ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ja, weil die Berechnung so wie es aussieht aus dem Verbrauch x SOC x SOH berechnet wir.

Das führt mit älter Software dazu, dass man je nach tatsächlichem Batteriezustand mit 0% noch einige Kilometer weit fahren konnte (sogar 20km sind überliefert). Mit der neuen Software allerdings je nach tatsächlichem Batteriezustand zwar immer zwischen 98 und 101% SOH hat, aber die letzten 10km manchmal am Ende plötzlich verschwinden, bis sich durch lernen langsam (der nun hoffentlich) richtige SOH einstellt und die 0% Ladezustand mit dem stehenbleiben des Fahrzeuges recht gut übereinstimmen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Okay. Das Ist mir bisher entgangen. Dazu hat hier bestimmt schon jemand ein Thema aufgemacht. Das werde ich mal suchen. Danke!
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:aber die letzten 10km manchmal am Ende plötzlich verschwinden, bis sich durch lernen langsam (der nun hoffentlich) richtige SOH einstellt und die 0% Ladezustand mit dem stehenbleiben des Fahrzeuges recht gut übereinstimmen...
Stimmt so nicht.
Der SOH paßt sich nicht an um die vermeintlich verschwindenen letzten km zu korrigieren! Hier habe ich den Nachweis geführt, daß lediglich die angezeigte Reichweite nach Abstellen des Fahrzeugs mit nahezu leerem Akku beim Wiederlosfahren etwas geringer angezeigt wird. Real ist sie tatsächlich weiterhin exakt so vorhanden wie vor dem Abstellen. :!:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

wallahei
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 11:38
  • Wohnort: Landkreis Mainz/Bingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin noch immer begeistert über die neue Reichweite nach dem Upgrade:
Reichweite.jpg
Und hier mal die Ladekurve von heute Morgen.
Laden am 2018-02-16.jpg
Vor dem Laden bin ich ca. 36 km gefahren. (Es wurde an einer Säule mit 22kw geladen.) Von 99% bis 100% dauerte etwa 40 Minuten, diese kann man sich ja sparen, wenn man weiter fahren muss und keine Zeit hat.
Q210 Bj 2/2015
Seit 2/2018 mit großem Akku
Mai 2021 Totalschaden :cry:
Seit 11/2021 Kia eSoul 64kwh

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hmm ...
IMG_20180216_120856.png
:?:
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:.... Real ist sie tatsächlich weiterhin exakt so vorhanden wie vor dem Abstellen. :!:
Nein, ich meine nicht die Veränderung der Reichweite nach einer Schlafpause, ich meine, dass wenn ich bei 8% SOC während der Fahrt zuschauen kann wie die letzten % verschwinden. Die Restkilometeranzeige ist dann schon auf --:-- gesprungen, die Farbe organge. Und wenn dann nicht binnen weniger Kilometer die Ladesäule erreicht wurde war es plötzlich aus, SOC = 0.
Also genau umgekehrt wie vor dem Update, wo man mit 0% SOC noch viele Kilometer fahren konnte, ist es nach dem Update in den letzten Kilometern zu bösen Überraschungen gekommen.
Da aber mein SOH nun wieder auf 92% gefallen ist, die verfügbare Energie nach Vollladung 20,8kWh erreicht, stimmt es bei den letzten Kilometern auch wieder. :)
Da ich genau vor einem Jahr vor dem Update 88% SOH gehabt habe, ist der Gewinn für mich sehr mäßig ausgefallen, manche Akkus sind halt wirklich schon schlechter als andere.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@ wallahei:
Interessant bei der Grafik, dass der Anstieg von 86% auf 99% noch so steil ist. Aber dann 40 MInuten von 99% auf 100%?
Kenne ich so von meiner R240 nicht. Also jetzt noch bei dem kleinen Akku. (Fototermin war gerade eben.) Welches Modell hast du wallahei?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Nein, ich meine nicht die Veränderung der Reichweite nach einer Schlafpause, ich meine, dass wenn ich bei 8% SOC während der Fahrt zuschauen kann wie die letzten % verschwinden.
Ich stimme dir völlig zu. Beim Annähern an Null SoC verhält sich das System jetzt völlig anders als früher.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Habt ihr mal den Real SOC betrachtet? Der geht nach dem Akkusoftwareupdate weiterhin linear runter bis auf 0% bei meiner Zoe.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Habe heute ne Mail von Renault De bekommen :shock:

Das Kontingent ist zur Zeit erschöpft sie können mir zur Zeit nicht sagen wann mein Akku kommt :cry:

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag