Bilder Austausch ZOE-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
read
Das Auto ist doch auf einer Hebebühne!

Auto anheben.
Transportbehälter unterschieben.
Auto ablassen (schau mal wie hoch der Behälter ist!).
Schrauben und Verbindungen lösen.
Auto anheben.
Transportbehälter tauschen.
Auto absenken.
Anschrauben und verkabeln.
Auto anheben.
Leeren Behälter rausziehen.
Auto ablassen und probefahren.

Wenn Boden und Deckel symmetrisch konstruiert sind kommt man sogar mit einem Container hin.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So kann man auch super den Akku auf einen Rolltisch ablassen ... :twisted:
Einfache (Miet)Hebebühne genügt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

p.hase
read
aha, ich wusste nicht, daß sich monteure heute in den dreck legen um von unten schrauben zu lösen. ich dachte auch das wäre nicht mehr erlaubt. wenn es so geht... ok dann.

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Akku ist von Unten verschraubt... wie willst die Schrauben denn sonst lösen?
Auto umdrehen?

Und mit der Hebebühne hebt man das Fahrzeug ja hoch... da muss man sich nicht mehr drunter legen, höchstens beim Ablassen auf einen Tisch in die Knie gehen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

p.hase
read
aha, jetzt sind schon beim tisch? deswegen hatte ich gefragt... bei 300kg macht man nicht eben mal paar schrauben halb auf... soweit ich weiss gibts bei nissan eine vorgeschriebene hebevorrichtung. deswegen meine frage, wo stellt man den akku SICHER drauf so daß man noch bequem an die schrauben kommt und das fahrzeug anheben kann. ich glaube nicht, daß man da apfelkisten nehmen kann.

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Man kann sich natürlich auch mit dem "Spezialhebedings" einen abwürgen.
Oder Hubwagen mit 2 Kanthölzern quer. Aufpumpen bis das Fahrzeug leicht aus den Federn kommt.
Steckverbindungen lösen und Akku abschrauben. Jetzt Fahrzeug mittels Bühne nach Oben wegheben.
Wenn man sich am Akku vergreifen will ist es aber bequemer diesen auf einem Rolltisch zu haben, dann braucht man nicht immer mit krummen Rücken rumkriechen.
Es ist nicht alles so hochwissenschaftlich, wie einem das manchmal so weis gemacht werden soll.

Irgendwo gibt´s dazu auch ein Youtube-Video.

EDIT: Hier mal die komplett unkonventionelle Variante: https://www.youtube.com/watch?v=_A1uisA06cI
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Bilder Austausch ZOE-Batterie

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:@Hachtl: Habe im Autohaus nachgefragt. Kannst du gerne für dein Video benutzen.
Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag