Bilder Austausch ZOE-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon energieingenieur » Mi 3. Aug 2016, 00:45

Sicherlich für viele interessant: Hier zwei Bilder vom Austausch einer ZOE-Batterie mit freundlicher Genehmigung des Autohauses.

Batterie ZOE 2.jpg
ZOE Batterie

Batterie ZOE 1.jpg
ZOE ohne Batterie


Die Batterie wurde nicht aus Kapazitätsgründen getauscht, sondern weil der Zugriff auf die Steuergeräte bei der ersten Charge ZOEs etwas eingeschränkt war. Aufgrund des bekannten Motorentausch der ersten Charge brauchte dieser ZOE auch ein Update für die Batterie. Der Zulieferertechniker, der das bei der ersten Charge durchführen kann, ist noch im Sommerurlaub, aber Renault wollte den Kunden nicht solange warten lassen, daher wurde kurzerhand eine komplett neue Batterie aus der aktuellen Liefercharge verbaut.

... und nein... ich kenne die die nächsten Urlaubszeiten des Technikers nicht ;-)
energieingenieur
 
Beiträge: 1722
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04

Anzeige

Re: Bilder Austausch

Beitragvon Hachtl » Mi 3. Aug 2016, 06:41

Hast du was dagagen, wenn ich deine Bilder für eines meiner YouTube Videos nutze?
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1999
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 22:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon novalek » Mi 3. Aug 2016, 16:50

Sehr interessant.
Die Wärmetauscher für die Batterie scheinen ja außerhalb des Gehäuses zu liegen, im Luftanschluß der Batterie werden dann die Ventilatoren verbaut sein.
In den schwarzen ovalen Kammern sind sicherlich die Haltemuttern für eine verspannungfreie Aufhängung des Batteriepacks.
Sonst nix als Handbremskabelzüge und Hydraulikleitungen für die Trommelbremse.
novalek
 

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon Ralf1966 » Mi 3. Aug 2016, 17:15

Moin,
wie ich jetzt erfahren habe ist das mein Auto auf der Hebebühne :twisted:
Ich kann sie am Freitag wieder abholen dann ist die kleine endlich wieder zuhause :)
Gruß Ralf
ZOE R210 6/15 22.000km
ZOE Q210 3/13 30.000km
Ralf1966
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:39
Wohnort: Aurich

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon E-Driver67 » Mi 3. Aug 2016, 17:24

@ novalek
Das Kühlgerät des Antriebsakkus ist unter dem Kofferraumboden . Die zwei Silberfarben Leitungen sind keine Bremsleitung sondern die das Kältemittel nach hinten zum Kühlgerät und zurück nach vorne leiten .
Die Ventilatoren sind im Kühlgerät hinten integriert .
R 90 Intens, Zirkon Blau
Benutzeravatar
E-Driver67
 
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
Wohnort: Oberhausen an der Appel

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon Ernesto » Mi 3. Aug 2016, 19:51

Mich würden die Umstände interessieren, warum der Akku getauscht wurde? Wie waren die Daten?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- Sono Motors Sion Reservierung since 11.Juni 2018 #4760
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1197
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
Wohnort: Thüringen

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon Ralf1966 » Mi 3. Aug 2016, 19:58

energieingenieur hat geschrieben:
Die Batterie wurde nicht aus Kapazitätsgründen getauscht, sondern weil der Zugriff auf die Steuergeräte bei der ersten Charge ZOEs etwas eingeschränkt war. Aufgrund des bekannten Motorentausch der ersten Charge brauchte dieser ZOE auch ein Update für die Batterie. Der Zulieferertechniker, der das bei der ersten Charge durchführen kann, ist noch im Sommerurlaub, aber Renault wollte den Kunden nicht solange warten lassen, daher wurde kurzerhand eine komplett neue Batterie aus der aktuellen Liefercharge verbaut.
ZOE R210 6/15 22.000km
ZOE Q210 3/13 30.000km
Ralf1966
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:39
Wohnort: Aurich

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon Ernesto » Mi 3. Aug 2016, 20:27

ups habe ich glatt übersehn :-(
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- Sono Motors Sion Reservierung since 11.Juni 2018 #4760
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1197
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
Wohnort: Thüringen

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon p.hase » Do 4. Aug 2016, 10:07

mich hätte interessiert wie man den 300kg akku herunterlässt. scherenlift?
VERKAUFE Notladekabel original RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel, LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. Perfekte WALLBOX!
VERKAUFE LEAF 2.0 Edition 40kWh, 03/18, 7000km; 30500€
VERKAUFE EVALIA 5 Sitze 24kWh, 05/16, 20km; MwSt. - ungefahren!
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 6368
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

Beitragvon energieingenieur » Do 4. Aug 2016, 10:45

@Hachtl: Habe im Autohaus nachgefragt. Kannst du gerne für dein Video benutzen.
energieingenieur
 
Beiträge: 1722
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste