Energieverlust?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Energieverlust?

lingley
read
Hatte die Woche nach laden 190km in der Anzeige, Lindau, Anzeigerekord ... noch nie gesehen.
Das relativiert sich dann nach den ersten Kilometern immer sehr schnell auf 'normale' Werte.
Es sei denn man fährt genau den gleichen Stiefel weiter wie 30km vor der Ladung (so ca.30-50km/h)
Anzeige

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
  • Andy Z.E.
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 16. Aug 2015, 08:43
  • Wohnort: Leutwil, Switzerland
read
@TeeKay

Nur mal schnell zum ganz sicher sein, dann wäre das hier das richtige?
Bild

100Euro sind zwar nicht gerade wenig, wenn ich aber denke was ich früher für Sprit ausgegeben habe, naja.........

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
read
@alex1 link? Fensterlueftung schafft ja bei >30°c at kaum noch was. Da kann man die kima auf 26°c einstellen mit entsprechend niedrigem verbrauch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:@alex1 link?
Umberto.
Fensterlueftung schafft ja bei >30°c at kaum noch was. Da kann man die kima auf 26°c einstellen mit entsprechend niedrigem verbrauch
Da muss ich Dir widersprechen. Ist aber wohl ziemlich Ansichtssache. 30 Grad und Frischluft ist durchaus machbar. Bei prallem Sonnenschein ist natürlich irgendwann eine Grenze erreicht :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Umberto.
Ja hier. Stets zu Diensten.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... er#p213893

Meintest Du den?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Umberto.
Ja hier. Stets zu Diensten.

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... er#p213893

Meintest Du den?

Gruss
Umbi
Ja, danke! Genau genommen den: http://www.goingelectric.de/forum/posti ... 9&p=213893 wenn der funzt bzw.
Re: 60 km mit 110 Km/h

Beitragvon umberto » Di 16. Jun 2015, 21:03
auf dem von Dir verlinkten Fred. Ich weiß nicht genau, wie man einen einzelnen Beitrag sauber zitiert :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
read
MythBusters Revisited "A/C vs. Windows Down":
RESULTS: Going less than 50mph (~80 km/h) it is more efficient to leave the windows down, but going greater than 50mph it is more efficient to use the A/C.

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
so einfach würde ich es mir nicht machen, Zahlen, welche mit einem Verbrenner gamacht wurden, zu zitieren. Der Verbrenner hat hier eine Einfachere Rechnung: Sowohl die Klimaanlage als auch das Fenster hängen mit Ihrer Leistung irgendwie an der Kurbelwelle. Es ist also für einen Vergleich unerheblich, in welchem Wirkungsgrad der Verbrenner gerade läuft, an der Kurbelwelle ist jedes Drehmoment gleich, Drehmoment hat kein Mascherl...

Beim EV ist das anders, hier läuft die Klima immer optimal an einem eigenen E-Motor. Aber der Wirkungsgrad der Antriebsmaschine wird der besser oder schlechter bei hohen Drehzaheln? Richtig, schlechter.

Ich habs mir nicht ausgerechnet, aber der gleichbleibende Wirkungsgrad der AC und der schlechtere Wirkungsgrad der Antriebsmaschine führt dazu, dass die Energie mit dem Umweg Antriebsmaschiene mehr Verluste hat als die AC. Ich gehe davon aus, ohne es berechnet zu haben, dass die Geschwindigkeit des offenen Fensters bei 50-60kmh liegen wird.

Auch muss es einen Unterschied machen, wie stark ich den Luftwiderstand zerstöre. Je optimierter die Form des Fahrzeuges, um so höher der Schaden, denke ich.

Meine Erfahrung bei über 40Grad im Schatten: AC auf 28Grad und ECO ein, dann waren real 190km mit der ZOE drinnen bei 70kmh.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Energieverlust?

USER_AVATAR
read
Also ich bevorzuge praktisch immer die Klimaanlage, außer auf Ultrakurzstrecken. Offene Fenster sind mir einfach zu laut, besonders in der Stadt, da kriege ich ja den ganzen Fremdlärm rein...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Energieverlust?

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Genauso. In den zu reichlichen Tagen mit >> 30 C sind wir mit Klima auf 22° ohne Eco mind. 150 km weit gekommen, ohne Superschleichverrenkungen. Immerhin hat die Batterie bei Hitze mehr Energie (geringeren Innenwiderstand). Und Fensteröffnen ist keine Alternative, wenn´s richtig heiss ist.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile