittsverbrauch, habe meine letzten Dienstag auch bei kühlen Temperaturen mal gescheucht aber das hab ich dank etlicher Geschwindigkeit limitierter Streckenabschnitte nicht hin bekommen ;)

Auch wenn das Rechenspiel bei deinen 30,7kWh Durchschnittsverbrauch wohl am ende der Strecke eine Reichweite von 15 Rest-Kilometer bedeutet würde mich auch mal interessieren was die ZOE da im Display angezeigt hat, Sprich mit wie viel Reserven sie da Kalkuliert.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Was zeigte die Restreichweitenanzeige direkt nach der "Raserei" 8-)
"---" noch auf der AB - ich kannte keine Gnade :-)

Nach dem Anstecken zeigte das Display aber noch 6% Im Akku ... (warum gibt es nur diese doofe Tonne oder CANze ?)

Auf dem Rückweg (da gibt es Limits, mehr Verkehr und es war etwas wärmer) inkl. 15km Umweg (davon 10km AB!) zu Hause mit 28% Rest. Fahrstil wie gehabt. Kurz: Gegenwind, kalt und Motor am Limit ist Kacke - also nix Neues :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
read
Thomas,
für mich bist Du ein "Kältekriegsheld". Also auf zur Bestellung der "110".... mit 140 km/h Autobahn..... :)
Endlich mal ein praxisnaher Test mit praxisnaher Geschwindigkeit bei "schlecht Wetter".
Du hattest die Sitzheizung eingeschaltet, die Heizung auf 23 Grad C. eingestellt? Oder hat Dich die Angst warmgehalten?
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
read
6% ist ja noch reichlich. Vlt. hat sich der Akku aber auch wiedererholt bis zum Anstöpseln. Bei hoher Last sinkt die Spannung ja auch.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
@felix52: 22°C - natürlich fasst voll Pulle in den Fußraum; Sitzheizung war nur am Anfang für 20Min an, sonst fangen meine Hämorriden an zu brutzeln :-)

@eDevil: Könnte sein, denn meine Bastel-Ladebox hat "Überhitzung" gemeldet. Heißt übersetzt: "Mir ist zu kalt". Scheinbar wird da der Temp-Sensor noch nicht richtig ausgewertet. So musste ich die doofe Platine erstmal mit Körperwärme "beschmusen" bis die Ladung endlich startete .., :-)

Was ich bei der Fahrt wieder mal feststellen musste, dass ohne etwas Glühendem im vorderem Motorraum es bei den Wetter-/Windverhältnissen und der Geschwindigkeit unten an den Füßen echt schattig wird. Ja, ich bin ein Weichei :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
read
Wie hoch war der anteil für heizung bei den miesen randbedingungen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie hoch war der anteil für heizung bei den miesen randbedingungen?
Eine präzise Analyse via CANZe habe ich nicht vorgenommen. Das Fahrzeug war eine Runde vorgeheizt, musste danach aber noch via Heckklappe beladen werden. Anfänglich (nach ca. 500m stand ich an der Ampel) zeigte die Zoe im Stand 4-5kW. Sitzheizung war da noch aktiv; Klima auf manuell 22°, alles nach unten, Gebläse Stufe 4. Fahrzeit war kurz über 1:10. An der Kreuzung an der AB-Abfahrt stand dort nur noch 2kW (AT -5°, Sitzheizung aus, Klima wie oben). Hier schrieb aber jemand, dass die Zoe wohl bei der Anzeige stark aufrundet. Daher gehe ich von insgesamt ca. 2kWh für die Heizung und sonstiges aus.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hypomiling R90

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Für mich heißt das: 140km sind auf Strecke selbst unter Gruselbedingungen mit einer R90 immer drin!
Jetzt muss ich mich selbst verbessern :-)

Diese Aussage trifft natürlich nicht auf die genannten 130km/h zu. Letzten Samstag wieder die gleiche Stecke. Hammergegenwind aus Ost (Stärken 7-8 in Böen -10). Eiskalt - brrr. Keine Chance mit 130km/h durchzukommen. Leistungsentnahme schwankte zwischen 45kW und 55kW (sprich: Dauergelb). Mit 120km/h klappte es dann. 6% Rest lt. Anzeige.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag