Erfahrung Batterietausch nach Defekt

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Erfahrung Batterietausch nach Defekt

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Zusammen!

Ich wollte nur mal meine Erfahrungen schildern, was den Austausch der Batterie nach einem (angeblichen) Defekt betrifft:
Am Ostermontag überraschte mich meine Zoe (Q210 von 03/2013, 25.000km, SOH 95%) morgens bei dem Vorhaben, Brötchen zu holen, mit der Meldung "Stop - elektrische Störung - GEFAHR". Ich hatte sie am Abend vorher mit etwa 50% SOC an meine Wallbox (Bettermann) angeschlossen. Mit der Panikmeldung zeigte sie einen SOC von 70%, also muss während des Ladens ein Problem mit der Batterie festgestellt worden sein und die Ladnung wurde abgebrochen. Alles Einschlafen und 12V-Anker abklemmen half nichts, also Hallo Freund Assistance ;-) Weil's einfacher war wurde die kleine dann Dienstag morgen zum Autohaus Schilling nach Koblenz getragen, auf den Abschlepper ist sie ganz aus eigener Kraft geklettert, allerdings war die Rekuperation inaktiv. Danach machte ich mich mit meinem treuen Megane III auf den Weg zu einem Kurzurlaub nach Berlin. Nach zwei Tagen dann die Nachricht: die Batterie wird getauscht, ist in 6 Tagen da. Ok, ich war eh weg, von daher ...
Am Stichtag dann die Nachricht: "Batterie ist angekommen, aber mit abgebrochenem Anschluss. Wann Ersatz kommt kann keiner sagen."
Nach einer freundlichen aber bestimmten Mail, dass ein Automobilkonzern eigentlich über eine ausgefeilte Logistik verfügt und gewiss jemand sagen kann, wann ein Ersatzteil kommt - man müsse nur etwas hartnäckig bleiben - die Nachricht: neue Batterie in einer Woche da. Ok, unschön, aber akzeptabel. Allerdings ging mir das dauernde Diesel-Fahren schon langsam auf die Nerven ;-)
Gestern dann am angekündigten Tag der Lieferung die Nachricht: Ihr Auto ist fertig! Juhuu!
Natürlich war ich gespannt, was mir Renault denn für eine Ersatzbatterie da rein pflanzt. Schließlich hab ich ja nur Anspruch auf 75% SOH ...
Eben bei der Abholung also direkt den OBD-Adapter rein, CanZE gestartet und ..... hey, Batterie mit geringfügig weiniger Laufleistung (22.000km), aber ein angezeigter SOH von 105% mit entsprechender verfügbarer Energie.
Jetzt hoffen wir doch mal, dass dieser Wert auch eine Weile Bestand hat, schließlich hatte ich auch das Batterieupgrade beantragt, jedoch aufgrund von Trödeligkeit des Autohauses keine mehr zugeteilt bekommen und bin auf Warteliste ... Nun, die "Glücklichen" warten ja nun auch ... Schade, dass Renault mir nicht bei diesem Anlass direkt die 40er eingebaut hat, aber ist ja deren Geld ...
Fazit:
1. Ich bin froh, die Batterie gemietet zu haben. Die Hochvolt-Garantie war nämlich ein paar Tage vorher abgelaufen ...
2. Der Austausch lief unbürokratisch und unkompliziert bis auf das kleine Hindernis mit dem beschädigten Ersatz.
3. Das Autohaus Schilling hat dieses Mal anders als beim Upgrade-Antrag zügig gearbeitet und immer prompt Information zum Stand geliefert. Dafür habe ich mich ausdrücklich bedankt.
4. Ich werde mich noch bemühen herauszufinden, was genau denn mit der "alten" Batterie nicht in Ordnung war. Das Autohaus hatte dazu keine Information, entschieden hat die "Technik-Hotline" ...

Also ehrlich: Wäre ich KFZ-Mechaniker und ZE-Techniker würde mich das schon an der Ehre rühren, nicht Bescheid zu wissen über das was ich da mache ... aber das steht auf einem anderen Blatt!

Nach der Heimtour nuckelt die kleine nun friedlich an 11kW und ich hoffe, dass der SOH morgen und auch in der Zeit danach auf diesem hohen Wert bleibt, 10% Plus sind für BEV stets willkommen!

Gruß,
Christian
Anzeige

Re: Erfahrung Batterietausch nach Defekt

USER_AVATAR
read
CHM hat geschrieben: 1. Ich bin froh, die Batterie gemietet zu haben. Die Hochvolt-Garantie war nämlich ein paar Tage vorher abgelaufen ...
Will Renault da nichts unterstellen.. Aber wenn du ein Kaufakku hättest, wäre das wohl beabsichtigt gewesen :roll: :lol:
CHM hat geschrieben: ... Schade, dass Renault mir nicht bei diesem Anlass direkt die 40er eingebaut hat, aber ist ja deren Geld ...
Das würde mich auch mal interessieren, ob die sowas machen würden.. Sicherlich wären dann einige bereit ein paar Euronen dafür zu bezahlen, wenn es nicht 5000€ sind.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag