Größere Batterie für die Zoe?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
mlie hat geschrieben: Gerade der 22kW oder wenigstens 11kW-Lader im Kangoo wäre nun wirklich kein Problem, 8 Löcher zum befestigen gebohrt, kleine Konsole reingeschraubt, ein paar Kabelbinder und Leitungsverbinder, Typ2-Buchse, ein wenig Steuergeräteupdate, fertig. Dauert einen halben Tag und verdoppelt den Wert des Fahrzeuges...
Das ist leider nicht so einfach, um mit bis zu 43kW Wechselspannung laden zu können benötigst Du ein 43kW Ladegerät und das ist dann gleich mal so groß wie der Antriebsumrichter. Wo willst Du diesen hinstecken? Die ZOE verwendet eben genau den Antriebsumrichter als Ladegerät, dazu muss dieser aber ganau dafür ausgelegt sein. Ein reines SW Update wird da nicht reichen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der 22kW Lader NLG6 von Brusa würde Problemlos in den Kangoo passen, ich hab das schon mal ausgemessen. Selbst 2 NLG5 auf einer Blechkonsole hätten Platz.
Natürlich wäre die ZOE-Variante mit Chamälionlader schöner, aber dafür ist der eben nicht ausgelegt, also externes Brusa und gut ists. Wenn das NLG6 sogar in den Smart passt, dann wird der in den Kangoo definitiv reinpassen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Größere Batterie für die Zoe?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Gibts den NLG6 denn auch luftgekühlt? Oder baust Du ihn in einen Kühlkreislauf ein?
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn ich dürfen könnte, dann würde beides ganz gut gehen.

Der Kühlkreislauf scheint genug Reserven zu haben. Sollte der NLG6 zu oft abregeln, kann man immer noch einen kleinen Propeller vor den Kangookühler bauen.

Da ich aber seitens Renault nicht darf, werde ich das Schnelladeproblem voraussichtlich durch den Kauf eines eNV-200 mit Kaufakku lösen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Größere Batterie für die Zoe?

INote
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 09:12
read
Ich würde auch gerne 300 km nonstop mit meinem Zoe fahren können!
Bitte her damit, Renault. Ich wäre dabei!
Bild Renault Zoe Intens, schwarz, geladen mit 3,7kW RWE eBox.

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war heute bei meinem Freundlichen. Eigentlich nur um den Twizy für die zweite Inspektion anzumelden und letzte Garantiearbeiten zu erledigen. Tschup, steht mein freundlicher Verkäufer neben mir.
"Und, wie ist so Ihre Reichweite beim Zoe? Sind Sie zufrieden ? Gibt es Probleme ? "
"Ach und ja, ich war neulich auf einer Veranstaltung. Renault hat vor, bei entsprechenden Fortschritten bei der
Batterie, den Besitzern ein Upgrade anzubieten."
"Hm, ja", sag ich. "davon habe ich gehört und ich bin beim Erwerb des Fahrzeugs eigentlich auch davon ausgegangen."
"Und ja" sagt er "Herr Schlote", sagt er "was mir ja bisher gar nicht bewußt war", sagt er."Sie haben ja beim Gebrauchtverkauf einen immensen Vorteil, die Garantie auf den Akku gilt ja auch für Ihren Nachfolger, falls Sie das Auto verkaufen."
"Ja", sag ich."Genau das ist der Grund, warum ich zwei Renaults bei Ihnen gekauft habe."
"Das hätten Sie mir ja auch mal früher sagen können", sagt er.

Ich liebe die Autoverkäufer dieser Welt. :roll:

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
read
Na sehr gut.
Langsam verstehen es auch die Händler :D

Sehe das genauso.
Die Batteriemiete ist ein Pluspunkt was das angeht
Kein Risiko und Möglichkeit upzugraden.

Mit Kaufbatterie hat man zwar keine monatliche mehrbelastung und es gehört einem aber nach einigen Jahren ist die Batterie nicht mehr so potent und das Argument für den nächsten Käufer ist nicht mehr gegeben.
Daher sehe ich auch kein Problem den Zoe nach 3 4 Jahren abzugeben. Ist sicher auch für den Wertverlust besser beim privatverkauf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/tec ... 33666.html

bin dabei - aber bitte gleich von der Art 8-)
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hausdorfer62 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/mediathek/videos/tec ... 33666.html

bin dabei - aber bitte gleich von der Art 8-)
Jetzt wird wohl auch den Letzten klar, warum Batterietauschsysteme für die Tonne sind...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Größere Batterie für die Zoe?

USER_AVATAR
read
Dann wären mir auch 150 bis 200 km Reichweite egal.
Quickcharge Point wo man in 5 Min lädt
Fertig.
Die Klopause mit Sinn
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag