Ersatzbatterie als Nachbau ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hat man sich schon mal mit dem leidvollen Batteriemietvertrag auseinander gesetzt?
Nicht dass es da eine Klausel gibt, die es Renault erlaubt Sperren im BMS zu aktivieren, die
dieses Vorhaben unterbinden.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
electricroach hat geschrieben: PSS: @Ratte, sollte deine Zoe nicht besser grau sein? :mrgreen:
Sind beide hellblau, warum?!?
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vermutlich weil ratten nicht hellblau sind. lachen oder nicht lachen, das ist hier die frage.

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für mich wäre das für den Fluence interessant

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
Um eine Batterie für die ZOE realisieren zu können, muss die CAN Matrix bekannt sein und noch vieles mehr, da die Batterie ein sicherheitskritisches Bauteil ist. Unter Umständen muss die Batterie angelernt werden (wg. Diebstahlschutz), damit sie vom Fahrzeug akzeptiert wird.
Ohne diese gehüteten Daten vom Hersteller eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Von den mechanischen und elektrischen Schnittstellen, sowie dem Zellpackage ganz zu schweigen. Da müsste man intensiv mit der Renault Entwicklung zusammen arbeiten.
Respekt, wenn die das hinbekommen. Die ZOE ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als der Twizy.
Dichtigkeit der Batterie spielt auch eine wesentliche Rolle, da im Außenbereich, da darf keine Wasser eindringen.

Kann es mir nicht vorstellen, dass das bei der ZOE so machbar ist. Drücke aber die Daumen, denn dann müssten die ZOEs ohne Batterie nicht verschrottet werden und würden ein zweites Leben bekommen.

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
1.) AbRiNgOi
2.) Spider
3.) Jogi (allerdings nicht für die ZOE, sondern für den Kangoo)
4.) AstroTom
5.) Tho
6.) Flyher
7.) Themse
8.) Ratte
9.) electricroach
10.) rollo.martins (Smart ed mit Kaufbatterie)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
spannendes thema. bin nicht dabei, verfolge es aber mit interesse.
viel erfolg euch/ der FA!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

AstroTom
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 22:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich finde das Thema spannend und schön das sich jemand dazu gedanken macht.
Wie wird es wohl im 20-30 Jahren sein wenn unsere ZOE`s als Oldtimer unterwegs sein könnten?
Heute bekommst du immer irgendwie Ersatzteile für die Oldtimer.
Wir das bei den E-Autos auch so sein?

Oder irgendwann wählt man den weg die Mietverträge zu kündigen und die Batterien einzuziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors_EV1
Dann hat man eine schöne Hülle in der Garage stehen....

Die Zyklen des Autolebens müssen wieder länger werden. Dh. auch das die Hersteller durch Upgades usw. gerne an mir etwas verdienen dürfen/können. Aber der Weg vom kaufen und wegwerfen durchbrochen werden muss.

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
1.) AbRiNgOi
2.) Spider
3.) Jogi (allerdings nicht für die ZOE, sondern für den Kangoo)
4.) AstroTom
5.) Tho
6.) Flyher
7.) Themse
8.) Ratte
9.) electricroach
10.) rollo.martins (Smart ed mit Kaufbatterie)
11.) kaimaik (Kangoo und Twizy)

Re: Ersatzbatterie als Nachbau ?

USER_AVATAR
read
AstroTom hat geschrieben:Wie wird es wohl im 20-30 Jahren sein wenn unsere ZOE`s als Oldtimer unterwegs sein könnten?
Heute bekommst du immer irgendwie Ersatzteile für die Oldtimer.
Wir das bei den E-Autos auch so sein?
Hmm, hat sich der Gesetzgeber eigentlich schon Gedanken über ein HE-Kennzeichen gemacht? Nicht daß wir sie wegen inkompatibler Kennzeichen verschrotten müssen!!!

1.) AbRiNgOi
2.) Spider
3.) Jogi (allerdings nicht für die ZOE, sondern für den Kangoo)
4.) AstroTom
5.) Tho
6.) Flyher
7.) Themse
8.) Ratte
9.) electricroach
10.) rollo.martins (Smart ed mit Kaufbatterie)
11.) kaimaik (Kangoo und Twizy)
12.) MaXx Grr
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile