ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Das heißt du erwartest dir in den Prospekten zum Fahrzeug noch die Ladekurve je Starttemperatur und Start-SOC?
Welcher Käufer soll denn das verstehen und richtig deuten?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja die verkauft sich aktuell noch sehr gut
Der Leaf verkauft sich jedoch besser
Sind bei über 20.000 Stk in Europa bereits jetzt vom Neuen
In 2017 waren es 30.000 Zoe
Heuer wohl um die 40.000?
Leaf 2 hat angeblich NCM622 die ähnlich empfindlich sind wie die (in der Zoe verbauten?!) NCM811. Und da der Leaf 2 auch kein TMS (Thermal Management System) hat könnte es ladeleistungstechnisch ähnlich zugehen wie bei der Zoe ZE40.
Quelle: https://pushevs.com/2018/03/18/2018-nis ... ctric-car/
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Der Leaf hat ja laut diesen Bericht ein Hitze Problem, was erst im Sommer so richtig zuschlagen könnte. Da ist die ZOE mit der Klima ja bestens gerüstet. Das Thema kalter Akku beim Leaf kommt jetzt in dem Bericht noch gar nicht vor....
Ob und wie man das Auskühlen der Batterie bei der ZOE verhindern kann, muss man noch finden. All die Tricks mit wärmen des Außentemperaturfühlers muss erst bestätigt werden. Was genau bei warmen Akku und kalter Außentemperatur noch zusätzlich die Ladeleistung bremsen kann. Wir werden sehen.. oder nicht, weil wir den Akku ja nicht bekommen :(
Aber das der PTC Heizer unter 0 Grad so extrem in den Verbrauch schlägt... Das kenn ich jetzt zwar auch von der ZOE, zwar erst bei -5 Grad, und nicht sooo krass.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
So erledigt,
habe seit Freitag meine 41er Akku drin. Hat 2 Tage gedauert. Funzt alles zur vollsten Zufriedenheit. Das Softwareupdate für die Klimaanlage habe ich auch gleich machen lassen :thumb: . Jetzt wird es richtig warm.
War heute in der Zulassungstelle, die Damen hatten natürlich ein paar Probleme. Aber nach ner halben Stunde bin ich mit ner neuen Zulassung und 12 Euro weniger nach Hause gefahren.
:D
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Hausdorfer62 hat geschrieben:So erledigt,
habe seit Freitag meine 41er Akku drin. Hat 2 Tage gedauert. Funzt alles zur vollsten Zufriedenheit. Das Softwareupdate für die Klimaanlage habe ich auch gleich machen lassen :thumb: . Jetzt wird es richtig warm.
War heute in der Zulassungstelle, die Damen hatten natürlich ein paar Probleme. Aber nach ner halben Stunde bin ich mit ner neuen Zulassung und 12 Euro weniger nach Hause gefahren.
:D
Unglaublich bei mir wollen die 2-3 Tage brauchen für diesen Vorgang, k.a. was die bei der Zulassungsstelle Wetzlar vorhaben :shock: :?
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hausdorfer62 hat geschrieben:So erledigt,
habe seit Freitag meine 41er Akku drin. Hat 2 Tage gedauert.
Glückwunsch zu mehr Auto-nomie :tanzen:
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Unglaublich bei mir wollen die 2-3 Tage brauchen für diesen Vorgang, k.a. was die bei der Zulassungsstelle Wetzlar vorhaben :shock: :?
Ich kann deinen Frust verstehen. Ich hatte dann ja noch Glück, dass ich nur etwas mehr bezahlen musste als geplant, aber der Brief wurde sofort neu ausgestellt. Ich hatte anscheinend den Chef der Etage erwischt, der hat sich die TÜV-Unterlagen angesehen, ein wenig gegrantelt und dann kategorisch festgelegt, dass es ohne neuen Brief nicht geht.

Was ich nicht verstehe: wenn einige Zulassungsstellen der Meinung sind, dass die Betriebserlaubnis erlischt nach Umbau und ein neuer Brief her muss, dann müsste doch Renault davon wissen, oder? Vielleicht haben sie ja auch deswegen kalte Füße bekommen und die Umbauaktion erstmal auf Eis gelegt.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Die einzigen Änderungen am Brief zur Eintragung der neuen, großen Batterie sind diese:
Feld (2.2) neu: "AZX 0000 -" alt: "AZX000012" (Code zu D.2 mit Prüfziffer)
Feld (17) neu: "A" alt: "K" (Merkmal zur Betriebserlaubnis)
Das Feld (23) ist jetzt leer, vorher standen hier diverse kryptische Nummern.

Warum braucht's dazu einen neuen Brief?

Edit: habe im Internet gesucht und folgende Aussage in einem anderen Forum gefunden:

Es gibt 3 Arten

K=konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE

A=abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden

E=Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen.


Das heißt, der Buchstabe A ist entscheidend, denn er weist darauf hin, dass im Fahrzeugschein eine Veränderung eingetragen wurde.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Kapazität ist nicht alles wie wie seit einiger Zeit wissen.
Ein Fass bringt mir auch nichts, wenn ich es durch einen Strohhalm wieder vollmachen muss.
Sehr gute Erkenntnis! Danke Twizyflu! :thumb:

Das gilt nicht nur für 1-Phasen Lader (das ist immerhin vor dem Kauf bekannt) sondern auch für schnell überhitzte oder sehr kälteempfindliche Akkusysteme, die dann die Ladung stark reduzieren müssen. Insbesondere, wenn keine wirksame aktive Kühlung bzw. Heizung verbaut ist.

Meine Meinung dazu:
Es wird Zeit, das die Hersteller die Ladeparameter/Ladeeigenschaften der verbauten Akkupacks ebenfalls veröffentlichen. Diese Angaben sind mindestens genauso wichtig wie die Akkukapazität oder der Verbrauch bzw. die Reichweite nach Norm. Es kann nicht sein, dass ich als Kunde diesbezüglich "die Katze im Sack" kaufe! Oder abwarten muss, bis ich diese wichtigen Infos von den ersten Käufer hier im Forum bekomme!
Ja das sehe ich auch so.
Ich lade deshalb auch fast nur am CCS - hier kann ich mich auf die schnelle Ladung verlassen.
Das muss das Auto einfach verkraften - bisher tut es das auch ganz gut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ja die verkauft sich aktuell noch sehr gut
Der Leaf verkauft sich jedoch besser
Sind bei über 20.000 Stk in Europa bereits jetzt vom Neuen
In 2017 waren es 30.000 Zoe
Heuer wohl um die 40.000?
Leaf 2 hat angeblich NCM622 die ähnlich empfindlich sind wie die (in der Zoe verbauten?!) NCM811. Und da der Leaf 2 auch kein TMS (Thermal Management System) hat könnte es ladeleistungstechnisch ähnlich zugehen wie bei der Zoe ZE40.
Quelle: https://pushevs.com/2018/03/18/2018-nis ... ctric-car/
Aber der Zellenhersteller ist AESC und die haben den Mangananteil weiter reduziert.
ZOE hat NCM622 wie Ampera e auch :)
Ich denke nicht, dass der Leaf das Problem so gravierend hat.
Ja im Winter wird die CHAdeMO DC Ladeleistung reduziert sein (Annahme) im Sommer wird es wohl kein Problem sein.
Das Thema mit der hohen Temperatur ist natürlich absolut richtig - darum kaufe ich kein Auto mehr ohne TMS ;)
Aber das werden die Leaf Leute schon noch rausfinden im Sommer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag