Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

novalek
read
Ahh - 140km Reichweite !?
In den letzten Tagen nur -2 bis maximal +3 °C und die Reichweite war IMMER im Bereich 90 - 98 km, ohne Ausnahme bei täglichen Strecken um die 40 km.
Nun heute bei +1°C nach der Fahrt geladen (wie immer) und der Reichweitesprung. Letzmalig im Dezember bei +10 - 14 °C gesehen.
Da hat doch wer einen neuen Parametersatz ins ZOE geladen ...
Das Sympthom: heute früh wurde wohl wieder ein Update nachgeladen (R-Link restart...bei Power-On).
Wäre gespannt, ob die These zutrifft.
Anzeige

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

USER_AVATAR
read
Hmmm hatte schon letzte Woche bei +12 Grad C: 149 km
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

rolandk
read
Bei mir waren es vor zwei Wochen bei +4°C auch reel gefahrene 150km. Hatte mich sehr überrascht. Interessanterweise geht die Reichweite bei Frost sofort enorm zurück.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt den 3. Winter hinter mir und den Verdacht, daß da irgendwo um 2°C und Mitte Februar in der Software eine Sprungfunktion drin ist. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

USER_AVATAR
read
Ich denke wenn es kalt ist wird zum schonen des Akkus weniger Kapazität freigegeben ... ist aber nur eine Vermutung
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wollte gerade einen neuen Threat aufmachen, wegen was ähnlichem...

Ich bin vom Wochenende in Seebenstein nach Hause gefahren, über Nacht bei 50% stehen gelassen und recht leer hier angekommen. Dan hab ich wieder einmal an meiner Software für den Twizplay weiter programmiert und kurz das neu Starten des Tarnsportprotokolls getestet. Angesteckt und dann das:
DSC_0163.JPG
Gut, ist jetzt nicht selbsterklärend, am Design arbeite ich noch. Aber was man hier sieht ist, dass nach 100% freudig weiter mit zumindest 2,4kW geladen wurde. Auf der Anzeige war wie immer 99% und Restzeit --:--
Und was nun auch sehr interessant ist: bei 89% SOH darf er gar nicht auf eine Energie im Akku von 20,4 kWh kommen, das geht nur bei einen "Gesundheitszustand" von 93% SOH. Normalerweise hat er bei 19,8 kWh aufgehört, zumnderst diesen Winter, und nun von einmal lädt er freudig über die 20 kWh hinaus.

Etwas blöd war nun, dass ich das Spiel nicht bis zu Ende beobachten konnte, weil ich musste meinen Schwiegervater nach Wien bringen. Gut, jetzt hängt die ZOE wieder bei 75% SOC an der Strippe und lädt bei 8,1kW... Mal sehen wie weit. Der SO ist aber immer noch bei 89% laut Anzeige, aber die ZOE ist ja auch nicht zum Schlafen gekommen, ich denke das wäre vielleicht eine Neubverechnung drinnen. Überraschend auch, dass die Zellspannungen genauso wie damals bei 19,8 kWh geladener Energie "nur" 4,102 V hatten, also nicht höher hinauf geladen wurde sondern ..?..

Wie auch immer, vielleicht das gleiche "Frühlingserwachen" wie bei Euch oder doch ein Softwareupdate....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

lingley
read
Interessant ...
Nachgerechnet - zwei Prozent Unterschied ermittelt.
Lege das mal auf Beobachtung.
Screenshot_2016-02-28-21-19-02.png

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

novalek
read
lingley hat geschrieben:Nachgerechnet - zwei Prozent Unterschied ermittelt.[/attachment]
So ein Schema hätte ich auch erwartet, zumal es heute über Nacht und tagsüber noch kälter war, als gestern. (jedoch keinen Sprung von 90 auf 140).

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für mich auch der 2. Winter. Temperaturen zwischen -10 und 5 Grad bringen bei mir Reichweiten zwischen 120 und 140km. Einmal 2-3 Tage lang Föhn mit Temperaturen ab 5 Grad bis hin zu 17 Grad ergeben bei mir recht schnell Reichweiten Anzeigen zwischen 160 und 187km
Screenshot_2016-02-28-22-33-27-762.jpeg
Danach im Februar wurde es wieder kälter:
Screenshot_2016-02-28-22-37-43-176.jpeg
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Frühlingsgefühle: Reichweitensprung ?

novalek
read
Lenzano hat geschrieben:Für mich auch der 2. Winter. Temperaturen zwischen -10 und 5 Grad bringen bei mir Reichweiten zwischen 120 und 140km.
Dann mußt du in jedem Fall dein ZOE im Haus, in einer beheizten Tiefgarage über Nacht und auch tagsüber in beheiztem Unterstand halten. Und desweiteren muß dein Fahrumfeld in Bayern keine größeren Hügel enthalten.
Mein ZOE steht in einer geschlossenen, unbeheizten Außengarage, mit leicht temperatur-dämpfender Wirkung. (Eventuell ist mein Phänomen ein Einfahr-Zirkus der Batterie-Pflege-Strategen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile