Hilfe ! akku !

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
  • beamer007
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:35
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi,

ich brauche mal ein paar kompetente Tipps :_)

Unsere Zoe R240 aus 6-2015 hat 63000 gelaufen und nun 76% Batteriekapazität :|
Akkutausch wurde von der Werkstatt angeboten, allerdings gibt es da ja theoretisch die 40kW Batterie...

1. wann kann ich realistisch wo das upgrade auf den grossen Akku machen lassen (bei uns in Korbach angeblich nicht lieferbar)
2. Alternativvorschläge z.B. Zoe verkaufen und dann? Ich hätte ja gerne einen bidirektionaln Stromer, aber allermindest mit 11kW TYP 2 Lademöglichkeit für zu Hause
07-2020 Zoe R110 ZE50 geleast + eNiro64 ab 09-2020
PV rund 30kW in allen Himmelsrichtungen
[url]
Anzeige

Re: Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
beamer007 hat geschrieben:1. wann kann ich realistisch wo das upgrade auf den grossen Akku machen lassen
Im Moment gar nicht. Das Angebot für den Akku Tausch wurde Sommer 2016 veröffentlicht und wer nicht bis Dezember 2017 einen reserviert hat, bekommt mit diesem Angebot heute keinen Akku mehr. Bis heute ist nicht einmal die 2017er Liste abgearbeitet, soll aber bis Jahresende erledigt sein. Ob ein neues Angebot gestellt wird ist mehr als fraglich. Es gibt einfach zu wenige Akkus und da ist die Motivation seitens Renault sehr gering, nochmal so eine Aktion zu starten. Es ist aber nicht völlig aus zu schließen.
beamer007 hat geschrieben:2. Alternativvorschläge z.B. Zoe verkaufen und dann? Ich hätte ja gerne einen bidirektionaln Stromer, aber allermindest mit 11kW TYP 2 Lademöglichkeit für zu Hause
Im Moment ist es sehr schwierig den richtigen EV zu kaufen. Viele Fahrzeughersteller haben Ankündigungen jenseits der 600km Reichweite oder Bidirektionales Laden für 2020 angekündigt. 2019 gibt es nur im sehr hohen Preissegment gute Angebote, im erschwinglichen Bereich muss man mindestens bis 2020 warten um etwas besseres als die Bekannten (eGolf, i3, IONIQ, ZOE, Leaf, Soul) zu bekommen.

Aber: Es gibt für Dich zwei andere Varianten:

1.) Deine 76% Batteriekapazität ist echt. Dann kannst du warten bis 75% erreicht ist und Renault muss die eine bessere einbauen, siehe Batterievertrag (Die kommt dann sicher aus einem 40er Umbau, aber besser als Deine)
2.) Deine 76% Batteriekapazität ist ein Rechenfehler des BMS, dann benötigst Du nur ein Update der Software bei deinem Händler des Vertrauens :) (richtige Softwareversion siehe Wiki)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
read
@beamer007
Zu 99,999% hat das BMS Deiner Zoe einen alten fehlerhaften Softwarestand, es verrechnet sich bei der verfügbaren Kapazität.
Das Update für den LBC und LBC2 Controller des BMS ist kostenlos und geht auf Hochvolt-Garantie. Du mußt allerdings das stundenlange Balancing ab 99% reklamieren (das ist das zweite Problem der alten Software) und nicht die fehlende Kapazität, sonst bekommst Du kein kostenloses Softwareupdate auf Version 0854.

Nach dem Update hast Du sehr wahrscheinlich 98% SOH (wie die anderen Besitzer auch) und kannst tatsächlich wieder deutlich mehr Kilometer fahren.
Schau mal auch in diese Tabelle.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
read
Ich halte das ja auch für einen Rechenfehler. Ich habe genau wie du eine der frühen R240 im Juni 2015 gekauft. Meine Batterie ist bei 99%, nach Schauraumrücksetzung behauptet sie 206km weit zu kommen :lol: Ok, ich hab erst 45Mm drauf.
Ich behandele meine Batterie ja besonders gut, aber ich glaube nicht, dass man sie so schlecht behandeln kann, dass sie so schnell auf 3/4 runter ist.

Wenn du wirklich eine Tauschbatterie kriegst, dann verkauf deine Kleine doch mit diesem Argument ("frische Batterie"). Das wirkt bestimmt noch preisstabilisierender als "frisch TÜV". Und dann, ja, die besten preisgünstigen Wägelchen sind wohl der Ioniq und die Zoe Q90. Ersterer wenn du viel Langstrecke (Autobahn) fährst, letzterer, wenn du viel in der Provinz unterwegs bist, wo es in den ganzen Käffern halt fast nur AC-Ladung gibt.
Mit ein bisschen (viel bisschen) Geduld kannst du ja den Sono Sion ins Auge fassen. Wenn die ihre Versprechen halten, kriegst du ca. Sommer 2020 das erste echt preisgünstige E-Auto mit brauchbarer Fahrleistung und Stromspendemöglichkeit.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
  • beamer007
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:35
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke Euch!

ich dachte, über Vorndran würd noch was gehen ...

Also werde ich die Batterie tauschen lassen, (das haben die schon angeboten!) und dann mecker ich wegen balancing 99% und hab dann ne neue Batterie und bessere Reichweiten dank BMS update :-)
07-2020 Zoe R110 ZE50 geleast + eNiro64 ab 09-2020
PV rund 30kW in allen Himmelsrichtungen
[url]

Re: Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
read
Neue Batterie? Du bekommst beim Akkutausche keine neue, sondern eine andere, die mehr als 75% Kapazität hat.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hilfe ! akku !

Badenser
read
Vermeide den Akku-Tausch wenn es irgendwie geht. Bei mir hat die Aktion mehr als zwei Wochen gedauert, in der meine Zoe beim Freundlichen stand. Und wie schon erwähnt ist es im Moment wahrscheinlich, dass Du keinen neuen Akku mehr bekommst, sondern einen gebrauchten, weil die vermutlich garnicht mehr hergestellt werden. Möglicherweise ist der Tauschakku sogar schlechter als Deiner.

Wenn Du das BMS-Update machen lässt, ist der Akku wieder "wie neu" und Du solltest es dabei belassen. Never touch a charging system ;)
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Hilfe ! akku !

USER_AVATAR
  • beamer007
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:35
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Badenser hat geschrieben:Vermeide den Akku-Tausch wenn es irgendwie geht. Bei mir hat die Aktion mehr als zwei Wochen gedauert, in der meine Zoe beim Freundlichen stand. Und wie schon erwähnt ist es im Moment wahrscheinlich, dass Du keinen neuen Akku mehr bekommst, sondern einen gebrauchten, weil die vermutlich garnicht mehr hergestellt werden. Möglicherweise ist der Tauschakku sogar schlechter als Deiner.

Wenn Du das BMS-Update machen lässt, ist der Akku wieder "wie neu" und Du solltest es dabei belassen. Never touch a charging system ;)
Hmhmh, aber wir haben über 60000km auf der Uhr, die "normalen" Zoe R240 Fahrer haben dich eher weniger gefahren, insofern dürfte der tauschakku weniger verfahren haben, oder?
07-2020 Zoe R110 ZE50 geleast + eNiro64 ab 09-2020
PV rund 30kW in allen Himmelsrichtungen
[url]

Re: Hilfe ! akku !

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Die getauschten Akkus kommen wohl eher von den Vielfahrern und könnten dann noch mehr km drauf haben. Außerdem werden wohl fast alle älter als 2015 sein.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Hilfe ! akku !

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das mit den ach so schlechten Austausch-Batterien kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Anfang des Jahres aufgrund einer Fehlermeldung den Akku getauscht bekommen.
Der alte hatte 25.000km uns 92% SOH, der "neue" 22.000km und 105% SOH, die schnell auf 101% sanken und da jetzt stabil stehen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag