BMS Update

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: BMS Update

Beitragvon TomTomZoe » Do 9. Nov 2017, 13:38

Wenn das Balancing nicht mal eine halbe Stunde dauert, dann scheint das BMS Update auf Deiner Zoe drauf zu sein.

Nebenbei bemerkt, an einer 43kW Säule eine Q210 von 90..99% auf 100% zu laden, macht zeittechnisch nicht wirklich Sinn, es sei denn der Schnelllader würde sich sonst nur langweilen und Dir ist auch langweilig ;)
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 37 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2544
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Anzeige

Re: BMS Update

Beitragvon Marianne » Do 9. Nov 2017, 13:53

Ja so war's :lol:
Die Zoe ist der Elektrik-Trick (Catweazle 1970) der Gegenwart :lol: :lol: :lol:

Zoe Intens Q210; 04/2014
Benutzeravatar
Marianne
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
Wohnort: Finsterbergen - Thüringen

Re: BMS Update - großer Unterschied

Beitragvon badsoden » Mi 19. Sep 2018, 16:47

Habe ZOE Insense R240 BJ 20.10.2015. 31 TKM. Alte BMS Version war Diag version 15 - Supp. AE0 - Soft 0751 Version 0000.
Heute 17.09.2018 neue Version aufgespielt bekommen. Dauerte insgesamt fast 2 Stunden weil alle SW auf alle Steuerungsgeräte eine neue Version bekommen haben.

Ein großer Unterschied. Der alte SOH war 71 % !!! . Die neue SOH ist 98 %. Reichweite war bisher max. 130 KM, jetzt gibt er 33% SOC ca. 61 KM Reichweite an. Wäre ca. 180 KM Reichweite bei vollen Akku. Dieser Unterschied hat mich wirklich überrascht.
Anmerkung dazu: ich wohnen auf einem Hügel im Taunus. Das bedeutet jeder Morgen erst mal abbremsend runterfahren und abends wieder hochfahren. Da nicht alle Bremsenergie in den Akku zurückfließt ist die 180 KM m.e. ein guter Wert.

Ich musste es schon 2 Mal den Werkstatt sagen, dass die bitte die SW updaten. Vielleicht hätten die es sonnst auch gemacht aber ich hatte das Gefühl, dass das keine Priorität hatte. Ich kannte meine Version (CanZE) und wusste welche Versionen es gibt (danke: docs.google.com/spreadsheets/d/16RcvSsQHwWkZZ5pPrKsRNVgfjo_dUlNURQzFWRIitcA/htmlview#)
Am Ende war der Monteur schon kompetent mit dem ZOE und wusste über alle SW Versionen bescheid. Stellte auch fest, dass es noch etliche Renault Werkstätte gibt, die wenig bis keine Erfahrung mit dem und keine Ausbildung für dem ZOE haben. Ich rate jeder wirklich zu der Werkstatt zu gehen, wo es gut (für den ZOE) ausgebildete Monteure gibt.

Übrigens, update war kostenfrei weil unter Motorgarantie (habe noch 5 Jahre).

Nachtrag: SW Versionen nach Aktualisierung: LCB2: Diag: 25, Supplier: AE0, Soft: 0854, Version: 0000. Nach dem Aufladen tatsächlich 186 KM Reichweite.
Zuletzt geändert von badsoden am Do 20. Sep 2018, 08:37, insgesamt 3-mal geändert.
badsoden
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:13

Re: BMS Update

Beitragvon rolandk » Mi 19. Sep 2018, 16:58

Marianne hat geschrieben:
Aber 30 waren gleich auf den ersten 10km weg trotz defensiver Fahrweise.

Was heisst defensive Fahrweise bei Dir?

Um zu sehen was möglich ist:
- praktisch nicht bremsen (nur um in den Stand zu kommen)
- nur soviel beschleunigen wie benötigt wird. D.h. wenn man schon in 400m sieht das das Ortsschild kommt, nicht noch mal beschleunigen, um kurzvor dem Schild auf 50 km/h zu reduzieren.
- Vmax irgendwo zwischen 74 und 92 km/h

Hinweis: oben genannte Punkte einsetzen um zu sehen, was möglich ist. Für das normale Fahrvergnügen ist das nicht unbedingt geeignet.

Stop 'n Go frisst an der Reichweite
Genauso wie kurzzeitiges ständiges aufladen z.B. von 80% auf 100%. Hin und wieder den Akku mal leer fahren.

Ich habe meine Zoe jetzt über 5 Jahre (125000 km) und hatte heute morgen eine reichweite von knapp 190 km.
Hauptsächlich lade ich mit >30kW

Gruß
Roland
Bild
rolandk
 
Beiträge: 4339
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Vorherige

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste