Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2017

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
novalek hat geschrieben:Glaube ich, nachdem für die 2017er Modelle nur noch 1-JahresMietVerträge abgeschlossen werden (so sagte man mir) - müßte eigentlich schon länger intern kursieren, da mein Händler beim 2015er Vertrag von 5-Jahren abriet, sondern 4 Jahre vorgeschlagen hat.
Schätze mal, Altverträge laufen bis zum Ablauf der Miet-Zeit und dann heißt's kaufen zum Restwert (pro Jahr 10% minus) oder Upgrade - wird ein schwieriges Gefricke.

Wäre das nicht die Gelegenheit, den ZOE Neukäufer über den Tisch zu ziehen ? - z.B. "den Mietvertrag können wir leider nicht verlängern" - kauf dir einen für zig tausend Euro.
In der neuen Preisliste gibt es in der Tat keine Unterschiede mehr in der Mietdauer. Das ist aber eher günstig für den Kunden, denn dadurch kann eine Preissenkung bei der Renault Bank zeitnah mitgenommen werden und man muß nicht die volle Mietdauer abwarten. Wenn Renault nun alle vier Jahre was bei den Akkus macht, wäre das ja nun nicht "schade".

Wie man daraus schließen will, daß die Renault Bank die "alten" Akkus verschenken will, ist mir absolut nicht nachvollziehbar. Das ist Modell "Kaufen zum Restwert" schon realistischer, der ist aber deutlich größer 0.

Bin mal gespannt, was Renault mir da zum Thema Upgrade anbietet. Erst nach Ablauf des Miervertrages? Oder auch schon vorher? Wie sieht das dann mit der Rückerstattung meiner Minderkilometer aus? Noch ist da ja nichts konkretes auf dem Tisch, aber mein ZOE hat morgen 3 Jahresinspektion, da werde ich mal zart nachfragen. 8-)
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

USER_AVATAR
read
An Gerüchten ist oft ein Kern Wahres dran, aber dann wird viel hinzugedichtet. Und das Händler die Sachen am Schluss erfahren ist ja inzwischen auch leidlich bekannt.

Vermutlich wurde Renault intern der Austieg diskutiert. Vielleicht werden auch gezielt Gerüchte gestreut um die Reaktion darauf zu beobachten. Aber wenn das Management bei Renault genauso oft seine Meinung wechselt wie meine Chefs, dann heisst das noch gar nix ;-)

Ich würde davon ausgehen, dass sich Renault etwas überlegt, wo sie selbst am Meisten von haben. Ich denke es würde viel Sinn machen alte Akkus in den Besitz der Mieter abzuschieben, sobald er abbezahlt ist und das Risiko besteht, dass Sie einen Akku tauschen müssen.

Auch wird es irgendwann mal ein Problem geben, wenn die Autos ein gewisses Alter haben. Ich würde mir vorstellen meinen Eltern ggf. einen 7-8 Jahre alten Zoe als Zweitwagen zu geben, bei dem eine Realreichweite von 20km vollkommen ausreicht. Die machen den eh in zwei Jahren total kaputt. Mit Akkumiete ist das aber nicht vorstellbar.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

rolandk
read
AbRiNgOi hat geschrieben:(Wohl auch i der Software unterschiedlich... Big brother und so)
Mmmh, dann hätte ich bereits eine Kaufbatterie ... denn seit dem letzten Service wurde meine TCU (also die Schnittstelle für TCU) komplett deaktiviert. Sie war bereits vorher defekt und Renault (als die Einzigen, die wirklich etwas davon haben), wollten sie nicht auf eigene Kosten austauschen/reparieren. Da es für mich nichts brachte, habe ich eine Reparatur/Austausch abgelehnt und seitdem bekomme ich beim Start des Fahrzeugs auch nur noch den Hinweis, das ich vorsichtig fahren soll. Der Hinweis mit der Bestätigung zur Überwachung fehlt.

Ich bekomme zwar keine Statusmeldungen über den Ladevorgang mehr, der hat vorher aber auch nur einmal von 20 mal funktioniert und war für mich seither unwichtig, zumal die Meldungen teilweise erst Stunden später kamen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

USER_AVATAR
read
Also wenn das stimmen sollte, gäb das wohl eine riesige Huldigung an Renault. Aber ehrlich: wer von euch glaubt das im Ernst, dass Renault nach den 3 Jahren (bei mir noch bis Mitte 2018) sagt: "weiste was? Die Batterie kannste behalten".

Ich denke schon, dass Renault über eher kurz als lang aus dem Mietmodell aussteigen wird, weil es einfach nicht mehr nötig sein wird. Die Batterien werden größer und billiger, und wie der Artikel schon sagte, ist eine Zoe ohne Batterie ja eigentlich auch nicht so teuer wie in der Preisliste, zumindest wenn man die Entwicklungskosten nicht einrechnet. Und wir wissen auch, dass allgemein das Mietmodell nicht wirklich gut ankommt, jetzt nimmt man es halt um den heftigen Neupreis etwas in die Zukunft zu strecken, und weil viele halt immer noch Angst haben, dass die Batterie so schnell stirbt wie im Laptop oder Handy.

Also kann schon sein, dass es ab 2018 keine Mietbatterien mehr bei Neufahrzeugen geben wird. Die Bestandskunden werden einfach das Angebot bekommen, die Batterie für ein paar Tausender zu kaufen oder eben bis zum Schrott weiterzumieten. Wird doch keiner machen, außer denen, die noch kurzfristig auf einen Gratis-Austausch-Akku hoffen können.

Auch Roland
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

chris1308
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 21:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
***Hmmm, kurz auf das Datum schauen, ne den ersten April habe ich nicht verpasst*** :lol:
Ich kann mir als fast Zoe Besitzer (kommt Ende des Monats) soetwas einfach nicht vorstellen.
Warum sollte Renault die Batterien an seine Kunden schenken? Wirtschaftlich macht das doch keinen Sinn.
Wenn man den ganz kleinen Vertrag mit 15000km in 3 Jahren hat ist das Ding doch wie neu.
Es ist doch kein Aufwand das Mietmodell fortzusetzen.
Das ist ein Fake!

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

USER_AVATAR
read
Cool, auf die Übernahme des Akkus spekulierte ich ja schon. Wobei mich der neue große Akku zum Kauf noch mehr interessieren würde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Ihr wisst schon das Verträge in dieser Form mit laufzeiten laenger als 2 jahre, laut EU dingens xxxx,
vor Jahren schon angemahnt wurden und deshalb bei Abschluss auf 2 Jahre begrenzt wurden,
die wenn nicht gekündigt werden sich meistens um 1 Jahr verlaengern.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
bassbacke hat geschrieben:In der neuen Preisliste gibt es in der Tat keine Unterschiede mehr in der Mietdauer.
Ist das so?
In der letzten Preisliste, die ich hier im Forum gesehen habe waren nur keine Preise für unterschiedliche Mietdauern angegeben. Laut dem Kleingedruckten gab es diese allerdings durchaus, aber eben „nur auf Anfrage“.

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich möchte auch in die Glaskugel schauen. Mietverträge werden nicht verlängert und der Akku wird ausgebaut oder Du kaufst den Akku. Das hätte doch mal was. :twisted:
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Gerücht: Renault beendet das Batteriemiete-Modell Ende 2

USER_AVATAR
read
Hab ja noch bis Juni 18. Bis dahin fahre ich auch gern den jetzigen Akku. Ich würde für den Akku dann wohl auch noch bis zu 2k€ Zahlen (der ist dann 5,25 Jahre), wenn der sich weiter so gut hält wie bislang. Momentan auch 3k€.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag