Bergauf- bergab

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
read
Das Problem bei den Verbrennern bei hügeliger Strecke ist, daß du ständig schalten mußt und dadurch dauernd unterschiedliche Drehzahlen hast. Beim Bergabfahren verbrauchst du Energie, beim Bremsen vor Kurven und Spitzkehren ebenso. Hier überall gewinnst du beim Elektroauto Energie zurück. Ich habe das mal mit CanZE während der oben genannten Fahrt aufgezeichnet: https://youtu.be/gX6aCGo0Dbc
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Da kann ich campr beipflichten:

- Bergauf sind Verbrenner günstiger, da bei gleicher Geschwindigkeit/Drehzahl höhere Leistung,
- Mäßig bergab Vorteile durch Segeln/Schubabschaltung (aber immer noch Verbrauch beim Segeln, wenn man den Motor nicht abstellt und Bremswirkung der Schubabschaltung),

aber

- eAuto verbraucht beim Segeln gar nichts
- und rekuperiert bei Motorbremse.

Vor Allem die Rekuperation bei Motorbremse macht den großen Vorteil aus. Dass die Reibebremsen geschont werden, ist m.E. nur ein netter Nebeneffekt (mit Rostgefahr bei Laternenparkern...).

:D Tante Grazie - Onkel Liebreiz :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bergauf- bergab

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahr ja nun eine Mischung aus beiden Welten. Wenn es nicht gerade ein besonders hoher Berg ist, von dem man runterrollt, liegt der Hauptvorteil beim HSD darin, dass der Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden kann. Wird nicht so viel Energie genutzt, wird sie erstmal im Akku zwischengespeichert und dann bei Geschwindigkeiten <70km/h und nur leichter Lastanforderung wieder genutzt. Das bißchen elektrisch Bremsen spielt dabei kaum eine Rolle (außer hoher Berg, wo es auch mal zu viel für den Akku werden kann) - der Schonung der mechanischen Bremsen hilft es aber. Und diesen Effekt würde ich nicht unterbewerten, denn einen nicht zu unterschätzenden Teil des Feinstaubs produzieren (vor allem vordere) Bremsbeläge. Wer einen reinen Verbrenner hat, weiß von den verschmutzten Alufelgen ein Lied zu singen.

Hoffentlich erkennt auch Renault, dass bei Segeln der Verbrauch besonders niedrig ist. Das manuelle Halten des rechten Pedals am Neutralpunkt ist beim aktuellen Zoe nicht einfach erreichbar (beim Toyota etwas einfacher).

Zwei Dinge haben HSD und Elektroautos gemeinsam: a) ruckfreies Gleiten (ich liebe es) und b) durch langsameres Fahren kann der Spritverbrauch sinken. Man hat also deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch als bei einem Verbrenner, der oft nur bei ca. 70-80km/h besonders sparsam ist. Gänge empfinde ich mittlerweile als so etwas von neunzehnhundert.

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
campr hat geschrieben:Hoffentlich erkennt auch Renault, dass bei Segeln der Verbrauch besonders niedrig ist. Das manuelle Halten des rechten Pedals am Neutralpunkt ist beim aktuellen Zoe nicht einfach erreichbar (beim Toyota etwas einfacher).
Wo ist das Problem? Es gibt die Stellung "N" :mrgreen:

Ich hab das mit dem "Halten des Pedals am Neutralpunkt" eh nie verstanden. Viel zu viel Konzentration. Wozu hab ich Automatik? :roll: Und 1 kW zuviel oder zuwenig sind es trotzdem immer. Was ist so kompliziert daran, den Schaltknüppel mit einem Fingerdruck nach vorne oder hinten zu schubsen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bergauf- bergab

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wozu hab ich Automatik, wenn du mir vorschlägst, nach N zu schalten?

Re: Bergauf- Bergabhang

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Weil Du keine Automatik hast! Und weil es am meisten Sinn macht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich halte auch nicht viel vom verwenden des N und dem hier so genannten Segeln.

Was ist der Vorteil? Aus Energiesicht ist das Rekuperieren natürlich mit einen Wirkungsgrad !=100% behaftet. Dadurch gibt es logischer Weise beim Rekuperieren Verluste. Energie die durch das Bergabrollen oder Ausrollen vorhanden ist teilt sich in Verluste der Wandlung und dem Eintrag in die Batterie. Wenn ich nun mit "N" fahre führen kleinere Geschwindigkeitsabweichungen gegenüber der Wunschgeschwindigkeit nach unten nicht zu einer Entladung des Akkus, aber was wenn zu viel Energie vorhanden ist? Ja dann wird die Geschwindigkeit so lange erhöht bis der Luftwiderstand den Energieüberschuss vollständig schluckt. Jetzt kann ich entscheiden, ob ich die Energie in eine höhere Geschwindigkeit investiere oder ob ich lieber ein wenig davon (immerhin 80%) in den Akku zurück bekomme. Bremsen während "N" ist reine Energieverschwendung, da bin ich dann langsam und habe nix rekuperiert. Doppelter Verlust! Jetzt muss man immer bevor man bremst zuerst auf "D" schalten. doof.

Ich denke daher, das das auf "N" schalten nur sehr knapp um die Wunschgeschwindigkeit Sinn macht. Zu schnell Rollen ist Energieverschwendung, die Energie gehört zurück in den Akku, und zu langsam Rollen ist nervig. (klar, langsam Fahren ist immer Energiesparender, gilt am Berg und auf der Ebene gleichermaßen...)

PS: Interessant wäre zu berechnen, bis zu welcher Geschwindigkeit das Schwung holen Sinn macht, also bergab schneller als die gewünschte mittlere Geschwindigkeit zu rollen und dann diesen Schwung am Gegenhang zu verwenden um im Endeffekt mit der gewünschten mittleren Geschwindigkeit die "Senke" zu durch fahren. Zu beachten wäre, das die Endgeschwindigkeit dann niedriger ist als die gewünschte mittlere Reisegeschwindigkeit (daher wieder beschleunigt werden muss) und das beim hinunter Rollen der Luftwiderstand quadratisch steigt, die Verluste beim Rekuperieren aber immer nur 20% sind...

Auch denke ich, dass der Tempomat die 0kW sehr lange versucht zu halten, also genau das macht was ich für Sinnvoll halte, nämlich "Segeln" sehr knapp um die Wunschgeschwindigkeit. Geht's zu schnell wird rekuperiert bevor die Energie im Luftwiderstand verbraten wird, wird es zu langsam gibt es Strom. Willst du langsamer fahren dann setze eine tiefere Sollgeschwindigkeit. Willst du Bremsen dann immer mit "D".

Da aber der Motor bei "N" nicht mechanisch von den Antriebsrädern getrennt ist, muss dieser immer das Drehmoment 0 aktiv stellen und erzeugt daher die gleichen Verluste in "N" und bei "D"+Drehmoment=0 durch Fahrpedal/Tempomat..

Die benötigte Energie setzt sich nach meiner Erfahrung nur zusammen aus den nicht beeinflussbaren Größen wie Wind, Temperatur, Steigung, Wasser/Dreck auf der Fahrbahn und den beeinflussbaren Größe: Geschwindigkeit, AC, Reifendruck.
Das Segeln gehört nach meiner Erfahrung und meinem technischen Wissen nicht dazu.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Bergauf- bergab

firefox7518
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:28
  • Wohnort: Waldenburger Tal
read
Hachtl hat geschrieben:Das Problem bei den Verbrennern bei hügeliger Strecke ist, daß du ständig schalten mußt und dadurch dauernd unterschiedliche Drehzahlen hast. Beim Bergabfahren verbrauchst du Energie, beim Bremsen vor Kurven und Spitzkehren ebenso. Hier überall gewinnst du beim Elektroauto Energie zurück. Ich habe das mal mit CanZE während der oben genannten Fahrt aufgezeichnet: https://youtu.be/gX6aCGo0Dbc
Das ist so nicht korrekt. Halbwegs moderne Verbrenner (ist vielleicht bei DE Autos noch nicht angekommen ;) ) haben eine Schubabschaltung. Sobald das Fahrzeug den Motor antreibt (und das geht ruckzuck) wird kein Sprit mehr eingespritzt. Bergab also wird kaum bis gar kein Sprit benötigt. Ich finde das ist auch heute noch ein grober Fehler vieler Fahrlehrer den Schülern beizubringen nicht runter zu schalten beim Bremsen, tat auch meiner vor 20 Jahren! Viele bringen heute den Schülern sogar bei, frühzeitig auszukuppeln und zu rollen!!! Bei meinen Amis und alten Italienern ist die Schubabschlatung seit den 80igern angekommen. Ich weiß noch wie ich immer die L-Jetronic meines Alfas modifiziert habe damit sie beim ausrollen ganz leicht doch noch Sprit eingespritzt hat. Das hat richtig schön geknattert :-)

Wer also noch einen Verbrenner hat sollte doch einfach mal etwas mehr und früher zurückschalten und stauen wieviel Sprit man alleine dadurch spart. Dann kann man vielleicht au mal aufhören von der grünen Ampel wegzuschleichen. Für mich das grösste und dümmste Ärgernis überhaupt.

Im Alfa habe ich mittlerweile eine Megasquirt (Freiprogrammierbare Einspritzung), und es ist hoch interessant wieviel Leistung man doch noch mit einer modernen Einspritzung aus einem 30j alten Motor (V6 200PS) rausholen kann. L-Jetronic raus und Megasquirt rein und auf der Rennstrecke abstimmen haben fast 15PS gebracht und ich habe nun sogar bessere Abgaswerte als original (Breitband Lambdamessung) :-) Aus Sprit spare ich fast 15% da höhere Rechenleistung und genauigkeit als bei der analogen L-Jetronic. Beim Otto-Motor ist noch einiges Möglich mit etwas mehr technischem Aufwand.
Zuletzt geändert von firefox7518 am Fr 9. Sep 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das mit den Fahrschülern hat aber schon auch andere Gründe.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
read
Das nützt dir aber nur, wenn es gerade strecken runter geht. Hast du Kurven, mußt du die Reibungsbremse nutzen. Im Gebirge wie hier wirst du hauptsächlich kurvige Straßen haben ...

Und du wirst zwar keinen Sprit verbrennen, aber du bekommst auch keinen zurück.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag