Herauslösen Akku aus Mietvertrag

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich hab vor zwei Monaten mal bei Renault Bank in Österreich wegen Ausstieg aus Akkumietvertrag und Umwandlung in Kaufbatterie nachgefragt. Damals hat man mir erklärt, dass es so eine Option bis Jahresende geben soll (ohne genaue Details zu nennen).
Offenbar wird das jetzt generell erleichtert: http://pushevs.com/2017/11/24/renault-n ... ery-lease/

Hat irgendwer diesbezüglich schon etwas konkretes oder noch besser: schon einen Akku aus Mietvertrag gekauft?
Wie sind hier die genauen Bedingungen (insbesonders für Österreich)?
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
Anzeige

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
read
leider keine erfahrung. finde es aber klasse, wenn das ganze dann endlich mal einfach gehen würde!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja, wenn man bedenkt, dass nicht mal Ankündigungen welche von Renault offiziell kommen auch wirklich für bare Münze genommen werden können, bin ich da doch ziemlich skeptisch...schön wäre es. Glauben tue ich es aber nicht.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich will ja die Diskussion nicht abwürgen, aber bitte nur posten, wer hier wirklich Infos dazu hat.
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
read
Dömu hat geschrieben:Naja, wenn man bedenkt, dass nicht mal Ankündigungen welche von Renault offiziell kommen auch wirklich für bare Münze genommen werden können, bin ich da doch ziemlich skeptisch...schön wäre es. Glauben tue ich es aber nicht.
Ich finde so eine Info wichtig, da nicht jeder alles was Renault sogar offiziell sagt (10/2016 z.b. Grössere Akkus für alte zoe, kangoo und fluence) und dann nicht oder nur sehr viel später umsetzt weiß.

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/eri ... 2-all.html
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Di 28. Nov 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Es wurde schon mal solche Gerüchte von PushEVs in die Welt gesetzt und es hat sich nicht bestätigt:
renault-zoe-batterie-reichweite/ausloes ... 22536.html
Das Problem hat sich für mich allerdings in so fern erledigt, als ich eine brauch- und bezahlbare Alternative zur ZOE gefunden habe. Nicht ganz ohne Kompromisse, aber wenigstens ist die Batterie gekauft, die Ladefläche gerade, die Reichweite mit Schnellladung ausreichend und eine AHK zumindest einbautechnisch kein Problem.

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gab diesbezüglich bereits Anfragen von unsrem Verein an die RCI Banque Österreich. Details folgen...

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich hatte ein Telefonat mit der Renault Bank Deutschland in Sachen Änderung Batteriemietvertrag am 29.11.2017

==> Die explizite Anfrage in der Sache herauslösen/kaufen von Mietbatterien, wurde negativ beschieden.

Es wurde jedoch auch ganz klar gesagt, dass sich solche Dinge von Monat zu Monat ändern können und daher eine zyklische Anfrage bei der Renault Bank sinnvoll wäre, da ein Herantreten seitens der Renault Bank / Renault an sämtliche "Batteriemieter" eventuell verzögert oder gar nicht stattfinden könnte.

Reine Informationsweitergabe ohne Wertung/Gewähr.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
read
Ich finde das super, dass Ihr hier aktiv seid. Mich interessiert das Thema auch, allerdings ist es im Fall der Übernahme auch essentiell wichtig, dass der Preis für Akkuersatz bekannt ist.
Weil mein Akku wird demnächst 5 Jahre alt, gehört also zu den ältesten Zoe Akkus und ich erwarte, dass der Akku in 3 Jahren auch mal fällig sein könnte. Von daher ist das eigentlich ein doofer Zeitpunkt, wo Renault für das Teil schon viel Miete kassiert hat und jetzt das Risiko los wird, den Akku bald mal kostenlos ersetzen zu müssen.

Dementsprechend wäre mir der Akku auch nur noch 2 bis max 3k€ wert. In GB wurde der Kaufakku für umgerechnet 6400€ inkl Steuer angeboten.
Von daher interessieren mich 3 Dinge:
- was soll ich für den Akku noch bezahlen?
- was kostet es für mich, den gekauften 22kWh Akku erneuern zu lassen?
- was kostet es für mich, den gekauften 22kWh Akku durch einen 41kWh Akku erneuern zu lassen?

Abhängig von den Antworten hätte ich sehr hohes bis gar kein Interesse, den Akku aus dem Mietvertrag zu lösen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Herauslösen Akku aus Mietvertrag

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Dich kostet de Akku nur mehr 5000€, ein Schnäppchen! :ironie:

Vergesst den Akkukauf, zahlt sich nicht aus. Und für den kleinen Akku 6.000 zahlen will ich nicht, dann noch eher 3500 für den großen Akku und dafür weiter mieten (auch wenn das Mietmodell auch "doof" ist)- das bringt mir wenigstens was.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag