ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Für mein Akku-Update war keine Eintragung in den Papieren notwendig... man sollte annehmen dass das in der EU einheitlich geregelt wäre :)

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte..
Akku in Transportbox._klein.jpg
Akku in Transportbox
Akku_aus_Transportbox_heben_klein.JPG
Akku aus Transportbox heben
Akkumontage_klein.JPG
Akkumontage mit Hubwagen
Eigentlich wollte ich mich nach dem erfolgten Update glücklich schätzen, aber die langen Ladezeiten am Schnelllader vermiesen mir derzeit die Stimmung :cry:
Habe dazu aber einen eigenen Tröt aufgemacht... renault-zoe-batterie-reichweite/seit-de ... 30833.html
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt
Anzeige

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Der Tröt ist ja wohl nicht ernst gemeint oder :?:
Anstatt froh zu sein, einen der wenigen Akkus überhaupt bekommen zu haben, geht das genöle gleich weiter: Ladt nicht so schnell, blablabla.. Leute, was erwartet Ihr denn??
Am besten gleich noch bei Renault beschweren, damit die erst Recht keinen Bock mehr haben, die noch ausstehenden Upgrades durchzuführen. mann mann mann..
Die miese Ladeleistung des Q90 wurde ja schon an anderer Stelle lang und breit und quer und diagonal diskutiert, daß sich hier nicht signifikant was ändern wird, sollte jedem halbwegs normaldenkenden eigentlich klar sein.
Ist so ungefähr ähnlich mit den Leuten, die in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße ihr Haus bauen, weil das Grundstück ja billig war, um sich dann über den Verkehrslärm zu beschweren..
Der einzig sinnvolle Anwendungszweck des 41er Akkus ist, im normalen "Tagesgeschäft" nicht nachladen zu müssen. Ob der dann über Nacht zu hause mit 4,8,12,16,22... Kw lädt ist solange völlig Wumpe, wie am nächsten Morgen 100% zur Verfügung sind. Wer das nicht beachtet, hat schlicht nen Fehkauf getätigt, oder andersrum auch eine umgebaute R240 würde nicht wesentlich schneller laden... Aber das ist doch alles echt wirklich schon mehr als bekannt. Wider besseren Wissens das Ding unterbauen zu lassen, und dann rumnölen, ist genau das, was insbesondere die Leute "gerne" lesen, die zwar ne Registriernummer haben, aber keinen Akku mehr abbekommen haben. :twisted:
Wem das nicht passt, weil der neue Akku jetzt sooo langsam lädt, möge den wieder ausbauen, und denjenigen zur Verfügung stellen, die wissen, was sie tun, und das Teil besser gebrauchen können. DANKE...
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
BRAVO !!!
Und noch was von mir ... ich habe wissentlich des Umstands nach der R210 den Q90 ausgewählt, weil's bei uns passt.
Seither mussten wir gar nicht mehr, außer im Urlaub, öffentlich laden. Nun ist langsam wieder PV-Ladung angesagt 8-)
Wir finden den 41kWh Akku einfach nur Klasse.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So ist es :twisted:
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Heute ein Anruf von der Zulassungsstelle Wetzlar, die Betriebserlaubnis bleibt bestehen, es muss lediglich eine Eintragung vorgenommen werden. Aber das hatte ich gestern erfolglos versucht zu erklären. Da waren sie beratungsresistent. :)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lewis hat geschrieben:BRAVO !!!
Und noch was von mir ... ich habe wissentlich des Umstands nach der R210 den Q90 ausgewählt, weil's bei uns passt.
Seither mussten wir gar nicht mehr, außer im Urlaub, öffentlich laden. Nun ist langsam wieder PV-Ladung angesagt 8-)
Wir finden den 41kWh Akku einfach nur Klasse.
genau das.. Daher hab ich mich bewußt für ne R240 entschieden...
In Praxi dürfte der Zeitunterschied zwischen10 und 20 Minuten Ladezeit liegen, wenn überhaupt. Sobald vom BMS aus welchen Gründen auch immer unter 22 abgeregelt wird ist der Unterschied eh 0. Diesen scheinbaren Nachteil macht die R240 dadurch wieder wett, daß ich keine Ladezicke habe. Bisher (klopf klopf auf Holz) hab ich noch überall laden können.

Sich mal vorher zu informieren, was geht und was nicht, ist offensichtlich für einige zu viel verlangt. Lieber hinterher dann rumnölen. Über Dinge, die vorher schon klar waren, Und Renault damit auch noch nerven, hat NUR einen Effekt: sicherzustellen, daß diejenigen, die jetzt noch warten, überhaupt gar keinen Akku mehr bekommen... Soviel wie ich kotzen müsste, kann ich gar nicht essen..

Ich denke mal, das war auch der Grund, warum es die 41er Variante zunächst "nur" als R90 zu bekommen war. Der Intervention einiger Aktivisten und einem großen Autohaus war es meines Wissens zu verdanken, daß überhaupt die Q90 auch hier eingefürt wurde. Es kam wie es kommen mußte: Die (erhoffte) Ladeleistung wird in der Praxis nicht erreicht. Was war das für ein hickhack hier im Forum. Und ich denke mal, nicht nur die Händler sondern auch die vom Kundenservice bei renault haben sich einiges anhören müssen. Wenn die eins mit Sicherheit nicht haben wollen, dann weitere unzufriedene, trotz Update. Verprellt haben die sämtliche Kunden auf der warteliste ja eh schon. Dann kann man die Akkus lieber gleich in neue Autos verbauen. Insofern kann ich die Entscheidung sogar verstehen, wenn auch nicht gutheißen.
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Heute ein Anruf von der Zulassungsstelle Wetzlar, die Betriebserlaubnis bleibt bestehen, es muss lediglich eine Eintragung vorgenommen werden. Aber das hatte ich gestern erfolglos versucht zu erklären. Da waren sie beratungsresistent. :)
.. und wer bezahlt jetzt den unnötigen Mehraufwand :?:
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Will_Elektroauto hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:Heute ein Anruf von der Zulassungsstelle Wetzlar, die Betriebserlaubnis bleibt bestehen, es muss lediglich eine Eintragung vorgenommen werden. Aber das hatte ich gestern erfolglos versucht zu erklären. Da waren sie beratungsresistent. :)
.. und wer bezahlt jetzt den unnötigen Mehraufwand :?:
ich habe am Telefon auch schon gesagt, prima 1 Tag Urlaub umsonst, weil ihr mir nicht zu hört. Aber wie oben schon geschrieben, die sind Beratungsresistent. Evt. sollte ich denen mal eine Rechnung über 8h Verdienstausfall mit bringen :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:
Will_Elektroauto hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:Heute ein Anruf von der Zulassungsstelle Wetzlar, die Betriebserlaubnis bleibt bestehen, es muss lediglich eine Eintragung vorgenommen werden. Aber das hatte ich gestern erfolglos versucht zu erklären. Da waren sie beratungsresistent. :)
.. und wer bezahlt jetzt den unnötigen Mehraufwand :?:
ich habe am Telefon auch schon gesagt, prima 1 Tag Urlaub umsonst, weil ihr mir nicht zu hört. Aber wie oben schon geschrieben, die sind Beratungsresistent. Evt. sollte ich denen mal eine Rechnung über 8h Verdienstausfall mit bringen :twisted:
Sicher ärgerlich, aber das wichtigste zählt: der Akku ist drin! 8-)
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Will_Elektroauto hat geschrieben:Ich denke mal, das war auch der Grund, warum es die 41er Variante zunächst "nur" als R90 zu bekommen war. Der Intervention einiger Aktivisten und einem großen Autohaus war es meines Wissens zu verdanken, daß überhaupt die Q90 auch hier eingefürt wurde.
Das betraf aber nur einige Länder, wie DE.

Grundproblem ist doch, dass man eine ungeignete Akkuchemie für ZOE gewählt hat.

In einem Kangoo hätte man entsprechend mehr unter bekommen und den Q90 gut mit 43 KW Laden können.
Für ZOE wäre Zellen besser gewesen, die die gewohnte Ladeleistung packen. Wennn da statt 41 netto eben nur 35 netto bei ehraus gekommen wären, hätte sich niemand beschwert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag