Bilder Austausch ZOE-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Bilder Austausch ZOE-Batterie

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sicherlich für viele interessant: Hier zwei Bilder vom Austausch einer ZOE-Batterie mit freundlicher Genehmigung des Autohauses.
Batterie ZOE 2.jpg
ZOE Batterie
Batterie ZOE 1.jpg
ZOE ohne Batterie
Die Batterie wurde nicht aus Kapazitätsgründen getauscht, sondern weil der Zugriff auf die Steuergeräte bei der ersten Charge ZOEs etwas eingeschränkt war. Aufgrund des bekannten Motorentausch der ersten Charge brauchte dieser ZOE auch ein Update für die Batterie. Der Zulieferertechniker, der das bei der ersten Charge durchführen kann, ist noch im Sommerurlaub, aber Renault wollte den Kunden nicht solange warten lassen, daher wurde kurzerhand eine komplett neue Batterie aus der aktuellen Liefercharge verbaut.

... und nein... ich kenne die die nächsten Urlaubszeiten des Technikers nicht ;-)
Anzeige

Re: Bilder Austausch

USER_AVATAR
read
Hast du was dagagen, wenn ich deine Bilder für eines meiner YouTube Videos nutze?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

novalek
read
Sehr interessant.
Die Wärmetauscher für die Batterie scheinen ja außerhalb des Gehäuses zu liegen, im Luftanschluß der Batterie werden dann die Ventilatoren verbaut sein.
In den schwarzen ovalen Kammern sind sicherlich die Haltemuttern für eine verspannungfreie Aufhängung des Batteriepacks.
Sonst nix als Handbremskabelzüge und Hydraulikleitungen für die Trommelbremse.

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,
wie ich jetzt erfahren habe ist das mein Auto auf der Hebebühne :twisted:
Ich kann sie am Freitag wieder abholen dann ist die kleine endlich wieder zuhause :)
Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • E-Driver67
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen an der Appel
read
@ novalek
Das Kühlgerät des Antriebsakkus ist unter dem Kofferraumboden . Die zwei Silberfarben Leitungen sind keine Bremsleitung sondern die das Kältemittel nach hinten zum Kühlgerät und zurück nach vorne leiten .
Die Ventilatoren sind im Kühlgerät hinten integriert .
R 90 Intens, Zirkon Blau

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mich würden die Umstände interessieren, warum der Akku getauscht wurde? Wie waren die Daten?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben: Die Batterie wurde nicht aus Kapazitätsgründen getauscht, sondern weil der Zugriff auf die Steuergeräte bei der ersten Charge ZOEs etwas eingeschränkt war. Aufgrund des bekannten Motorentausch der ersten Charge brauchte dieser ZOE auch ein Update für die Batterie. Der Zulieferertechniker, der das bei der ersten Charge durchführen kann, ist noch im Sommerurlaub, aber Renault wollte den Kunden nicht solange warten lassen, daher wurde kurzerhand eine komplett neue Batterie aus der aktuellen Liefercharge verbaut.
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ups habe ich glatt übersehn :-(
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

p.hase
read
mich hätte interessiert wie man den 300kg akku herunterlässt. scherenlift?

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Hachtl: Habe im Autohaus nachgefragt. Kannst du gerne für dein Video benutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag